InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Spitzenplatzierungen für die Hochschule Bremen im CHE-Ranking

ID: 526940

Bewertungen in den Studiengängen Betriebswirtschaft, Maschinenbau, Soziale Arbeit und Wirtschaftsingenieurwesen erbrachten erfreuliche Ergebnisse

(LifePR) - Neun Spitzenplatzierungen ("Spitzengruppe"), davon allein vier für den Studiengang Betriebswirtschaft, sind die aus Sicht der Hochschule Bremen ausgesprochen erfreulichen Ergebnisse des am 24. November 2011 veröffentlichten CHE-Rankings (CHE = Centrum für Hochschulentwicklung). Je zwei Spitzenplatzierungen entfielen auf die Studiengänge Soziale Arbeit und Wirtschaftsingenieurwesen, einer auf Maschinenbau. Darüber hinaus gab es für diese vier Studiengänge 17 mittlere Platzierungen ("Mittelgruppe") und lediglich zwei schlechte Bewertungen ("Schlussgruppe"). Untersucht wurden ausgewählte Universitäts- und Fachhochschulstudiengänge, von denen auf die Hochschule Bremen die Fächer BWL, Soziale Arbeit, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen entfielen. Für Hochschul-Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey sind diese Resultate eine Bestätigung der Studienqualität und der Leistungsfähigkeit der Hochschule Bremen - und dies trotz der bekanntermaßen schwierigen materiellen Rahmenbedingungen.
Die Spitzenwerte gab es für den Studiengang BWL in den Kategorien "Anwendungsbezug", "Drittmittel pro Jahr und je Professur", "Bachelor,- Master-Praxischeck" (Einbindung der Vermittlung außerfachlicher berufsbezogener Kompetenzen in das Curriculum der Studiengänge) und "internationale Ausrichtung". - Im Studiengang Maschinenbau landete die Hochschule Bremen in der Kategorie "Drittmittel je Professur" in der Spitzengruppe. - Spitze sind im Studiengang Soziale Arbeit laut der Bewertung der Studierenden die Kategorien "Berufsbezug" und "Studierbarkeit". - Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen konnte bei "internationaler Ausrichtung" und der studentischen Bewertung "Praxisbezug" glänzen.
Alle Ergebnisse sowie methodische Hinweise finden sich im CHE Arbeitspapier Nr. 149 mit dem Titel "Vielfältige Exzellenz 2011- Forschung - Anwendungsorientierung - Internationalität - Studierendenorientierung im CHE Ranking" und können unter: www.che.de/vielfaeltige-exzellenz kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden.





Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Arbeiten und Leben in Europa Frau Dr. Regine Schmalhorst wird neue Chefin
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 24.11.2011 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 526940
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

men


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 88 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Spitzenplatzierungen für die Hochschule Bremen im CHE-Ranking"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule Bremen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.270
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 38


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.