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Positives Fazit nach einem Jahr Digitalradio

ID: 675382

(ots) - Nach einem Jahr Sendungen über Digitalradio hat
ERF Medien (Wetzlar) ein positives Fazit gezogen. Am 1. August 2011
war das neue Digitalradio bundesweit mit zwölf Programmen gestartet.
ERF Medien gehört mit zu den ersten Sendern, die ein Radioprogramm
(ERF Plus) über den digitalen Radioempfang verbreiten. ERF
Vorstandsvorsitzender Jürgen Werth freute sich über die
Vorreiterrolle des christlichen Unternehmens. Damit sei der ERF mit
seinem inhaltlichen Angebot "ganz vorne dabei", an der Spitze der
technischen Entwicklung beim mobilen Radio. Durch das Digitalradio
sei eine Kettenreaktion entstanden, weil begeisterte Hörer andere für
die neue Empfangsmöglichkeit werben würden. Der 1959 gegründete ERF
hat mehr als 50 Jahre über Kurz-, bzw. Mittelwelle ein Radioprogramm
verbreitet. Statt Rauschen und Knacken in früheren Jahren ist der
Empfang von ERF Plus nun in bester digitaler Qualität möglich. Werth
hob hervor, dass man das neue Digitalradio mobil im Haus und
unterwegs z. B. im Auto empfangen könne.

2011 ist ERF Medien mit seinem Fernsehprogramm ERF 1 zunächst von
der analogen in die digitale Fernsehwelt gewechselt. Wenig später
konnte auch das Radio aus der analogen in die digitale Welt
umsteigen. ERF Pressesprecher Michael vom Ende wies darauf hin, dass
die Zahl der Sendeanlagen, die Digitalradio verbreiten, innerhalb
eines Jahres deutlich gesteigert werden konnte. Von 27 Sendeanlagen
im August 2011 ist die Zahl auf rund 40 Sender im Juli dieses Jahres
angestiegen. Damit könnten immer mehr Bundesbürger in den Genuss des
Digitalradios kommen. Zudem speist der ERF sein Programm ERF Plus in
Sachsen und Thüringen in die landesweiten Digitalradio-Netze ein. Bis
zum Jahr 2015 soll Digitalradio über 100 Sender verbreitet werden und
damit mehr als 90 Prozent der bundesdeutschen Haushalte erreichen.




Hilfreich sei auch, dass die Zahl der digitalen Radioprogramme
insgesamt auf 40 angestiegen sei.

Positiv sieht vom Ende auch, dass die Industrie immer mehr
Empfangsgeräte auf den Markt bringt, die Autohersteller die digitalen
Radiogeräte immer mehr in Neuwagen einbauen und der Groß- und
Einzelhandel vermehrt gezielt anbietet. Nur so könne die
"Erfolgsgeschichte Digitalradio" dauerhaft weitergeschrieben werden.
Der ERF wolle gerne "seinen Teil dazu tun", so vom Ende.

Der ERF ist das Medienunternehmen, das durch einzigartige Inhalte
in Radio, Fernsehen und Internet Menschen hilft, den Glauben an Jesus
Christus zu entdecken und in Gemeinde und Gesellschaft zu leben.
Finanziert wird die Arbeit ausschließlich aus Spenden. Nähere
Informationen gibt es im Magazin ANTENNE und im Internet unter
www.erf.de.



Pressekontakt:
Für weitere Informationen steht Ihnen der Pressesprecher, Michael vom
Ende, zur Verfügung.

ERF Medien e. V.
Michael vom Ende
Leiter Kommunikation
Berliner Ring 62
35576 Wetzlar
Tel.: 06441 957-227
Fax: 06441 957-51244
Mobil: 0175 4165261
E-Mail: presse(at)erf.de
www.erf.de

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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.07.2012 - 12:14 Uhr
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