InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Münchner gründen Medienschule für Unternehmen

ID: 557635

Alle reden von Filmen fürs Internet, von Facebook und Youtube. Bis 2014 sollen 80% des Internetverkehrs aus bewegten Bildern bestehen. Unternehmen arbeiten an der Umstellung von Textmedien auf das Bewegtbild. Profis aus dem Bereich haben eine Akademie gegründet, um Unternehmen für den Umgang mit bewegten Bildern fitzumachen.

(IINews) - Neue Akademie bietet Unterricht in neuen Medien für Unternehmen und Behörden

Soziale Medien und Internetvideos sind kein nettes Beiwerk der Kommunikation mehr: Sie sind für viele Menschen zur wichtigsten Quelle von Information, Unterhaltung und der Schaffung sozialer Kontakte geworden. Bis 2014 werden rund 80% des Internetverkehrs aus bewegten Bildern bestehen – für öffentliche Institutionen ein einmalige Chance, Filme für ihre Kommunikation umfassend zu nutzen: Von der schnellen Kommunikation von Themen an eine breite Öffentlichkeit über Bildungsangebote bis zur internen Schulung sind bewegte Bilder und soziale Medien das schnellere und attraktivere Medium.

Wer kennt sich damit aus? Alle wollen es machen – aber nur wenige kennen sich aus. Weil sich die Welt der öffentlichen Kommunikation in den letzten Jahren so rasant geändert hat, fehlt vielen Verantwortlichen bei Unternehmen und Institutionen das nötige Rüstzeug für die erfolgreiche Arbeit mit diesen Medien.

Um diese Lücke zu schließen hat eine Gruppe von Medienexperten die Corporate Media Academy mit Sitz in München gegründet. Ziel der Akademie ist es, Unternehmen und Institutionen fit zu machen für die Kommunikation mit sozialen Medien und bewegten Bildern. Die Akademie setzt ausschließlich Experten aus der täglichen Praxis der Unternehmenskommunikation ein und vermittelt wertvolles Wissen für alle Auftraggeber von Medienprojekten.

Die Corporate Media Academy bietet Workshops für Unternehmen und Institutionen, die moderne Kommunikation mit bewegten Bildern, in sozialen und mobilen Medien besser nutzen wollen. Verschiedene Workshops geben einen Einblick in die Formate und Produktionsweisen erfolgreicher Bewegtbildkommunikation und Kommunikation mit sozialen Medien - Briefing, Ausschreibung, Beauftragung, Budget, Produktionsüberwachung und Distribution (Seeding, Tracking).

Die Workshops richten sich an Verantwortliche in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Vertrieb.





Im weiteren finden Sie einen Überblick über die Inhalte der Workshops:


Inhalte der Workshops zum Thema Corporate Filmmaking:

1.Recherche, Aufbereitung von Inhalten, Findung von Produktionspartnern, Ausschreibung, Briefing
2.Vertragsgestaltung mit Produktionspartnern
3.Vorproduktion, Produktion, Postproduktion: Technische Hintergründe, Zeitplanung, Budgetplanung
4.Rechtliche Fragen (Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Gewährleistung, Versicherung)
5.Distribution: Technisches Wissen über die verschiedenen Medien, Arten, Vor- und Nachteile von Distributionsformen
6.Nachhaltigkeit: Archivierung, Pflege und Bereitstellung von Medien für umfangreiche Anwendungen

Inhalte der Workshops zum Thema Social Media Communication:

1.Kleiner Hebel, große Wirkung: Wie Nachrichten auf Facebook und Twitter die Welt verändern. (anhand von aktuellen Beispielen)
2.Die Technik: Wie funktionieren soziale Medien, wie reagieren Suchmaschinen.
3.Die Strategie: Wo plane ich meinen Auftritt in sozialen Medien (Zeit, Budets, Personal, Inhalte)
4.Recherche, Aufbereitung von Inhalten, Findung von Produktionspartnern, Ausschreibung, Briefing
5.Ausschreibung und Vertragsgestaltung mit Produktionspartnern
6.Rechtliche Fragen (Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Gewährleistung, Versicherung)

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

show/hide Video
Mission

Die Corporate Media Academy vermittelt wertvolles Wissen der Kommunikation mit bewegten Bildern für Unternehmen. Bewegte Bilder werden immer wichtiger: Der Anteil von Bewegtbildern im Internet, sozialen Medien, Messen und Events nimmt ständig zu. Damit wächst der Bedarf von Experten für Filmproduktionen in Unternehmen, die sich mit technischen Belangen, Fragen der Budgetierung, Logistik und Zeitplanung auskennen – und die wissen, wie man Filme erfolgreich einsetzt. Mit der Corporate Media Academy wird diese Wissenslücke geschlossen. Die Arbeit der Corporate Media Academy umfasst folgende Bereiche

Workshops: Hier lernen Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter mit Bewegtbildmedien richtig umzugehen – vom kleinen Unternehmen bis zum Konzern, von der weltweiten Konsumentenkommunikation bis zur Weiterbildung in internen Medien, bei der Vorstellung des Unternehmens, neuer Produkte und Dienstleistungen, Events, Krisenkommunikation, PR, Social Media Communication und Social Media Marketing.

Consulting: Die Corporate Media Academy berät Unternehmen und Institutionen umfassend bei der Umsetzung von Kommunikationsprojekten mit bewegten Bildern. Von der Bedarfserfassung über die Recherche von Produktionspartnern, der Unterstützung bei Ausschreibungen über die Produktionsbegleitung bis hin zur Distribution leistet die Corporate Media Academy Unterstützung bei Vorbereitung und Realisierung.

Dokumentation: Die Corporate Media Academy stellt Handlungsanweisungen, Vorlagen und Dokumentationen für sämtliche Aspekte der Medienproduktion zusammen: Vorlagen für Briefing und Vertragsgestaltung, Vorlagen zu Urheber- und Nutzungsrechten, Dokumentation zu technischen Aspekten wie Produktion, Postproduktion, Distribution und Archivierung.



Leseranfragen:

Kontakt und weitere Informationen:
Corporate Media Academy

Axel Breuer
Tel. 089 81 300 423
seminare(at)corporate-media-academy.de

Drächlstrasse 3
81541 München



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt und weitere Informationen:
Corporate Media Academy

Axel Breuer
Tel. 089 81 300 423
seminare(at)corporate-media-academy.de

Drächlstrasse 3
81541 München



drucken  als PDF  an Freund senden  Berufe mit Holz und Papier Fast Lane aktualisiert Trainingsportfolio:
Bereitgestellt von Benutzer: Corporate Media Academy
Datum: 20.01.2012 - 08:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 557635
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Axel Breuer
Stadt:

München


Telefon: 089 81 300 423

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 183 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Münchner gründen Medienschule für Unternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Corporate Media Academy (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Corporate Media Academy



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 115


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.