Die Karriere voranbringen
Die Staufenbiel MBATrends-Studie 2011/12 ist erschienen

(IINews) - Köln, im Oktober 2011 – Studie Staufenbiel MBATrends-Studie 2011/12: Schon zum 19. Mal befragte Staufenbiel Institut die weltweit führenden Business Schools in den USA und in Europa zu den neuesten Entwicklungen und Trends in der MBA-Ausbildung.
Jedes Jahr zeigt die Staufenbiel MBATrends-Studie die neuesten Entwicklungen rund um das MBA-Studium. Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze: Wer einen MBA macht, möchte vor allem eins: seine Karriere voranbringen. Damit das gelingt, setzen die Business Schulen verstärkt auf Alumni-Kontakte, Coaching-Seminare und Unternehmensbesuche auf dem Campus.
Die beliebteste Einstiegsbranche von MBA-Absolventen ist weiterhin das Consulting. Das bestätigt sich aktuell wieder. Der Finanzsektor scheint weiterhin unter dem Eindruck der Finanzkrise und der neuen Ent¬wicklungen zu leiden und an Beliebtheit bei Top-Kandidaten verloren zu haben. Wie im vergangenen Jahr wurde er von der IT/ Telekommunikation auf den dritten Rang verwiesen.
Ein ausgewogener Teilnehmermix wird bei der MBA-Ausbildung großgeschrieben. Allerdings gibt es hier deutliche Unterschiede. In puncto Internationalität und Frauenanteil liegen die europäischen Business Schulen deutlich vorn. Globales Wissen wird besonders durch internationale Fallstudien, Kurse mit internationaler Ausrichtung und Auslandsaufenthalte vermittelt. Auch die deutschen Business Schulen setzen zunehmend auf internationale Studenten und Studiengänge in englischer Sprache.
In der Staufenbiel MBATrends-Studie 2011/12 werden neue Trends und Tendenzen an den Business Schulen untersucht sowie die Programm- und Teilnehmerstruktur. Außerdem gaben die Business Schools Auskunft darüber, in welche Branchen und Einstiegsbereiche ihre Absolventen bevorzugt einsteigen und wie viel sie dort verdienen.
Weitere Informationen und Download der Studie unter: www.mba-master.de/mbatrends
Über mba-master.de
Rund 3.000 Studiengänge sind in der Datenbank auf mba-master.de gelistet und ermöglichen Studieninteressierten einen Überblick über das Angebot an Master-Studiengängen in Deutschland. Informationen zu Studieninhalten, Studiendauer und Kosten ermöglichen den Vergleich verschiedener Studiengänge. Mit dem im Juli 2010 gestarteten Education-Newsletter halten sich bereits rund 80.000 Abonnenten über aktuelle Entwicklungen rund um MBA und Master sowie über neue Studienangebote auf dem Laufenden.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über Staufenbiel Institut
Staufenbiel Institut ist der führende Anbieter von Personalmarketing- und Recruiting-Lösungen für junge Akademiker in Deutschland. Wir unterstützen Unternehmen auf der Suche nach den Fach- und Führungskräften von morgen und beraten Studenten, Absolventen und Young Professionals bei Berufseinstieg und Karriereplanung.
Tanja Dzukowski
Telefon: 0221/91 26 63-0
E-Mail: pressekoeln(at)staufenbiel.de
Staufenbiel Institut GmbH
Print- & Online-Medien
Maria-Hilf-Str. 15, 50677 Köln
Datum: 18.10.2011 - 13:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 501869
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tanja Dzukowski
Stadt:
Köln
Telefon: 0221 9126630
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 162 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Karriere voranbringen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Staufenbiel Institut GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).