InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

"Daumen hoch!"Ausbildung zum Modernen Mentaltrainer auf Erfolgskurs

ID: 502237

Impressionen eines ungewöhnlichen Lehrgangs, bei dem Stressabbau und Selbstmanagement im Mittelpunkt stehen


(IINews) - Wer die Anforderungen der modernen Welt meistern will, benötigt vor allem eine Fähigkeit: Den erfolgreichen Umgang mit sich selbst. "Selbstmanagement" heißt das Zauberwort, das für immer mehr Menschen die Lösung für die Probleme unserer Zeit ist. Für Dr. Irene Glöckner beginnt Selbstmanagement im eigenen Kopf. Und genau dort setzt auch die deutschlandweit einzigartige Ausbildung zum Modernen Mentaltrainer an. Impressionen eines ungewöhnlichen Lehrgangs.

Modernes Mentaltraining für jeden
Es ist Samstag 10 Uhr. Die Teilnehmer, die sich in der Entspannungs-akademie® München versammelt haben, sind gespannt. Vor ihnen liegt ein Lehrgang, an denen sie an 4 Wochenenden nicht nur eine geballte Ladung KnowHow über den guten Umgang mit sich selbst erhalten, sondern auch über 30 moderne mentale Techniken erlernen werden. Der Teilnehmer-Mix könnte kaum bunter sein. Die angehenden Modernen Mentaltrainer/innen kommen aus unterschiedlichen Berufen und den verschiedensten Gründen. Da ist beispielsweise ...

?Klaus, ein Topmanager aus der IT-Branche. Er möchte lernen, wie er den zunehmenden Stress im Job besser in den Griff bekommen kann. Wie dringend nötig das ist, erkannte er, nachdem in seinem Unternehmen innerhalb von 6 Monaten 2 wichtige Projektleiter wegen Burnout ausfielen. Die Folge: Er und sein Team sind nun ebenfalls an der Grenze der Belastbarkeit angelangt.

?Gitta wiederum, möchte nach ihrer kaufmännischen Ausbildung und einer mehrjährigen Familienpause, wieder in den Beruf zurückkehren. Sie hat einige Weiterbildungen besucht, ist sich aber noch nicht sicher, in welchem Bereich sie künftig tätig sein will. Sie möchte sich über ihre Ziele klarer werden.

?Annemarie, die Immobilienmaklerin interessiert sich für das Moderne Mental-training, weil sie sich seit einiger Zeit nicht fit und wohl in ihrer Haut fühlt. Sie ertappt sich immer öfter dabei, dass sie ins Grübeln gerät. Und mit ihrem Pessimismus stellt sie sich viel zu oft selbst ein Bein. Das möchte sie ändern.





?Stefan ist ein erfolgreicher Berater, Trainer und Coach. Seit einiger Zeit hat er allerdings das Gefühl beruflich auf der Stelle zu treten. Er erhofft sich vom Kurs neue Impulse für sich persönlich wie auch einige neue "Tools" für die Beratung seiner Kunden. Darum hat er sich für die Mentaltrainer-Ausbildung entschieden.

So wie diese vier kommen auch die meisten anderen Teilnehmer aufgrund von Empfehlungen ehemaliger Kursteilnehmer. Das begeisterte Feedback hat sie neugierig gemacht. Viele konnten sich anfangs wenig unter dem Modernen Mentaltraining vorstellen. Dr. Irene Glöckner, Ausbildungs-Leiterin und Begrün-derin des Modernen Mentaltrainings weiß aus vielen Gesprächen, dass es heutzutage auch gar nicht so einfach ist, aus dem riesigen Angebot an Aus-bildungen das Richtige für sich zu finden. "Leider wird unter dem Begriff Mental-training alles Mögliche verstanden und angeboten. Im Gegensatz zum Ausland, wo das mentale Training für jedermann bereits viel mehr Verbreitung gefunden hat und inzwischen auch an Schulen und Universitäten als Basis-Baustein des Selbstmanagements und der Persönlichkeitsentwicklung gelehrt wird, stehen wir in Deutschland erst am Anfang der Entwicklung."

Ohne Esoterik und "Tschakka"
Nach der Vorstellungsrunde atmen die Teilnehmer erleichtert auf, als Dr. Irene Glöckner erläutert, was die Teilnehmer in diesem Lehrgang erwartet: Keine Esoterik, keine Hypnose, kein "Tschakka"! Vielmehr eine große Auswahl mo-derner mentaler Selbsthilfe-Techniken nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand. Das Ganze in Form von praktischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen aufbereitet, sodass sie jeder leicht erlernen und für sich nutzen kann. "An was Sie glauben, ist Ihre persönliche Sache", so die Ausbildungsleiterin. "Im Modernen Mentaltraining geht es nicht um bestimmte Denkinhalte oder Glau-benskonzepte. Sondern um die Prozesse im Kopf und welche praktischen Auswirkungen diese in Ihrem Alltag haben. Sicher haben Sie alle schon von der Kraft der Gedanken gehört und sich gefragt, was genau es damit auf sich hat."

Denken wirkt! Und wie!
Die Teilnehmer nicken, auch wenn einige noch daran zweifeln, dass sie mit ihren Gedanken tatsächlich viel bewirken können. Natürlich haben viele schon von den Leistungssteigerungen im Sport durch mentales Training gehört. Dies ist zwar ein prominentes aber dennoch relativ schmales Anwendungsfeld. Modernes Mentaltraining ist auch in anderen Bereichen (Wirtschaft, Gesund-heit, Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur) höchst effektiv.

