'Parlamentarier schützen Parlamentarier': Bundestagsabgeordnete übernehmen neue Patenschaften
"Parlamentarier schützen Parlamentarier": Bundestagsabgeordnete übernehmen neue Patenschaften
(pressrelations) -
In den letzten Monaten haben erneut weitere Bundestagsabgeordnete "Parlamentarier schützen Parlamentarier"-Patenschaften übernommen, u.a. für mehrere türkische Abgeordnete wie Kemal Aktas und Ibrahim Ayhan (Annette Groth), Gülseren Yildirim (Heike Hänsel), Hatip Dicle (Ulla Jelpke), Faysal Sariyildiz und Selma Irmak (Andrej Hunko), Mustafa Balbay (Andrej Hunko, Mehmet Kilic und Steffen-Claudio Lemme), für den bahrainischen Menschenrechtsaktivisten Al-Khawaja (Priska Hinz), für den syrischen Menschenrechtsaktivisten Mazen Darwish (Bijan Djir-Sarai) sowie für Pastor Thongchan aus Laos (Pascal Kober).
Mit dieser Initiative wollen sich die Mitglieder des Deutschen Bundestages für ihre gefährdeten ausländischen Kolleginnen und Kollegen sowie für bedrohte Menschenrechtsaktivisten einsetzen und dazu beitragen, dass deren schwierige und gefährliche Situation stets gegenwärtig bleibt. So wie die der iranischen Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh, die sich seit dem 17. Oktober diesen Jahres in einem Hungerstreik befindet, weil die Besuchsbedingungen ihrer Familie im Gefängnis extrem eingeschränkt wurden. Mit großer Sorge um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen verfolgt Omid Nouripour, der 2011 die Patenschaft im Rahmen von "Parlamentarier schützen Parlamentarier" übernommen hatte, den schwierigen und gefährlichen Kampf von Nasrin Sotoudeh für die Einhaltung der Menschenrechte im Iran. Sie muss derzeit eine sechsjährige Haftstrafe im Evin-Gefängnis absitzen und teilt so ihr Schicksal mit vielen anderen Menschenrechtsverteidigern im Iran.
Auch unterwegs aktuell informiert mit der kostenlosen App "Deutscher Bundestag" und unter m.bundestag.de.
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/227-0
Telefax: 030/227-36 878 oder 227-36 979
Mail: mail(at)bundestag.de
URL: http://www.bundestag.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 23.11.2012 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 769418
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 111 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"'Parlamentarier schützen Parlamentarier': Bundestagsabgeordnete übernehmen neue Patenschaften"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
(Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).




