InternetIntelligenz 2.0 - Pflegeberufe auf dem Vormarsch in Deutschland

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Pflegeberufe auf dem Vormarsch in Deutschland

ID: 682314

Pflegeberufe auf dem Vormarsch in Deutschland

(pressrelations) -
Steigerung des Männeranteils in Pflegeberufen um 74% in zehn Jahren ist beachtlich

Das Statistische Bundesamt hat am heutigen Dienstag die Zahlen der Ausbildungsanfänger in Pflegeberufen für das Jahr 2010 veröffentlicht. Dazu erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ingrid Fischbach:

"Im Herbst 2010 haben rund 54.200 Jugendliche mit ihrer Berufsausbildung in einem Pflegeberuf begonnen ? so viele wie noch nie zuvor.

Die Entscheidung der Jugendlichen spiegelt den Bedeutungszuwachs der Pflegebranche für unsere gesamte Gesellschaft wider. Infolge des demografischen Wandels in unserem Land müssen wir künftig im Pflegesektor besonders gut aufgestellt sein. Hier wird der Fachkräftemangel jetzt bereits spürbar. Wir können es uns nicht leisten, diese Entwicklung zu ignorieren.

Die neuen Fachkräfte werden als Gesundheits-, Kranken-, Kinderkranken- oder Altenpfleger ausgebildet; auch die Ausbildung zum Pflegehelfer gehört zum Berufsspektrum in der Branche.

Spezielles Augenmerk verdient die Tatsache, dass sich immer mehr Männer für einen Pflegeberuf entscheiden. Eine Steigerung des Männeranteils um 74 Prozent in zehn Jahren ist beachtlich; die früher vorherrschenden Geschlechterklischees befinden sich deutlich im Wandel. Diese Entwicklung macht Mut für die Zukunft.

Um diesen positiven Trend zu beschleunigen, muss die Weiterentwicklung der Pflegeberufe im Rahmen eines neuen Pflegeberufegesetzes zielstrebig vorangetrieben werden."


CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion(at)cducsu.de
http://www.cducsu.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Microsoft stellt neue Office-Version vor Antonio Banderas kämpft um Ehe mit Melanie Griffith
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.07.2012 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 682314
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 129 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Pflegeberufe auf dem Vormarsch in Deutschland"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CDU/CSU-Fraktion (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CDU/CSU-Fraktion



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.295
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 94


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.