InternetIntelligenz 2.0 - Keine Entwarnung bei EHEC-Infektionen

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Keine Entwarnung bei EHEC-Infektionen

ID: 418075

Keine Entwarnung bei EHEC-Infektionen

(pressrelations) - Potsdam - Die Warnungen des Robert-Koch-Instituts vor dem Verzehr von frischen Salat, Gurken und Tomaten sollten laut Gesundheits- und Verbraucherschutzministerin Anita Tack (Linke) ernst genommen werden. "Noch ist die Infektionsquelle nicht bekannt, insofern ist Vorsicht geboten", sagt Tack. Sie erneuerte ihren Appell zur besonderen Beachtung der allgemeinen Hygieneregeln. "Regelmäßiges Händewaschen und ein sorgfältiger Umgang mit Lebensmitteln sind das A und O", so die Ministerin.

In drei Fällen hat sich der EHEC-Verdacht in Brandenburg bestätigt. Die Ergebnisse sind gestern Abend aus dem Nationalen Referenzzentrum für Salmonellen und andere Enteritiserreger des Robert-Koch-Instituts in Wernigerode eingetroffen. Darüber hinaus gibt es drei Verdachtsfälle in Brandenburg. Fünf Erkrankte werden stationär im Potsdamer Ernst-von-Bergmann-Klinikum behandelt, ein Verdachtsfall im Klinikum Frankfurt (Oder). Bei zwei Patienten besteht der Verdacht auf das hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS). Alle Erkrankten waren zuvor in Norddeutschland unterwegs oder hatten Kontakt zu Personen aus Norddeutschland. "Personen mit blutigem Stuhlgang sollten umgehend zum Arzt gehen", sagt Tack.

Nach der gestrigen Schnellwarnung vom Hamburger Institut für Hygiene und Umwelt (HU) über den Erregernachweis auf spanische Gurken sind Lebensmittelkontrolleure der Überwachungsämter im Land unterwegs, um noch im Handel befindliche spanische Gurken zu beproben. "Bislang haben wir keine Erkenntnis, dass derartige Gurken bei uns im Handel sind", sagt Tack. Nach wie vor sei jedoch nicht auszuschließen, dass auch andere Lebensmittel als Infektionsquelle in Frage kommen. Die Kontrolleure werden darum auch Salat und Tomaten stichprobenweise untersuchen lassen.

Bei Bekanntwerden von Erkrankungen, die im Zusammenhang mit Lebensmitteln stehen können, werden vorsorglich sofort die entsprechenden Lebensmittel in das Landeslabor Berlin-Brandenburg zur Untersuchung eingesandt.





Das Brandenburger Gesundheitsministerium informiert auf seiner Internetseite unter der Adresse http://www.mugv.brandenburg.deüber aktuelle Erkenntnisse, Übertragungswege, Vorsichtsmaßnahmen und Krankheitssymptome Über einen Link erreicht man auch das Robert-Koch-Institut für weitere Informationen.


Kontakt
Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich-Mann-Allee 103
14473 Potsdam
Pressesprecherin: Alrun Kaune-Nüßlein
Telefon: 0331/ 866 70 16
Fax: 0331/ 866 70 18
Mobil: 0173/ 600 25 63
http://www.mugv.brandenburg.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Japan: Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Kan gescheitert Montezumas Gegenspieler / Nicht nur Durchfall, auch Verstopfung macht Reisenden zu schaffen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.06.2011 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 418075
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 151 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Keine Entwarnung bei EHEC-Infektionen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.295
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 264


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.