InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Matschie gedenkt Opfern der Reichspogromnacht: "Rassismus und Rechtsextremismus entschieden bekämpfen"

ID: 758604

(LifePR) - "Mit der Reichspogromnacht am 9. November 1938 begann in aller Öffentlichkeit die Vernichtung des jüdischen Volkes. Wir stehen gegenüber den Opfern der menschenverachtenden Ideologie des Nationalsozialismus in der Verantwortung, an den Holocaust zu erinnern und jegliche Form von Rassismus und Rechtsextremismus in unserer heutigen Zeit entschieden zu bekämpfen", erklärt Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie. Aus Anlass des 9. November nimmt Matschie morgen an einer Gedenkstunde auf dem Neuen Jüdischen Friedhof in Erfurt teil.
Zur Erinnerung gehört nach den Worten von Matschie auch, dass Orte des Schreckens als Mahnung zum Gedächtnis der Menschheit werden. "Als Land unterstützen wir daher die Aufnahme der Gedenkstätte Buchenwald um Aufnahme in die Weltkulturerbeliste der Unesco. Das Klassische Weimar und die Bauhaus-Stätten gehören genauso zu Weimar wie das nur wenige Kilometer entfernte ehemalige Konzentrationslager Buchenwald. Mit dem Welterbeantrag stellen wir uns diesem gegensätzlichen und dennoch miteinander verbundenen Teil unserer Geschichte."
Hinweis: Minister Matschie wird am morgigen Freitag, dem 9. November 2012, 10 Uhr, auf dem Neuen Jüdischen Friedhof in Erfurt, Werner-Seelenbinder-Straße 3, an der Gedenkstunde aus Anlass der Novemberpogrome 1938 teilnehmen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Gröhe: 9. November ist Symbol für unsere wechselvolle Geschichte Steinbrück redet in Bundestagsdebatte zum Betreuungsgeld
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 08.11.2012 - 10:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 758604
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

urt


Telefon:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 79 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Matschie gedenkt Opfern der Reichspogromnacht: "Rassismus und Rechtsextremismus entschieden bekämpfen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 44


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.