Hyundai erreicht Absatzplus von 17 Prozent
Hyundai erreicht Absatzplus von 17 Prozent
(pressrelations) - i hat im vergangenen Monat in Deutschland das beste Juni-Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte erzielt. Mit 10 048 Neuzulassungen wurde ein Absatzplus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und ein Marktanteil von 3,4 Prozent erreicht. Im ersten Halbjahr steigerten sich die Verkäufe um 17 Prozent bzw. knapp 8000 Einheiten auf 52 830 Fahrzeuge. Der Marktanteil liegt bei 3,2 Prozent.
Bestseller im ersten Halbjahr war die Kompakt-Baureihe i30 mit 16 284 Zulassungen. Auf Platz zwei landet der ix35 mit 9457 Einheiten, gefolgt vom Kleinwagen i20 mit 8567 Einheiten, der ein Absatzplus von 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.
In Europa setzte Hyundai mit 45 509 Einheiten im vergangenen Monat 13 Prozent mehr Fahrzeuge ab als im Vorjahresmonat. Im ersten Halbjahr legte die Marke europaweit um 15 Prozent auf 233 043 Einheiten zu und stellte damit ebenfalls eine neue Bestmarke in der Unternehmensgeschichte auf. Auch weltweit sind die Pkw-Neuzulassungen des koreanischen Automobilbauers im Juni um 7 Prozent auf 374 827 Einheiten und um 11,6 Prozent für das erste Halbjahr auf 2 180 012 Einheiten gestiegen. (ampnet/jri)
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Datum: 06.07.2012 - 17:15 Uhr
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