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Bankgespräch: Vorbereitung zahlt sich aus!

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Das Verhältnis zur Hausbank kann über Wohl und Wehe der Unternehmensgründung entscheiden. Damit die Hausbank gerade dann auf Seiten des Gründers steht, wenn er ihre Unterstützung wirklich braucht, ist die Pflege einer positiven Geschäftsbeziehung unumgänglich.

(IINews) - Hierzu bedarf es mehr als einer gut durchdachten Geschäftsidee. Ursula Unterberg-Wegener, langjährig erfahrene Unternehmensberaterin aus Oberhausen, erläutert, wie es in Bankgesprächen gelingen kann, das Verhältnis zur Hausbank zu optimieren.

Bereits wenn das geschäftliche Konto eröffnet wird, entsteht der prägende erste Eindruck des Bankberaters. Diesem Umstand muss der Existenzgründer durch gründliche Vorbereitung entsprechen, will er von der Hausbank als professioneller Geschäftspartner angesehen werden.

Der Umgang mit der Bank sollte vom ersten Moment an als Geschäftsbeziehung zwischen Partnern begriffen werden. Die Hausbank sucht nicht nach einem Bittsteller, sondern nach einem gesund selbstbewussten Geschäftspartner, der seine Anliegen sachlich kommuniziert. Auch wenn es angesichts der hohen Geldsummen, um die es hier geht, schwerfallen kann: Selbstbewusstsein zeugt von Professionalität. Allerdings sollte sich der Unternehmensgründer natürlich hüten, dem Bankberater gegenüber arrogant aufzutreten – dies schadet seinem Image!

Die Hausbank hat in Gestalt des zuständigen Beraters die Aufgabe, die Anliegen des Existenzgründers auf etwaige Risiken zu durchleuchten und sich durch eine optimale Beratung selbst abzusichern. Es liegt im Interesse des Unternehmers, hierbei durch ein vertrauensbildendes Verhalten darauf hinzuwirken, dass seinen Anliegen entsprochen wird.

Hierzu ist es insbesondere notwendig, der Bank Unterlagen ohne Widerstände zur Verfügung zu stellen, ihre Ratschläge offen anzunehmen und kooperativ mit ihr zusammenzuarbeiten. Als Geschäftspartner geht es der Hausbank nicht darum, den Existenzgründer unbegründet zu gängeln. Vielmehr ist sie zur eigenen Absicherung daran interessiert, auftretende Schwierigkeiten schnell und effektiv zu lösen. Transparenz und Professionalität beweist der Existenzgründer, indem er vorbereitet in Bankgespräche geht. Ist er sich unklar, welche Unterlagen der Berater benötigt, sollte er dies vorab in einem Telefongespräch abklären, anstatt das Risiko einzugehen, den Entscheidungsprozess durch Versäumnisse zu verzögern.





Schließlich verlangt das Gespräch selbst eine gute Vorbereitung. Sitzt der Unternehmensberater erst dem Bankberater gegenüber, ist es zu spät, um sich Gedanken über die beste Begründung seines Anliegens zu machen – dies muss unbedingt vorher erfolgen! Auch schadet es nicht, sich auf mögliche Gegenargumente einzustellen, um Unsicherheiten zu vermeiden.

Die Beziehung zur Hausbank ist ein elementarer Bestandteil des Erfolges von Existenzgründungen. Mit ihrer Oberhausener Unternehmensberatung KMU-Beratung Unterberg unterstützt Ursula Unterberg Wegener seit vielen Jahren Unternehmensgründer, produktive Geschäftsbeziehungen zu ihrer Hausbank aufzubauen. Für weitere Fragen und eine umfassende Beratung steht sie jederzeit bereit.


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KMU-Beratung Unterberg
Ansprechpartnerin: Ursula Unterberg-Wegener

Klosterhardter Str. 25
46119 Oberhausen

Tel. +49 (0) 208 – 6 25 61 45
Mobil +49 (0) 208 – 6 25 58 59

E-Mail: ursula.unterberg-wegener(at)t-online.de
Homepage: www.kmu-unterberg.de



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Datum: 20.07.2011 - 10:41 Uhr
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Ansprechpartner: Ursula Unterberg-Wegener
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