"Daumen hoch!" Dr. Irene Glöckner lächelt den Teilnehmern aufmunternd zu und bittet sie, sich in einer praktischen Übung ganz einfach selbst von ihren mentalen Möglichkeiten zu überzeugen. In der "Daumenübung" führen die Teilnehmer zunächst eine einfache Drehbewegung mit dem Arm um die eigene Körperachse aus. Anschließend imaginieren die Teilnehmer, dass ihr Körper aus elastischem Gummi bestünde und beim nächsten Mal die eigene vom Körper gesetzte Grenze um einen halben Meter überschreiten wird. Dann wird die Bewegung noch einmal ausgeführt. Das Ergebnis verblüfft und überzeugt ohne viele Worte. "Dass ich allein durch meine gedankliche Vorstellung ein solch großes Stück weiter komme, hätte ich nie für möglich gehalten," meldet die Teilnehmerin Monika begeistert.

Die 4 Stufen zum Erfolg
Nun ist das Eis gebrochen und die Teilnehmer ahnen, welchen persönlichen Quantensprung sie mithilfe dieses Trainings erleben werden. In der Kaffee-Pause herrscht denn auch reger Gedankenaustausch über das soeben Erlebte. Die meisten können es kaum erwarten, in den nächsten Wochen die 4 Stufen zum persönlichen Erfolg zu erklimmen:

?Stufe 1 handelt vom Umgang mit Stress, der neuesten Forschungen gemäß, vor allem im Kopf entsteht und dort auch am besten abgebaut werden kann. Die Mental Relax-Techniken stoßen nicht nur bei Manager Klaus auf große Zustimmung. "So entspannt, gelassen und zugleich konzentriert war ich schon lange nicht mehr - im Flow zu arbeiten, das ist einfach toll!", lautet sein Urteil.

?Stufe 2 dreht sich um das Setzen klarer Ziele und wie man diese durch die richtige Visualisierung einfacher und effektiver erreichen kann. Gitta erkennt, warum sie sich bisher beim beruflichen Wiedereinstieg so schwer tat und wie sie es besser machen kann. "Die Tipps, die ich bekommen habe, sind unbe-zahlbar" meint sie denn auch überglücklich am Ende dieses Kursabschnitts.

?Stufe 3 handelt von der Befreiung gedanklicher Blockaden, die uns meist dann befallen, wenn wir berufliche oder private Veränderungen in Angriff nehmen wollen. Wenn "nichts mehr geht" und die Motivation am Boden ist, stecken oft Selbst-Zweifel und Versagens-Ängste dahinter. Die Mental Freedom-Techniken gehören denn auch für die Teilnehmer zu den absoluten Highlights des Kurses. Annemarie erkennt, welche mentale Ursache hinter ihrem Problem steckt und wie sie ihre Grübel-Attacken endlich gebändigt bekommt.

?Stufe 4 schließlich liefert all die Werkzeuge, um richtig durchzustarten. Mittels Mental Power-Techniken lässt sich mentale Stärke für Stress-Situationen (wie z.B. Prüfungen) aufbauen. Und wer seine geistige Leistungskraft bis ins hohe Alter erhalten möchte, setzt auf gehirngerechte Ernährung und spezielle Brain-power-Übungen. Dass man sich mental innerhalb weniger Minuten auch mit neuer Energie versorgen und regelrecht glücklich denken kann, erstaunt die Kurs-Teilnehmer nun schon längst nicht mehr.



Kompakte Mentaltrainer-Ausbildung liegt im Trend
Selbstmanagement zählt heute zu den wichtigsten Fähigkeiten, die es zu entwickeln gilt, darüber sind sich alle Teilnehmer einig. Nach der Ausbildung wissen sie konkret, wo sie jetzt ansetzen können: Im eigenen Kopf. "Ich bin sehr glücklich, dass ich mich für diese kompakte und zugleich fundierte Ausbildung entschieden habe. Ich kann sie nur jedem wärmstens empfehlen," meint denn auch Stefan, der viele neue Ideen für sich und seine Klienten mitnimmt. Als frischgebackener zertifizierter Mentaltrainer wird er das erwor-bene Know-How künftig in seine Arbeit als Trainer, Berater und Coach ein-fließen lassen. Andere Teilnehmer werden die erlernten Techniken als Selbst-anwender nutzen. Profitiert haben sie alle von dieser Ausbildung und der ge-meinsamen Zeit voller Inspirationen. Am Ende der insgesamt 8 Seminartage lautet denn auch das einhellige Urteil für diesen Kurs: "Daumen hoch!".

Weitere Informationen:
Auf der Website: www.modernes-mentaltraining.de
Email-Kontakt zu Dr. Irene Glöckner: i.gloeckner(at)modernes-mentaltraining.de




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Frau Dr. Irene Glöckner, die sich seit über 20 Jahren mit verschiedenen Aspekten des modernen Mentaltrainings beschäftigt, hat die wirksamsten Mentaltechniken zu einem ganzheitlichen, universell nutzbaren, modernen Konzept zusammengefasst, welches in dieser Form einzigartig im deutschsprachigen Raum ist. http://www.modernes-mentaltraining.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

MainConsulting Public Relations GmbH
Margit Dellian
Kennedyallee 119a
60596 Frankfurt am Main
m.dellian(at)mainconsulting.de
069-63198250
http://www.mainconsulting.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Magda Bleckmann: Messeerfolge messbar machen - teilnehmen allein reicht nicht Fristgerechte Kündigung in Schriftform - Tipps zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 18.10.2011 - 21:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 502237
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Irene Glöckner-Holme
Stadt:

Stadtbergen


Telefon: +49-(0)821-434822

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 157 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
""Daumen hoch!"Ausbildung zum Modernen Mentaltrainer auf Erfolgskurs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Modernes Mentaltraining (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Modernes Mentaltraining



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 114


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.