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Grifols Auszeichnungsgewinner des 9. alljährlichen eALTA Forschungsstipendium bei der 2012 ERS Tagung

ID: 715016

(ots) - Preisgelder für Forscher, die am Anfang ihrer Forschungskarriere
stehen, um das Verständnis und die Behandlung von
(1)-Antitrypsin-Mangel zu fördern

WIEN, 5. September 2012 /PRNewswire/-- Grifols, ein weltweit
agierendes Pharmaunternehmen, das sich auf die Herstellung von
biologischen Arzneimitteln aus menschlichem Blutplasma spezialisiert
hat, gab heute die Preisträger des 2012 europäischen
Alpha(1)-Antitrypsin Laurell Training Awards (eALTA ) bekannt. Die
jährlichen Auszeichnungen, gesponsert von Grifols, bieten zwei
Stipendien von 50.000 ? an junge Forscher, deren Forschung zum
Verständnis und zur Behandlung von Alpha(1)-Antitrypsin-Mangel
(AAT-Mangel) beiträgt. AAT-Mangel ist eine seltene, genetisch
bedingte Erkrankung, in denen geringe Mengen des Alpha(1)-Proteins zu
schweren Lungen- und Lebererkrankung führen können.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20110304/PH59473LOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20110304/PH59473LOGO] )

Die 2012 Empfänger von eALTA sind Emily Fiona Arielle van 't Wout des
Leiden University Medical Centre in den Niederlanden und Riccardo
Ronzoni der Universität Brescia in Italien. Van 't Wout und Ronzoni
wurden am 2. September beim 2012 European Respiratory Society (ERS)
Jahreskongress in Wien, während des von Grifols gesponsertem
Symposiums, mit den Preisen ausgezeichnet.

Van 't Wout's Forschungsprojekt wird die Produktion und Akkumulation
in Lungenzellen des Z-AAT-Proteins untersuchen - eine mutierte Form
des AAT-Proteins, die Anlass zu Lungen- und Leberschäden gibt. Van 't
Wout wird auch prüfen, ob Zigarettenrauch die Ansammlung von Z-AAT
Polymeren in Lungenzellen fördern kann und damit einen Beitrag zur
Lungenzellenschäden beisteuert.

Ronzoni's Forschungsprojekt wird seltene AAT Mutationen in
Hepatozyten, oder Leberzellen, untersuchen, die Lungenschäden, die




durch Mechanismen, die sich von denen der mehr verbreiteten Z-ATT
Mutation unterscheiden, verursachen. Sein Projekt wird auch
Strategien untersuchen, die diese Mechanismen behindern können.

"Forschungsinitiativen wie eALTA erhöhen nicht nur unser Verständnis
der Erkrankung und deren Behandlung, aber sie erhöhen auch das
Interesse und Engagement der Wissenschaftler und Kliniker, die am
Anfang ihrer Karriere stehen, die Zukunft der Forschung und neuer
Behandlungen für die Alpha(1)-Gemeinde vertreten ", sagte Claus
Vogelmeier, Professor für Innere und Pneumologie am Krankenhaus der
Universitäten Gießen und Marburg, Deutschland und Vorsitzender des
unabhängigen eALTA Bewertungsteams.

Grifols hat die eALTA-Auszeichnungen seit 2004 gesponsert, um neue
Einblicke in die Epidemiologie, Pathophysiologie und der klinischen
Behandlung von AAT-Mangel und damit verbundenen Erkrankungen zu
gewinnen. Wie der Hersteller von PROLASTIN
(Alpha(1)-Proteinase-Inhibitor [Human]) und Trypsone, Behandlungen
für AAT-Mangel, zeigt Grifols sein anhaltendes Engagements für die
Alpha(1)- Gemeinde durch eALTA und anderen Forschungsprogramme. Bis
heute hat Grifols mehr als 850.000 ? durch die eALTA Programme
bereitgestellt.

Über eALTA

Der europäische Alpha(1) Antitrypsin Laurell Training Award
unterstützt die Grundlagen- und klinische Forschung mit der
Bereitstellung von zwei jährliche Zuschüssen für Jungforscher. Das
Programm wird zu Ehren von Dr. Carl-Bertil Laurell benannt, der als
erster Alpha(1)-Antitrypsin-Mangel (AAT-Mangel) im Jahr 1963
beschrieb. Das primäre Ziel des eALTA Programms ist die
Identifizierung und Unterstützung von Forschungsprojekten, die das
Verständnis von Krankheitsmechanismen des AAT-Mangels, zur
Verbesserung der bestehenden Therapien und möglichen neuen Therapien
verstärken. Das eALTA Programm fördert auch den Markteintritt neuer
Kliniker und Wissenschaftler in den Bereich der AAT-Störungen und
fördert Kooperationen zwischen Wissenschaftlern auf dem Gebiet. Für
weitere Informationen gehen Sie zu http://www.eALTA.eu/
[http://www.ealta.eu/].

Über Grifols

Grifols ist ein weltweit agierendes Gesundheitsunternehmen, das
Plasma abgeleiteten Therapien produziert und
Krankenhausapotheken-produkte, intravenöse Lösungen,
Diagnoseinstrumente und medizinische Geräte herstellt. Als
drittgrößter globaler Hersteller von Plasma-Therapien, hat Grifols
eine Präsenz in mehr als 90 Ländern und ist weltweit führend in der
Plasmagewinnung, mit 147 Plasmaspenden-zentren in den USA. Die
Zentren sammeln das proteinreiche Plasma, das dann getestet und zu
lebensrettenden Medikamenten für Patienten mit seltenen Erkrankungen
wie Blutgerinnungsstörungen, Immunschwächen und genetisches Emphysem
hergestellt wird. Anteile der Klasse A Aktien der Gesellschaft sind
an der spanischen Börse (MCE:GRF) seit 2006 verzeichnet und ein Teil
des Ibex-35 seit 2008. In 2011 hat die Gesellschaft
nichtstimmberechtigte Klasse B Aktien an der Mercado Continuo
(MCE:GRF.P) und am U.S. NASDAQ via ADRs zugelassen.

