Workshop-Wochenende „talent! Junge Medienmacher 2012“: Nachwuchsjournalisten sind der Zukunft der Arbeit auf der Spur
Verlag jungvornweg lädt vom 27. – 29.4.2012 medienbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene zum Workshop-Wochenende in Berlin ein / Partner der Veranstaltung ist die Deutsche Telekom AG

(IINews) - Dresden, 13. März 2012 – Wenn es darum geht, die Arbeitsplätze und Arbeitsumfelder der Zukunft zu diskutieren, sind vor allem junge Menschen gefragt, ihre Wünsche und Visionen laut zu äußern. Deshalb veranstaltet der Dresdner Verlag für Kinder- und Jugendkommunikation jungvornweg (www.facebook.com/jungvornweg.de) vom 27. – 29. April 2012 in Berlin mit dem Partner Telekom ein Wochenende unter dem Titel „talent! Junge Medienmacher 2012“. Eingeladen sind alle medienbegeisterten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 24 Jahren.
Während der dreitägigen Veranstaltung treffen die jungen Medienmacher auf gestandene Journalisten und Medien-Experten, die mit den Teilnehmern Workshops zu verschiedenen Themen durchführen. Zudem fühlen die Nachwuchsjournalisten in einem Interview einer prominenten Persönlichkeit auf den Zahn. Redakteure helfen dabei, die Interviews vor- und nachzubereiten. Außerdem werden im Rahmen der dreitägigen Veranstaltung erste Ergebnisse der in 26 Ländern durchgeführten Studienreihe „Global Talent Monitor“ veröffentlicht. Sie geht der Frage nach, was junge Menschen heute vom Arbeitgeber von morgen erwarten. Die Ergebnisse werden in einer gemeinsamen Pressekonferenz den jungen Medienmachern sowie Journalisten von Rundfunk und Tageszeitungen vorgestellt.
Die Kosten für die Teilnahme an der Veranstaltung inklusive zwei Übernachtungen und kompletter Verpflegung betragen 35 Euro pro Person. Anmelden können sich medienaffine Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 und 24 Jahren auf der Facebook-Page von jungvornweg: https://www.facebook.com/jungvornweg
„Mit ‚talent! Junge Medienmacher 2012‘ wollen wir Nachwuchsjournalisten eine Plattform geben, um sich mit ihren Kollegen aus ganz Deutschland zu vernetzen“, sagt Jörg Flachowsky, Redaktionsleiter von jungvornweg. „Am Ende dieses Wochenendes in Berlin sollen sie mit wertvollem Input und innovativen Ideen für ihre mediale Arbeit die Heimreise antreten.“
Themen in diesem Fachartikel:
jungvornweg
kommunikation
verlag-jugendkommunikation
kinderkommunikation
medien
deutsche-telekom
nachwuchsjournalist
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über jungvornweg:
Das junge Unternehmen jungvornweg (www.facebook.com/jungvornweg.de) ist spezialisiert auf zeitgemäße Kinder- und Jugendkommunikation und hat sich dafür Nähe zu den Lesern, Authentizität und vor allem Qualität auf die Fahnen geschrieben. Hinter dem neuen Unternehmen und dem dazugehörigen Netzwerk stehen unter anderem Jörg Flachowsky (33, Redaktionsleitung), Gunter Leinhoss (40, Verlagsleitung), Maik Wankmüller (27, Art Direction) und Robert Kaak (34, Journalist). Alle vier haben sich beim bundesweit erscheinenden Jugendmagazin SPIESSER kennengelernt und dort lange Jahre erfolgreich zusammengearbeitet, darunter auch an mehreren preisgekrönten Medienprodukten.
Frank Plümer
plümer)communications
Hoheluftchaussee 40a
D-20253 Hamburg
Tel. +4940 35 70 13 50
E-Mail: fp(at)pluecom.de
www.pluemercommunications.de
Datum: 13.03.2012 - 18:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 594800
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Telefon:
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 340 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Workshop-Wochenende „talent! Junge Medienmacher 2012“: Nachwuchsjournalisten sind der Zukunft der Arbeit auf der Spur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
jungvornweg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).