InternetIntelligenz 2.0 - Staatsministerin Pieper besorgt über Entwicklungen in Guinea-Bissau

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Staatsministerin Pieper besorgt über Entwicklungen in Guinea-Bissau

ID: 616132

Staatsministerin Pieper besorgt über Entwicklungen in Guinea-Bissau

(pressrelations) - inungsdatum
13.04.2012
Staatsministerin Cornelia Pieper sagte heute (13.04.) in Berlin:
Ich verurteile den Militärputsch in Guinea-Bissau auf das Schärfste.

Die Bundesregierung bedauert, dass durch diesen verfassungswidrigen, gewaltsamen Akt die positiven Entwicklungen in Guinea-Bissau zur Etablierung der Demokratie mit Gewalt unterbrochen wurden.

Der 1. Wahlgang der Präsidentschaftswahlen am 18. März verlief nach Bewertungen der internationalen Wahlbeobachter weitgehend friedlich und frei. Die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl ist eine wichtige Voraussetzung für die nötigen Reformen im Land, insbesondere im Sicherheitssektor.

Entscheidend ist nun, dass die verfassungsmäßige Ordnung schnellstmöglich wiederhergestellt wird, die persönliche Unversehrtheit und Freiheit der Mitglieder der verfassungsmäßigen Regierung gewährleistet wird, insbesondere von Übergangspräsident Pereira und dem ehemaligen Premierminister Gomez, und die für den Putsch Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Die Bundesregierung ermutigt die westafrikanische ECOWAS und die Afrikanische Union, in der Sache entschieden vorzugehen und unterstützt alle Bemühungen mit dem Ziel der Rückkehr zu demokratischen Verhältnissen.
Hintergrundinformationen:

In der Nacht vom 12. auf den 13. April kam es in der Hauptstadt Bissau zu einem gewalttätigen Putsch durch das Militär, bei dem die verfassungsmäßige Regierung abgesetzt wurde. Es kam zum Einsatz von Schusswaffen und Granaten. Schwerbewaffnetes Militär der Putschisten beherrscht das Stadtbild. Die Lage bleibt unübersichtlich und gefährlich.

Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für Guinea-Bissau herausgegeben:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/GuineaBissauSicherheit_node.html






Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Lily Allen ist unglücklich über Kneipennacht von Ehemann Sam Cooper Berlins Innensenator nach Mord in Neukölln: Polizei kann Gewalt nicht allein stoppen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.04.2012 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 616132
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 175 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Staatsministerin Pieper besorgt über Entwicklungen in Guinea-Bissau"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.295
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 71


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.