InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Regionalen Produkten eine Lobby geben

ID: 642707

Erster RegioBrunch im Gut Schlenzig

Unter dem Motto "Eine kulinarische Heimreise" lud das Gut Schlenzig in Zedtlitz bei Borna heute zum RegioBrunch ein. Mit dem Ziel, das Bewusstsein der über 50 Gäste für regionale Produkte zu stärken, präsentierte der Gutshof ein reichhaltiges Buffet aus sächsischen Speisen und Spezialitäten. Ob Hausschlachteprodukte von Fleischer Gerd Röschke aus Neukirchen, hauseigene Marmelade und Zaziki vom Gut Schlenzig, Gemüse aus der Neukieritzscher Gemüsemanufraktur oder Obst vom Köhraer Kartoffelmeister – die Produktpalette war vielfältig.

(IINews) - "Für uns ist es wichtig, den regionalen Wirtschaftskreislauf zu fördern, deswegen setzen wir schon lange auf heimische Produkte aus dem Umland", erklärt Nina Koblenz, Inhaberin des Guts. Die Betriebswirtin für Hotel- und Gastronomiegewerbe lehrt unter anderem an der Dr. W. Blindow Schule in Halle und weiß, wie wichtig regionale Zulieferer für die Gastronomie sind.

Auch Sabine Schallo nutzte die Chance und präsentierte sächsische Spezialitäten wie Wurzener Wild, Wein von Sachsenobst, Tee von Spirit of Nature aus Grimma oder Wasserbüffelfleisch von der Buffalo-Ranch aus Neukieritzsch. Mit ihrem Online-Shop "typisch Sachsen" gibt sie heimischen Produkten eine Lobby. "Viele sächsische Produkte geraten einfach in Vergessenheit. Das ist sehr schade, denn meist handelt es sich bei diesen Produkten nicht um Massenproduktion sondern um liebevoll zubereitete Spezialitäten von bester Qualität", betont die Shopbetreiberin, die erst seit kurzem mit dem Gut Schlenzig kooperiert.

Ebenfalls vor Ort war Fleischer Gerd Röschke: "Das Gut Schlenzig kam im Zuge des RegioBrunch auf mich zu. Der heutige Brunch ist der Auftakt unserer gemeinsamen Zusammenarbeit. So eine Veranstaltungsreihe ist wichtig, um meine Produkte zu präsentieren, denn gerade als kleiner Betrieb ist Werbung kaum möglich, meist muss ich mich auf Mund-zu-Mund-Propaganda verlassen."

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.region-leipzig-westsachsen.de/regiobrunch.html
www.herama.de
www.typischsachsen.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der RegioBrunch ist eine kulinarische Veranstaltungsreihe, die vom Regionalmanagement Region Leipzig-Westsachsen initiiert wurde. Ziel ist es, auf die Bedeutung regionaler Produkte aufmerksam zu machen und Anbieter der Ernährungswirtschaft und Gastronomiebetriebe in der Region Leipzig-Westsachsen zu vernetzen. Gastronomen, die an der Veranstaltung teilnehmen, garantieren unter anderem dafür, dass sie regionale Produkte verarbeiten und ihre Zulieferer vorstellen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Carina Brümmer
Westend. Public Relations GmbH
Schwägrichenstraße 23, 04107 Leipzig



drucken  als PDF  an Freund senden  Ursula von der Leyen lobt Essener Mintrop Hotels Jurys in Frankfurt und Koblenz: Neue Grands Vins Mercure stehen fest
Bereitgestellt von Benutzer: Westend
Datum: 21.05.2012 - 16:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 642707
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carina Brümmer
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341 33380

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 311 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Regionalen Produkten eine Lobby geben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Regionalmanagement Leipzig-Westsachsen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Regionalmanagement Leipzig-Westsachsen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 79


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.