DJV ruft Zeitungsverleger zu konstruktiver Lösung auf
DJV ruft Zeitungsverleger zu konstruktiver Lösung auf
(pressrelations) -
Berlin, 28.07.2011 - Der Deutsche Journalisten-Verband hat den Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) dazu aufgerufen, den Weg zur konstruktiven Lösung des Tarifkonflikts zu gehen. In der anstehenden Gesprächsrunde am kommenden Dienstag in Hamburg müsse sich zeigen, ob der BDZV die Kraft zu einem Konsens habe. Es könne nicht sein, sagte DJV-Verhandlungsführer Kajo Döhring, dass Tarifverträge für die 14.000 Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen an mangelnder Kompromissbereitschaft einiger Hardliner im BDZV scheiterten. Deren Forderung nach massiven Einschnitten in die Tarifverträge sei spätestens durch die in der Urabstimmung an den Tageszeitungen dokumentierte große Bereitschaft, auch unbefristet die Arbeit niederzulegen, eine klare Absage erteilt. "Über konstruktive Lösungen lassen wir mit uns reden, über den tarifpolitischen Kahlschlag nicht", sagte Döhring. "Fast 100 Prozent Zustimmung zu unbefristeten Streiks zeigen, dass die Journalisten faire und angemessene Tarifverträge anstelle von Dumping-Konditionen erwarten."
Bei der Urabstimmung in Baden-Württemberg hatten in der vergangenen Woche 98,6 Prozent der DJV-Mitglieder in den Zeitungsverlagen für Streiks gestimmt, in Nordrhein-Westfalen waren es 98,5 Prozent. Und in Bayern, wo am 27. und 28. Juli abgestimmt wurde, gab es 98,8 Prozent Zustimmung.
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner
Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13 Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 28.07.2011 - 17:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 452465
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 128 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"DJV ruft Zeitungsverleger zu konstruktiver Lösung auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutscher Journalisten-Verband (DJV) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).