Fotoauktion Pressearchiv Hans Truöl am 18. und 19. Januar 2013
Große Photographie-Sonderauktion: Fotoarchiv von Hans Truöl
Am 18. und 19. Januar 2013 gelangt in einer großen Sonderauktion das komplette Fotoarchiv von Hans Truöl zur Versteigerung.

(IINews) - Am 18. und 19. Januar 2013 gelangt in einer großen Sonderauktion das komplette Fotoarchiv von Hans Truöl zur Versteigerung.
Hans Truöl war einer der berühmtesten Presse und Star Fotografen seiner Zeit. Er war von 1932 bis 1981 tätig. Seine Fotos sind weltbekannt und vielfach ausgezeichnet worden, z.B. in den USA, China, Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Archiv ist in 12 Jahren weitestgehend digitalisiert worden, es existieren zu den meisten Fotos die Negative und vom Fotografen Hans Truöl verso exakt bezeichnete Handabzüge. Das Fotoarchiv beinhaltet ca. 42.000 digitalisierte und ca. 8.000 undigitalisierte Fotos und Negative.
Hans Truöls Werke zeigen unter anderem Zürs, Lech, Kitzbühel, Chamonix, Davos, Bad Gastein, Zermatt, Cortina, Aspen oder das Himalaya-Gebirge von den schönsten und spektakulärsten Seiten.
Er begleitete Skilegenden wie Toni Sailer, Ernst Hinterseer, Karl Schranz, Willy Bogner oder Anderl Molterer zu Weltcupveranstaltungen.
Auch prominente Persönlichkeiten abseits des Skizirkus standen vor seiner Linse. Ferry Porsche, Aga Khan IV, die niederländischen Königinnen Beatrix und Juliana, Ingrid Bergmann, Marina Epple, König Hussein, König Baudouin I von Belgien, Farah Diba, Johannes von Thurn und Taxis, Petra Schürmann, Luis Trenker, Huschke von Hanstein sowie Carlo Abarth finden sich auf seinen Aufnahmen. Mit vielen von ihnen verband ihn nicht nur seine Arbeit hinter der Kamera, sondern vor allem eine jahrelange Freundschaft.
Die Auktion findet als Saalauktion auf Gut Bernstorf, aber auch online im Internet statt. Hier haben Sie die Möglichkeit, nach kostenloser Registrierung Vorgebote abzugeben.
Weitere Informationen und Details zu dieser bemerkenswerten Auktion erhalten Sie gerne auf Rückfrage unter auktion(at)gutbernstorf.de
Auktionshaus Gut Bernstorf
Michael Lehrberger und Ihr Auktionsteam
Themen in diesem Fachartikel:
hildegard-knef
ferry-porsche
aga-khan-iv
die-niederlaendischen-koeniginnen-beatrix-und-juliana
ingrid-bergmann
marina-epple
koenig-hussein
koenig-baudouin-i-von-belgien
farah-diba
johannes-von-th
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Gut Bernstorf 1, 85402 Kranzberg
Datum: 11.01.2013 - 13:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 794656
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Lehrberger
Stadt:
Kranzberg
Telefon: 08166993214
Kategorie:
Kunst & Kultur
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 606 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fotoauktion Pressearchiv Hans Truöl am 18. und 19. Januar 2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Auktionshaus Gut Bernstorf (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).