'Europa ist ein Schrebergarten'
"Europa ist ein Schrebergarten"
(pressrelations) -
OMV-Chef Roiss kritisiert die europäische Energiepolitik
Gerhard Roiss, Chef des österreichischen Öl- und Gaskonzerns OMV, kritisiert im Gespräch mit manager magazin (Erscheinungstermin: 20. Juli) massiv die europäische Energiepolitik.
"Europa verschläft das Thema Schiefergas", so Roiss. Die Vereinigten Staaten, wo viel Erdgas aus Schiefergestein gefördert werde, hätten einen klaren Wettbewerbsvorteil. Dort sei das Gas so billig geworden, dass sich die energieintensiven Unternehmen wieder ansiedeln würden. "Die amerikanische Petrochemie war mausetot", sagte Roiss. "Jetzt ist sie wieder da." Europa habe nun "die schlechteste Kostenposition".
In den USA würden die Gaskraftwerke hoch- und die Kohlemeiler heruntergefahren. Dadurch würden auch die CO2-Emissionen sinken. In Europa hingegen liefen die Kohlekraftwerke "rund um die Uhr". Roiss:"Das ist doch absurd."
Die Lösung sieht Roiss nur in einem europäischen Ansatz. Jedes einzelne Land sei mit dem Thema überfordert, die nationale Politik könne gegen die Widerstände nicht argumentieren. Umstritten ist vor allem das bei Schiefergas zum Einsatz kommende sogenannte Fracking, eine Fördermethode, bei der chemische Substanzen verwendet werden. Europa, fordert Roiss, müsse deshalb eine übergreifende Kommunikationspolitik betreiben und hohe ökologische Standards setzen, um die Widerstände abzubauen.
Für Roiss liegt die Wurzel des Problems in einer generell fehlenden, einheitlichen Energiepolitik. Europa sei "ein Schrebergarten": "Die Franzosen setzen auf Atom, die Polen auf Kohle, Deutschland auf Wind und Sonne." Aber von Gas spreche keiner. Das sei fatal, weil das Schicksal der europäischen Industrie davon abhänge, so Roiss gegenüber manager magazin.
Autor: Dietmar Student
Ansprechpartner: Martin Noé
Telefon: 040 308005-54
Hamburg, 20. Juli 2012
manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers(at)manager-magazin.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 20.07.2012 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 684600
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 138 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"'Europa ist ein Schrebergarten'"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
manager magazin Verlagsgesellschaft (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).