InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

1 Milliarde Gäste vertrauen McDonald's 2011 / Innovative Produkte, ausgewogene Vielfalt, offener Gästedialog sowie Restaurantneueröffnungen sorgen für Umsatzwachstum

ID: 573707


(ots) -
McDonald's Deutschland hat im vergangenen Jahr die Wünsche seiner
Gäste konsequent in den Mittelpunkt gestellt und wurde mit deren
Vertrauen belohnt. Mehr als eine Milliarde Gäste führten zu einem
erfolgreichen Geschäftsjahr 2011: Der Nettoumsatz stieg im Vergleich
zum Vorjahr um 5,9 Prozent. Das Erfolgsrezept des letzten Jahres -
innovative Produkteinführungen, eine weiter gesteigerte ausgewogene
Vielfalt, ein trendsetzender Gästedialog sowie Neueröffnungen - steht
auch für 2012 im Fokus.

Mit 3,2 Milliarden Euro Netto-Restaurantumsatz und 1,0 Milliarden
Gästen hat McDonald's Deutschland das Geschäftsjahr 2011 erfolgreich
abgeschlossen. Der Umsatz stieg im Vergleich zu 2010 um 5,9 Prozent,
die Zahl der Gäste um 2,7 Prozent und der durchschnittliche Kassenbon
um 3,2 Prozent. Die Mitarbeiterzahl stieg um 2.000 auf insgesamt
64.000, die Anzahl der Restaurants erhöhte sich auf 1.415. Für 2012
ist das Unternehmensziel, weitere Restaurants zu eröffnen und dabei
nachhaltig zu wachsen.

"Der Gästerekord und das erfolgreiche vergangene Jahr bestätigen
unsere Unternehmensstrategie, konsequent den Gast in den Mittelpunkt
zu stellen. Als Ergebnis konnten wir zum achten Mal in Folge unseren
Nettoumsatz steigern. Unsere kontinuierliche Weiterentwicklung von
'Fast Food' zu 'Good Food Fast' wird auch 2012 zentral unser Handeln
leiten", erklärt Vorstandsvorsitzender Bane Knezevic auf der
diesjährigen Jahrespressekonferenz von McDonald's Deutschland.

Während der informelle Außer-Haus-Verzehrmarkt im vergangenen Jahr
stagnierte, konnte McDonald's seinen Marktanteil zum Vorjahr um 0,3
Prozent steigern. "Im umkämpften Markt haben wir uns 2011 besser als
der Wettbewerb entwickelt und konnten Gäste hinzugewinnen. In diesem
Jahr wollen wir gemeinsam mit unseren Franchise-Nehmern unseren




Anteil weiter ausbauen, indem wir konsequent auf Innovation und
Attraktivität setzen", so Knezevic weiter.

Attraktive Produktvielfalt für jedes Bedürfnis

"Etwa 2,76 Millionen Gäste besuchen uns täglich, weil sie unsere
Produktinnovationen, aber auch die Klassiker schätzen. Unser Ziel ist
es, kontinuierlich diesen Erfolg auszubauen - ohne Kompromisse bei
Qualität, Frische, Vielfalt und Servicequalität einzugehen", betont
Knezevic. Mit der Einführung einer Premium Chicken Linie ("Prime
Chicken") wurde im letzten Jahr eine attraktive Alternative zu
beliebten Beef-Burgern eingeführt. Sehr gut etablierten sich auch die
neuen, auf Vielfalt ausgerichteten Produkteinführungen wie der
kalorienreduzierte Wrap oder der Veggieburger TS. Bei Fans
klassischer Premium-Burger sorgten Aktionen wie die "Stars of
America" oder der fest etablierte "1955" für Umsatzrekorde. Aber auch
regional ausgerichtete Aktionen wie die beliebte "Hüttengaudi",
dieses Jahr unter Mitwirkung des beliebten Münchner Kochs Alfons
Schuhbeck, begeisterten und überraschten. Ebenfalls sehr gut
entwickelt haben sich im letzten Jahr Desserts. Insbesondere McFlurry
und Milchshakes gehörten dabei zu den Wachstumstreibern.
Preissensible Gäste griffen verstärkt zu McMenüs und dem auf elf
Produktangebote ausgebauten Schnell-Mal-Sparen-Angebot.

"Mein Burger" - im direkten Dialog mit Gästen und Fans

Ein Highlight des vergangenen Jahres war die Crowd-Sourcing Aktion
"Mein Burger". Mit 116.000 Burger-Kreationen und 1,5 Millionen
abgegebenen Stimmen sorgte die Mitmachaktion nicht nur für viel
Begeisterung, sondern war auch eine der erfolgreichsten hinsichtlich
des Absatzes direkt in den Restaurants. "Nicht Marken alleine
bestimmen heutzutage, was bei den Kunden ankommen soll. Es sind
unsere Gäste selbst, die uns sagen, was sie sich wünschen. Mit
unserer Marke werden wir auf die Bedürfnisse aktiv eingehen. Diese
Entwicklung wird zukünftig ein wichtiger Aspekt unseres Marketings
sein", betont Knezevic. Die aktuell zweite Auflage von "Mein Burger"
bricht bereits alle Rekorde der ersten Auflage.

