Der Mitgründer von Innocent Smoothies zeigt MBA-Studenten von Hult, wie man ein gesundes Unternehmen startet
(ots) -
Richard Reed hat viel erreicht, seit er im Alter von 16 Jahren
für GBP 2 pro Stunde in einer Fabrik für Hundefutter arbeitete. Jetzt
leitet der Mitgründer von Innocent [http://www.innocentdrinks.co.uk ]
ein konstant wachsendes Imperium mit einem Jahresumsatz von GBP 200
Millionen und wird bald auch in einer BBC-Serie mit dem Titel Be Your
Own Boss [Werden Sie ihr eigener Chef] auftreten. Im Rahmen der
Executive Speaker Serie von Hult [http://www.hult.edu ] erklärte
Reed, dass die wichtigste Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg
ein klar definiertes Ziel sei.
"Ihr Unternehmen muss eine Mission haben", sagte Reed. "Sie
müssen sich darüber im Klaren sein, wieso sie existieren - bei Google
ist dieser Grund das Organisieren weltweiter Informationen und für
Innocent ist es die Bereitstellung gesunder Nahrung für Menschen.
Darum geht es uns." Konsumenten sind offensichtlich auch an gesunder
Nahrung interessiert und das Unternehmen ist heute bereits in 13
europäischen Ländern vertreten.
Nach dem Abschluss seines Studiums startete Reed gemeinsam mit
zwei Universitätskollegen ein Unternehmen, mit der Absicht, das Leben
der Menschen zu verbessern. Nachdem zahlreichen Ideen verworfen
wurden, entschloss sich die Gruppe, Innocent Smoothies zu gründen.
Wie bei vielen Neugründungen war die Sicherstellung der Finanzierung
eine Herausforderung, aber ihre Beharrlichkeit machte sich bezahlt
und alle drei sind heute Millionäre.
Auf die Frage eines Hult-Studenten, welchen Rat Reed jemandem
geben würde, der Interesse hat, seinem Vorbild zu folgen und ein
neues Unternehmen zu gründen, war Reeds Antwort ganz klar:
"Unbedingt, machen Sie es." Reed erklärte ebenfalls, warum scheinbar
kleine Details einen grossen Unterschied ausmachen können, wenn man
in Konkurrenz zu anderen Unternehmen steht. "Wenn sie eine Menge
kleiner Dinge besser machen als Ihre Konkurrenten, dann wird es
schwieriger für diese, Sie zu imitieren", sagte er.
Innocent hat damit eine wertvolle Marke aufgebaut, mit einem
"Geniessen bis" Datum auf den Plastikflaschen, anstelle des üblichen
"Verfalls"-Datums, und die Zustellfahrzeuge sind mit Gras bedeckt,
oder wie Kühe bemalt. "Wenn Sie eine Marke entwickeln, ist es
besonders wichtig, aufzufallen und erkannt zu werden", sagte Reed.
Über Hult International Business School
Hult ist die internationalste Business School der Welt mit
Standorten in Boston, San Francisco, London, Dubai und Schanghai. Die
Schule bietet eine Reihe von unternehmensorientierten Programmen,
einschliesslich MBA-, Executive MBA-, Master- und
Undergraduate-Abschlüssen an. Hults einjähriges MBA-Programm zählt
gemäss The Economist zu den 30 und gemäss Financial Times zu den 100
weltbesten. http://www.hult.edu
Pressekontakt:
Carolin Bachmann, +44-798-534-0179, carolin.bachmann(at)hult.edu
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 29.03.2012 - 09:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 606231
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
London
Telefon:
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 108 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der Mitgründer von Innocent Smoothies zeigt MBA-Studenten von Hult, wie man ein gesundes Unternehmen startet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hult International Business School (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).