InternetIntelligenz 2.0 - Spende für ?Jungenarbeit?

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Spende für ?Jungenarbeit?

ID: 684134

Spende für "Jungenarbeit"

(pressrelations) -
Der Köln Bonn Airport spendet einen Teil des Erlöses seiner Einnahmen aus der Fundsachenversteigerung für soziale Projekte im Rhein-Sieg-Kreis. Landrat Frithjof Kühn und Kreisjugenddezernent Thomas Wagner nahmen heute eine Spende in Höhe von 2.000 Euro für ein Modellprojekt des Kreisjugendamtes, das sich speziell der Arbeit mit und für Jungen widmet, von Flughafenchef Michael Garvens entgegen.

Seit einigen Jahren rücken Jungen immer stärker in den Fokus öffentlicher und fachlicher Diskussionen. Sie gelten als Bildungsverlierer, sie sind in den Hilfen zur Erziehung auffälliger als Mädchen, sie üben häufiger Gewalt aus und werden zum Opfer von Gewalt, sie sind in der Gesundheitsvorsorge bei weitem sorgloser und vieles mehr. Diese Tendenzen sind auch im Rhein-Sieg-Kreis erkennbar. Sie veranlassten das Kreisjugendamt, das Projekt "Jungenarbeit" des Jugendhilfezentrums für Alfter, Swisttal und Wachtberg ins Leben zu rufen. In den drei linksrheinischen Kommunen wurden Projekte bewusst im Alltag der Jungen angesiedelt:

In einer Swisttaler Kindertagesstätte ging es um die Fragen, wie die besonderen Bedürfnisse von Jungen in einer Kindertagesstätte unter den schwierigen Bedingungen der täglichen Arbeit zur Geltung kommen können und welche Unterstützung die Mitarbeiter/innen dafür brauchen.
Auf ähnliche Art und Weise werden in einer Grundschule in Alfter die räumlichen und materiellen Bedingungen für Jungen sowie der Umgang der Lehrer/innen gegenüber ihren Schülern in den Blick genommen.
In einem Wachtberger Fußballverein wurden Trainer bei ihrer Arbeit begleitet, um - jenseits des sportlichen Aspekts - die Bedeutung der Trainer und der Mannschaft für die Jungen herauszuarbeiten.

Der Flughafen hatte bei der letzten Fundsachenversteigerung Erlöse von 7.170 Euro, die er zu Spendenzwecken auf 7.500 Euro aufstockte. Im Rhein-Sieg-Kreis geht eine weitere Spenden an die Gemeinschaftshauptschule Hennef, um deren Teilnahme am Bundesfinale des Schul-Liga-Cups im Fußball zu unterstützen.






Bildunterschrift: Spende - Beate Strerath, Hans-Dieter Andrzejeweski, Pater Stanislaus Friede, Stefan Weidmann (v.l. stehend) sowie Landrat Frithjof Kühn (Mitte sitzend) und Flughafen-Chef Michael Garvens (sitzend rechts) bei der Spendenübergabe.


Pressestelle
Tel +49 (0)22 03 - 40 33 33
Fax +49 (0)22 03 - 40 27 4

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Markenvielfalt begeistert 15.000 Besucher Mit Porsche ins Berufsleben startenSportwagenhersteller bietet 150 Ausbildungsplätze für September 2013 an
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.07.2012 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 684134
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 138 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Spende für ?Jungenarbeit?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Flughafen Köln/Bonn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Flughafen Köln/Bonn



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.272
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 52


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.