McCafé in mehr als jedem zweiten Restaurant

Mit weiteren 46 Neueröffnungen und erneutem Umsatzwachstum ist
McCafé ein wichtiger Treiber für die Gesamtentwicklung des
Unternehmens. Die 783 McCafé und das bei Gästen sehr beliebte
Shop-in-Shop-Angebot sind inzwischen in mehr als der Hälfte aller
McDonald's Restaurants integriert. "McCafé und generell Kaffee sind
wichtige Wachstumsfelder für uns, die auch 2012 ein besonderer
Schwerpunkt sein werden", so Knezevic.

Expansion mit Fokus auf Top-Locations

Neben einer vielfältigen, leckeren Produktauswahl sorgen auch ein
modernes Restauranterlebnis sowie weitere attraktive
Restaurantneueröffnungen mit zeitgemäßem Design für zufriedene Gäste.
Insgesamt wurden im letzten Jahr weitere 29 Restaurants eröffnet,
vornehmlich an hochfrequentierten Top-Locations wie Bahnhöfen,
Flughäfen, Innenstadtlagen oder in Autobahnnähe. Für das kommende
Jahr 2012 sind 20 bis 25 weitere Neueröffnungen geplant.

Nachhaltigkeit: Energieeffiziente Technologien in den Restaurants

Die Ausrichtung im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie, sukzessive
auf mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in den Restaurants zu
setzen, wurde im vergangenen Jahr erfolgreich verfolgt. Im Rahmen
einer groß angelegten Energieinitiative wurde das erste FKW-freie
Restaurant eröffnet, in welchem alle Kühlsysteme, Kühlräume und
Klimaanlage mit natürlichen Kältemitteln betrieben werden. McDonald's
investiert zusätzlich zu den energetischen Sanierungen auch in
effizientere Küchengeräte. Um den sogenannten "ökologischen
Fußabdruck" zu verkleinern, wird das Unternehmen außerdem
schrittweise seine Stromversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren
Energien beziehen. "Wir setzen auf eine Expansion und werden unsere
Restaurants energietechnisch mehr und mehr optimieren", fügt Knezevic
hinzu.

Attraktiver Arbeitgeber: McDonalds stellt 2.000 neue Mitarbeiter
ein

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 2.000 neue Mitarbeiter
eingestellt. In den 1.415 Restaurants und der Verwaltung arbeiteten
im Jahresdurchschnitt rund 64.000 Mitarbeiter. Mit der positiven
Entwicklung der Gästezahlen sowie den geplanten Neueröffnungen
entstehen erneut attraktive Karrierechancen. Für 2012 sind weitere
2.000 Arbeitsplätze geplant. Zusätzlich werden rund 1.000
Auszubildende gesucht, mit einer für die Gastronomiebranche
außerordentlich hohen Übernahmequote von fast 80 Prozent setzt das
Unternehmen auf eine nachhaltige Ausbildung.

Franchise-Nehmer: starke Partner im lokalen Markt

McDonald's Deutschland ist im vergangenen Jahr vor allem über
Franchise-Nehmer betriebene Restaurants gewachsen. Rund 80 Prozent
der deutschen McDonald's Restaurants sind Franchise-Betriebe. "Unsere
Franchise-Nehmer sind vor Ort der direkte Kontakt zu unseren Gästen.
Sie kennen die speziellen Marktbesonderheiten in ihren Regionen und
unterstützen uns maßgeblich darin, allgemeine Trends und die
Bedürfnisse unserer Gäste aufzugreifen", so Knezevic.

Soziales Engagement: 25 Jahre McDonald's Kinderhilfe Stiftung

Seit Gründung vor 25 Jahren unterstützt McDonald's Deutschland als
wichtigste Säule seines gesellschaftlichen Engagements die McDonald's
Kinderhilfe Stiftung. Das erste Ronald McDonald Haus in Deutschland
wurde 1990 in Kiel eröffnet. Seitdem wurden bundesweit 16 weitere
Häuser eröffnet. Sie bieten ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren
schwer kranke Kinder in den benachbarten Kliniken behandelt werden.
Alleine 2011 wurden von vielen engagierten McDonald's Gästen,
McDonald's Deutschland und seinen Franchise-Nehmern über 7,0
Millionen Euro für die McDonald's Kinderhilfe Stiftung gespendet.

Über McDonald's:

Das erste deutsche McDonald's Restaurant eröffnete am 4. Dezember
1971 in der Martin-Luther-Straße in München. In bundesweit 1.415
Restaurants beschäftigen McDonald's und seine 247 Franchise-Nehmer im
Jahresdurchschnitt rund 64.000 Mitarbeiter. Mit im Mittel etwa 2,76
Millionen Gästen täglich ist McDonald's Marktführer der Gastronomie
in Deutschland.



Weitere Informationen erhalten Sie bei:
McDonald's Deutschland Inc.
Matthias Mehlen
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089/ 7 85 94 - 446
Fax: 089/ 7 85 94 - 479
E-Mail: presse(at)mcdonalds.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Restaurant SchauMahl in Offenbach Sonne, Strand und Spa
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.02.2012 - 11:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 573707
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 96 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"1 Milliarde Gäste vertrauen McDonald's 2011 / Innovative Produkte, ausgewogene Vielfalt, offener Gästedialog sowie Restaurantneueröffnungen sorgen für Umsatzwachstum"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

McDonald's Deutschland mcdonald's_bane knezevic.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von McDonald's Deutschland mcdonald's_bane knezevic.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.214
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 459


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.