InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Tag der Architektur: Troisdorfer Notariat Stephan Römer unter den landesweiten Besichtigungsobjekten

ID: 627378

Öffentlicher Besichtigungstermin am Samstag, 23. Juni, zwischen 11 und 13 Uhr – Pfarrer-Kenntemich-Platz 1, 53840 Troisdorf – Best-Practice für Barrierefreiheit

Das Troisdorfer Notariat Stephan Römer kann am Tag der Architektur besichtigt werdenDas Troisdorfer Notariat Stephan Römer kann am Tag der Architektur besichtigt werden

(IINews) - Troisdorf – Die Architektenkammer des Landes NRW hat den Neubau des Troisdorfer Notariates von Stephan Römer am Pfarrer-Kenntemich-Platz 1, 53840 Troisdorf, http://www.notar-roemer-troisdorf.de, als beispielhaftes Objekt in das Besichtigungsprogramm zum Tag der Architektur 2012 aufgenommen. Ein wichtiges Kriterium für die Berücksichtigung des Gebäudes war seine Barrierefreiheit. Auch Menschen im Rollstuhl können vom Parkplatz aus alle Etagen und Räume des Gebäudes selbstständig erreichen. Das Notariat kann am Samstag, 23. Juni, zwischen 11 und 13 Uhr besichtigt werden. Das Troisdorfer Notariat Römer ist zudem nach modernsten energetischen Gesichtspunkten ausgeführt.
Das Troisdorfer Architektenbüro Joachim Kneutgen, BDA, (http:// www.kneutgen.de) hat den Neubau des Notariates von Stephan Römer entworfen und ausgeführt. Er schließt eine schwierige Baulücke in zentraler Stadtlage. Da die ebenerdige Fläche für Stellplätze benötigt wird, erstreckt sich die eigentliche Nutzung vom ersten Obergeschoss nach oben. Für eine barrierefreie Erschließung sorgt ein Aufzug an zentraler Stelle. Der klar gegliederte Entwurf spiegelt sich in der Fassade wieder. Das große Fenster mit dem Rahmen fasst die Nutzungseinheit zusammen, während die vertikalen Fenster die Erschließung markieren und die Durchfahrt zum Eintreten einlädt.
Zu den prominenten Bauwerken, die am „Tag der Architektur“ in NRW zu erleben sind, gehören darüber hinaus das „Dortmunder U“, die Hubschrauberplattform „Rettende Hand“ am Uniklinikum in Aachen und die neue Medizin-Fachbibliothek O.A.S.E. an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. In Troisdorf sind im Rahmen des Tages der Architektur auch der Campus Burg Wissem und ein in Holzrahmenbauweise erstelltes Einfamilienhaus zu besichtigen.
Besichtigungsadresse: Notariat Stephan Römer, Pfarrer-Kenntemich-Platz 1, 53840 Troisdorf. Treffpunkt: Vor dem Gebäude.
Besichtigungszeit: Samstag, 23. Juni, 11.00-13.00 Uhr.




•Notar Stephan Römer im Internet: www.notar-roemer-troisdorf.de
•Bilder des Troisdorfer Notariates Römer und eine Anfahrtskizze finden Sie hier: http://bit.ly/I36BiQ
•Das Troisdorfer Notariat Stephan Römer in der Datenbank der Architektenkammer NRW zum Tag der Architektur 2012: http://bit.ly/JpeT7i
Pressekontakt
Carsten Seim, avaris | konzept, Redaktionsbüro für Strategische Kommunikation
+49 2241 1681026 | c.seim(at)avaris-konzept.de


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Carsten Seim, avaris | konzept, Redaktionsbüro für Strategische Kommunikation
+49 2241 1681026 | c.seim(at)avaris-konzept.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Carsten Seim, avaris | konzept, Redaktionsbüro für Strategische Kommunikation
+49 2241 1681026 | c.seim(at)avaris-konzept.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wetter: Im Osten und Süden klar, im Norden und Westen Schauer Zehnjähriger stirbt bei Unfall in Ruine
Bereitgestellt von Benutzer: CarstenSeim
Datum: 28.04.2012 - 19:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 627378
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carsten Seim
Stadt:

Troisdorf


Telefon: +49 179 2043542

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.04.2012

Dieser Fachartikel wurde bisher 239 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Tag der Architektur: Troisdorfer Notariat Stephan Römer unter den landesweiten Besichtigungsobjekten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Carsten Seim, Redaktionsbüro avaris | konzept (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Carsten Seim, Redaktionsbüro avaris | konzept



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.290
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 38


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.