InternetIntelligenz 2.0 - Steuerschätzung: keine Zeit für Wahlgeschenke ? ausgeglichener Haushalt wird nicht erreicht

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Steuerschätzung: keine Zeit für Wahlgeschenke ? ausgeglichener Haushalt wird nicht erreicht

ID: 753444

Steuerschätzung: keine Zeit für Wahlgeschenke - ausgeglichener Haushalt wird nicht erreicht

(pressrelations) -
Zur heute abgeschlossenen offiziellen Steuerschätzung erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Joachim Poß:

Mit den Ergebnissen der heute abgeschlossenen Herbst-Steuerschätzung wird die schwarz-gelbe Regierungskoalition ihren "ausgeglichenen Haushalt" und ihre "schwarze Null" nicht erreichen. Dafür nötige nennenswerte Steuermehreinnahmen gegenüber den bisherigen Planungen wird es in den Folgejahren nicht geben.

Ganz im Gegenteil: Die Schätzungen der Steuereinahmen sind mindestens für die Zeit ab 2014 mit großer Wahrscheinlichkeit zu hoch, weil die zugrunde liegende Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung durch die Bundesregierung von viel zu optimistischen Voraussetzungen ausgeht. So darf es auch in den nächsten Jahren keine wirtschaftlichen Einbrüche und keine Finanzkrisen mehr geben. Auch die Probleme der Eurozone hätten - so die Regierungsannahme - auf absehbare Zeit kaum belastende Auswirkungen auf die öffentlichen Haushalte.

So organisiert sich Schwarz-Gelb über viel zu positive Wirtschaftsprognosen und Steuerschätzungen gute Haushaltszahlen, die sich spätestens 2014 als Lug und Trug erweisen werden.

Um in 2013, 2014 oder 2015 einen ausgeglichenen Bundeshaushalt zu erreichen, müsste Schwarz-Gelb vielmehr neue milliardenschwere Sparpakete auflegen. Aber Schwarz-Gelb verhandelt stattdessen über milliardenschwere Wahlgeschenke und milliardenschwere Mehrbelastungen für die öffentlichen Haushalte. Die Budgetpolitik von CDU, CSU und FDP ist ein einziger großer Widerspruch. Die Koalition ist mittlerweile so dreist, dies gar nicht mehr vor den Bürgerinnen und Bürgern verstecken zu wollen.

Um wieder Ordnung in ihre Budgetpolitik zu bringen, sollte Schwarz-Gelb auf dem anstehenden Koalitionsgipfel erst einmal auf die Wahlgeschenke wie das Betreuungsgeld oder auch auf den Abbau der sog. "kalten Progression" in der Einkommensteuer, die es zur Zeit gar nicht gibt, verzichten.






SPD-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland

Telefon: 030/227-5 22 82
Telefax: 030/227-5 68 69

Mail: presse(at)spdfraktion.de
URL: http://www.spdfraktion.de


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  GRÜNE starten erneut Initiative zu mehr Transparenz von Nebeneinkünften der Abgeordneten, Ministern und Staatssekretären Innenminister Boris Rhein: Auszeichnung für hessischen Polizisten in Masar-e-Sharif
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.10.2012 - 14:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 753444
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 190 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Steuerschätzung: keine Zeit für Wahlgeschenke ? ausgeglichener Haushalt wird nicht erreicht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

(Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Handwerksberufe erleichtern: Mit diesen Tools geht es leicht ...

Währendaktuell in vielen Handwerksbetrieben noch ein Fax verwendet wird, nutzen große Teile der Branche bisher kaum die interessanten Möglichkeiten von modernen Tools. Vielseitige Software ist dazu in der Lage, variantenreiche Abläufe in Handwer ...

Alle Meldungen von



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 32


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.