InternetIntelligenz 2.0 - Volkswagen: Neues Interesse an Proton

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Volkswagen: Neues Interesse an Proton

ID: 683626

Volkswagen: Neues Interesse an Proton

(pressrelations) -
Malaysischer Autohersteller als Produktionsbasis im Gespräch

Der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen AG erwägt erneut eine Beteiligung am malaysischen Proton-Konzern. Vorstellbar sei sowohl der Kauf eines Minderheitsanteils wie einer Mehrheit an Proton, berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 20. Juli). Langfristig sei auch eine vollständige Übernahme vorstellbar, heißt es in Konzernkreisen. Die malaysische Regierung lehne das aber bislang noch ab. Proton gehört mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro zu den kleinen Autobauern und konzentriert sich vor allem auf die heimische Region.

Die Wolfsburger wollen verstärkt in Malaysia produzieren und von dort aus den asiatischen Markt beliefern. VW kooperiert bereits mit Proton-Eigner DRB-Hicom. Die Unternehmen fertigen gemeinsam das Mittelklassemodell Passat. Der deutsche Konzern äußerte zu den Plänen nur, der Vorstand in Wolfsburg befasse sich mit dem Thema derzeit nicht. Volkswagen hatte schon wiederholt mit Proton und der Regierung in Kuala Lumpur über eine Übernahme oder eine Beteiligung verhandelt ? am Ende allerdings bislang immer vergeblich.


Autor: Michael Freitag
Telefon: 040 308005-53

manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers(at)manager-magazin.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesgerichtshof zum Fortbestand von Unterlizenzen beim Erlöschen der Hauptlizenz Daimler baut mit Nutzfahrzeug-Joint Venture Lkw-Motorenwerk in China
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.07.2012 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 683626
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 90 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Volkswagen: Neues Interesse an Proton"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

manager magazin Verlagsgesellschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von manager magazin Verlagsgesellschaft



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.295
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 82


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.