InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

IDG Communications Media AG mit 95,4 Mio. Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2011/12

ID: 786506

(ots) - Umsatzanteil des Digital- und Mobile-Geschäfts nun
bei 37 Prozent des Medienumsatzes / IDG auf dem Weg zum führenden
Video-Content-Anbieter und IT-Vermarktungsdienstleister

Die IDG Communications Media AG, München, hat im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2011/12 (Abschluss: 30. September 2012) insgesamt einen
leicht rückläufigen Umsatz verzeichnet. Die Tochtergesellschaften IDG
Business Media GmbH, IDG Tech Media GmbH, IDG Entertainment Media
GmbH, IDG Tech Network GmbH und IDC Central Europe GmbH erzielten im
Berichtszeitraum zusammen einen Jahresumsatz von 95,4 Millionen Euro
(2010/11: 99,4 Mio. Euro).

Die Digital- und Mobile-Umsätze aller IDG-Verlagsgesellschaften
stiegen um gut sieben Prozent und machen mittlerweile 37 Prozent des
Medienumsatzes aus. "Das ist das Ergebnis einer strikten Nähe zu den
Kunden, die unsere digitalen Angebote und Services immer stärker
nachfragen. Dieses jahrelang von uns gezielt aufgebaute Know-how
wissen unsere Kunden immer mehr zu schätzen. Für das neue
Geschäftsjahr planen wir einen digitalen Umsatzanteil von 43
Prozent", erklärt dazu IDG-Vorstand York von Heimburg. Mit dem vor
Kurzem im Rahmen des YouTube-Original-Channel-Programms gestarteten
Kanals "High5" als einem der 14 Themenkanäle und dem neuen
Consumer-Technologie-Blog TechHive.de hat IDG dafür bereits gute
Voraussetzungen geschaffen. Im neuen Geschäftsjahr wird IDG das
Bewegtbild-Angebot noch weiter ausbauen. Bereits heute ist das
Münchener Medienhaus einer der führenden deutschsprachigen Anbieter
für Video-Content in den Bereichen Entertainment und Technologie. Der
Mobile-Bereich mit seinen 36 Apps und zehn mobilen Websites
entwickelt sich ebenfalls sehr positiv. Der Umsatz konnte hier
verdoppelt werden und macht derzeit schon vier Prozent des gesamten
digitalen Umsatzes aus.




Die Umsatzentwicklung in den Geschäftsfeldern Print, Events und
verlagseigene Marktforschung war uneinheitlich. Erwartungsgemäß war
die Umsatzentwicklung im Printbereich analog zur allgemeinen
Marktentwicklung rückläufig. Ausgesprochen erfreulich entwickelte
sich das Geschäftsfeld Events, das dank neuer Dialog-Formate um über
elf Prozent zulegte. Mit dem neu entwickelten Executive
Leadership-Programm in Kooperation mit der WHU stehen auch im neuen
Geschäftsjahr die Zeichen auf Wachstum. Weitere Wachstumsimpulse
bietet das noch junge Feld der Vermarktungsdienstleistung für andere
IT- und IT-nahe Content-Anbieter. "Unsere technologische Kompetenz
und langjährige Erfahrung in der Vermarktung vertikaler Netzwerke
erschließt uns ganz neue Kundengruppen", so von Heimburg. "Wir werden
diesen Bereich im Jahr 2013 weiter stark ausbauen."

Das Geschäftsfeld Marktforschung legte nach Jahren starken
Umsatzwachstums im Geschäftsjahr 2011/12 nur leicht zu. Die IDC
Central Europe GmbH, die deutsche Gesellschaft des weltweit
agierenden Marktforschungsinstituts IDC, sieht darin aber nur einen
vorübergehenden Rückgang des ansonsten zweistelligen Wachstums. Als
Folge der Euro-Krise hatten einige Unternehmen größere
Marktforschungsprojekte zurückgestellt.



Pressekontakt:
York von Heimburg,
Vorstand IDG Communications Media AG,
Tel. 089/360 86-191,
E-Mail: yvh(at)idg.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Stellvertretende Chefredakteure verlassen W&V Preisträger der 30. HORIZONT Awards stehen fest /

Ausgezeichnet werden Bane Knezevic (McDonald's), Thomas Strerath (Ogilvy&Mather) und Gabor Steingart (Handelsblatt)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.12.2012 - 15:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 786506
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Software


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 150 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"IDG Communications Media AG mit 95,4 Mio. Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2011/12"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IDG Communications Media AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IDG Communications Media AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 237


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.