Neue OZ: Kommentar zu Schulen / Bildung / Geschichte
(ots) - Geschichte lernen, Demokratie lernen
Sie können lesen und schreiben. Doch in Fragen der Zeitgeschichte
sind sie Analphabeten. Deutschlands Jugendliche haben keine Ahnung,
wenn es um Drittes Reich oder Berliner Mauer geht. Noch schlimmer:
Sie wissen Demokratie und Diktatur nicht zu unterscheiden. Damit
wissen sie aber auch nicht, dass Freiheit viel mehr meint als die
Freiheit des Konsums.
Die Ergebnisse der Berliner Studie verdienen nur ein Wort:
katastrophal. Wie sollen diese Jugendlichen in einigen Jahren als
junge Erwachsene sinnvoll am Leben unserer Gesellschaft teilnehmen?
Wie sollen sie sich ein politisches Urteil bilden oder fähig sein,
für die freiheitliche Grundordnung einzutreten? Das Grundgesetz, die
beste Verfassung, die Deutschland je hatte, wird immer weniger aktive
Fürsprecher haben. Ein Desaster.
Jetzt sind alle gefordert: Bildungsplaner, die rückständige
Lehrpläne schreiben; Eltern, die mit ihren Kindern nicht über
Geschichte sprechen; Schüler, die ihr iPhone virtuos bedienen,
Historie und damit verbundene Erfahrungen aber gering schätzen. Jetzt
gibt es nur eines: Geschichte lernen. Und damit: Demokratie lernen!
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Datum: 27.06.2012 - 22:00 Uhr
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