Neuer Bericht zur Weiterbildungsbeteiligung 2010. Trends und Analysen auf Basis des deutschen Adult
Wer nimmt an Weiterbildung teil und wer nicht? Welche Weiterbildungsangebote sind gefragt? Wie setzt sich die Zielgruppe der Bildungsteilnehmenden zusammen? Wie stellt sich die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland im internationalen Vergleich dar? Die Neuerscheinung"Weiterbildungsbeteiligung 2010"gibt Antworten auf diese Fragen. Der Band basiert auf den Daten des Adult Education Survey (AES) und beschreibt empirisch fundiert die Entwicklungen der Weiterbildungsbeteiligung. Er analysiert, welche Lernaktivitäten, welche Anbieterstrukturen und welche Erwartungen von Teilnehmenden hinter den ausgewiesenen Teilnahmequoten stehen.

(IINews) - Weitere Themen des Bandes sind Motive, Kosten und Nutzen der Weiterbildung und die Frage nach den verschiedenen Formen des Lernens Erwachsener. Die Analyse zeichnet ein umfassendes und klares Bild des deutschen Weiterbildungsbereichs und zeigt wichtige neue Perspektiven für Bildungspolitik, Bildungsinstitutionen und Weiterbildner/innen auf.
Der Adult Education Survey (AES) ist die Fortsetzung des Berichtssystems Weiterbildung (BSW), das seit 1979 mit repräsentativen Erhebungen aktuelle Entwicklungen der Weiterbildungsbeteiligung im dreijährigen Rhythmus aufzeigt.
Bernhard von Rosenbladt, Frauke Bilger (Hg.)
Weiterbildungsbeteiligung 2010
Trends und Analysen auf Basis des deutschen AES
DIE Spezial
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2011
286 Seiten, 49,90 Euro (D)/81,- SFr
Bestell-Nr. 85/0011
ISBN 978-3-7639-4906-9
ISBN 978-3-7639-4907-6 (E-Book)
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weiterbildung
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weiterbildungsteilnahme
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bildungstrends
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Datum: 10.10.2011 - 10:25 Uhr
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