Über Prolastin® Prolastina® Pulmolast®

Wirkstoff: Human Alpha1-Proteinase-Inhibitor. Pulver und
Lösungsmittel zur Rekonstitution einer Infusionslösung. 1 ml der
wieder eingesetzten Lösung enthält 25 mg menschliche
Alpha1-Proteinase-Inhibitoren. Zusammensetzung: 1 Flasche enthält
1000 mg menschliche Alpha1-Proteinase-Inhibitoren. Sonstige
Bestandteile: Pulver: Natriumchlorid und Natriumdihydrogenphosphat;
Lösungsmittel: Wasser für Injektionszwecke. Indikationen: Für
langfristige Substitutionstherapie bei Patienten mit
Alpha-1-Proteinase-Inhibitor-Mangel (Genotyp PiZZ, PiZ-Null,
PiNull-Null und PiSZ) innerhalb der Grenzen der moderaten
Atemwegsobstruktion (FEV1 35-60%) und der Auswertung des klinischen
Zustands (Behinderung). Gegenanzeigen: Prolastin® darf nicht bei
Patienten mit selektivem IgA-Mangel, welche bekanntermaßen Antikörper
gegen IgA haben, verwendet werden, da allergische Reaktionen bis hin
zum anaphylaktischen Schock in solchen Fällen und bei Patienten mit
bekannter Überempfindlichkeit auf Alpha1-Proteinase-Inhibitoren oder
einem der sonstigen Bestandteile, auftreten können . Da Prolastin® zu
einer vorübergehenden Zunahme des Blutvolumens führen kann, ist
besondere Vorsicht bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und
bei Patienten mit Risiko von Herz-Kreislauf Überlastung geboten.
Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit: Es liegen
keine klinischen Daten zur Exposition gegenüber Prolastin® während
der Schwangerschaft vor. Tierstudien wurden nicht durchgeführt.
Vorsicht ist geboten, wenn während der Schwangerschaft verwendet. Es
ist nicht bekannt, ob Alpha1-Proteinase-Inhibitoren in die
menschliche Muttermilch ausgeschieden werden. Es stehen keine
Tierversuche zur Verfügung, die untersuchten, ob
Alpha1-Proteinase-Inhibitoren in die Muttermilch gelangen. Bei der
Entscheidung, ob die Behandlung mit Prolastin® fortgesetzt oder
gestoppt werden soll, sollte das Vorteil des Stillens für das Kind
und der Vorteil der Prolastin®-Therapie für die Mutter berücksichtigt
werden. Nebenwirkungen: Gelegentlich: Schüttelfrost, Fieber,
grippeähnliche Symptome, Schmerzen in der Brust, Nesselsucht,
Schwindel/Benommenheit, Kopfschmerzen, Atemnot, Hautausschlag,
Übelkeit, Gelenkschmerzen; selten: Überempfindlichkeitsreaktionen,
Rückenschmerzen, Tachykardie, Hypotonie, Hypertonie; sehr selten:
anaphylaktischer Schock. Infektionskrankheiten durch Erreger durch
die Übertragung bei der Verabreichung von Arzneimitteln aus
menschlichem Blut oder Blutplasma kann nicht vollständig
ausgeschlossen werden. Erhältlich nur auf Rezept. Stand der
Information: April 2012. Grifols Deutschland GmbH, 60528 Frankfurt,
Deutschland.

Prolastin® ist in 14 europäischen Ländern zugelassen (Österreich,
Belgien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Griechenland, Irland,
Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Spanien, Schweden)
und der Schweiz.

Über Trypsone®

Trypsone® ist für chronische Augmentation und Erhaltungstherapie bei
Erwachsenen indiziert, die angeborenen AAT-Mangel (Phänotypen PiZZ,
PiZ (Null), Pi(Null)(Null), PiSZ) mit klinisch nachweisbarem
panacinar Emphysem habe. AAT-Mangel ist eine genetische Erkrankung,
bei der geringe Mengen des Alpha-1 Proteins zum Emphysem führen kann.
Klinische Studien haben gezeigt, dass Trypsone® Konzentrationen von
AAT konstant hält und Anti-Elastase-Kapazität in der Lunge von
Patienten mit AAT-Mangel erhöht. Trypsone hat gute Sicherheit und
Verträglichkeit bei Patienten mit Emphysem gezeigt, das im
Zusammenhang mit AAT Mangel steht. Für vollständige
Verschreibungsinformationen und Sicherheitsinformationen, besuchen
Sie bitte
http://www.aemps.gob.es/cima/fichasTecnicas.do?metodo=buscar
[http://www.aemps.gob.es/cima/fichasTecnicas.do?metodo=buscar].

Web site: http://www.grifols.com/



Pressekontakt:
KONTAKT: Grifols: Silvia Gimeno-Pustoslemsek, +49 69 660593 -
321, Silvia.Gimeno-Pustoslemsek (at) grifols.com oder Becky Levine,
+1-919-316-6590, Becky.levine (at) grifols.com

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Datum: 05.09.2012 - 21:26 Uhr
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Gesundheit & Medizin


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