Nachhaltiger Erfolg für MAUSER bei der interpack
Brühl/Deutschland, 25. Mai 2011
Die MAUSER Gruppe, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich
Industrieverpackungen, hat die interpack 2011 mit einem sehr positiven
Ergebnis abgeschlossen. Das nachhaltige Produktportfolio und der
aufmerksamkeitsstarke Messeauftritt sorgten an den sieben Messetagen
für einen regen Besucherstrom und zahlreiche konstruktive Gespräche. Zu
Messebeginn veröffentlichte MAUSER seinen zweiten Sustainability Report
und unterstrich damit einmal mehr die besondere Verantwortung des
Unternehmens gegenüber Gesellschaft, Umwelt und Kunden.
(IINews) - We protect your business and our planet“ – dieser Leitgedanke von MAUSER war
zugleich das Motto des diesjährigen Messeauftritts. Am MAUSER-Stand in Halle 10
konnten sich die Besucher umfassend darüber informieren, wie sich Ökologie und
Ökonomie mithilfe moderner Verpackungslösungen kombinieren lassen, und im
neuen Nachhaltigkeitsreport nachlesen, welche Erfolge damit bereits erzielt wurden.
Das 2009 ins Leben gerufene Sustainability Programm sowie die neuen
Produktentwicklungen stießen auf großes Interesse der Fachbesucher. Neben den
Experten von MAUSER waren auch Vertreter der Tochtergesellschaft National
Container Group (NCG) am Messestand präsent, die die Messegäste über das
weltweite Rücknahmeprogramm und die „Total Recollect“-Strategie informierten.
Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit spiegelte sich auch optisch auf dem MAUSER-
Stand wider. Die fünf großen Säulen „Renew“, „Reduce“, „Recollect“, „Reuse“ und
„Recycle“ visualisierten eindrucksvoll die ECO-CYCLE-Strategie des Unternehmens.
Dabei konnten die Fachbesucher nicht nur mehr über den umwelt- und
ressourcenschonenden Materialeinsatz erfahren, sondern auch anhand konkreter
Produktlösungen den zukunftsweisenden Anspruch in der Praxis nachvollziehen.
„Nachhaltigkeit ist für MAUSER nicht bloß eine Zukunftsvision. Nachhaltige
Verpackungslösungen sind bei uns heute längst Realität und bringen einen großen
Mehrwert für unsere Kunden, da sie ökologische und ökonomische Vorteile miteinander
verbinden“, unterstreicht Dr. Clemens Willée, CEO der MAUSER
Gruppe. „MAUSER wird diesen Vorsprung weiter ausbauen und auch künftig in
zukunftsfähige Konzepte und Lösungen investieren. Das positive Feedback der
Kunden auf der interpack hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir
sind sehr zufrieden mit der großen Zahl an Besuchern bei uns am Messestand und
den vielen qualitativ hochwertigen Kontakten, auf denen wir auch in Zukunft
aufbauen können.“
Neue Produktlösungen auf dem Sustainability Parcour
Am MAUSER-Messestand konnten sich die Besucher ein genaues Bild von der ECO-
CYCLE-Strategie machen, die MAUSER seit einigen Jahren aktiv verfolgt. Der Gang
über den Sustainability Parcour von MAUSER startete an der Säule „Renew“ mit
der Präsentation neuartiger Verpackungen aus Biokunststoff.
Bis zu 10 Prozent Gewicht lassen sich durch die Entwicklung neuer Materialien und
Produkt-Designs einsparen, die MAUSER im Bereich „Reduce“ den Messegästen
vorstellte – wie zum Beispiel das durch Verwendung von neuartigem HDPE-Material
(Polyethylen mit hoher Dichte) deutlich leichtere L-Ring-Fass oder Deckelfass.
Über den Komplettservice für die Rücknahme aller Verpackungen einschließlich
Verpackungen anderer Hersteller konnten sich die Messegäste im Bereich
„Recollect“ informieren. Zusammen mit NCG betreibt MAUSER ein Netzwerk von
25 Rekonditionierungsstätten weltweit, das künftig noch weiter ausgebaut werden
soll.
An der nächsten Säule machte ein wiederaufbereiteter Kombinations-IBC deutlich,
was MAUSER unter „Reuse“ versteht: qualitativ einwandfreie Lösungen, mit denen
die Kunden ökologisch und wirtschaftlich zugleich agieren können. MAUSER bietet
den weltweiten Rekonditionierungsservice durch neue Anlagen, zum Beispiel in
Singapur, seit Kurzem auch für Stahlfässer an.
Umweltbelastung und CO2-Bilanz sinken massiv durch den Einsatz gebrauchter
Kunststoffe (Post Consumer Resin/PCR). MAUSER und NCG engagieren sich daher
gezielt in der Erforschung von Recycling-Materialien. An der Säule „Recycle“ stellte
MAUSER neuentwickelte Produkte wie komplett aus Recycling-Kunststoffen
bestehende Deckelfässer, Paletten oder das neue und zugelassene, in der mittleren
Schicht recycelte 3-Schichten-L-Ring-Fass vor.
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die MAUSER Gruppe
Die MAUSER Gruppe ist ein globaler Marktführer für Industrieverpackungen, der mit circa
4.000 Mitarbeitern einen konsolidierten Konzernumsatz von rund 1 Mrd. Euro erwirtschaftet.
Das 1896 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Brühl bei Köln hat die Branche durch
innovative Verpackungslösungen weltweit geprägt. Das Portfolio für Kunden in der Chemie,
Petrochemie, Landwirtschaft, Pharmazie oder der Lebensmittelindustrie umfasst
Kunststoffverpackungen, Fibertrommeln, Stahlfässer, Intermediate Bulk Container (IBC) sowie
einen Rekonditionierungsservice durch das Tochterunternehmen National Container Group
(NCG). Damit bietet MAUSER einen Komplettservice, der von der Produktion bis zur
Wiederverwendung der Verpackungen auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist („ECO-CYCLE“). Mit
60 MAUSER/NCG Standorten und 8 Joint Ventures in Europa, Nord- und Südamerika sowie
Asien sowie zwei Lizenznehmernetzwerken für Kunststoff- und Stahlverpackungen ist das
Unternehmen weltweit aufgestellt. www.mausergroup.com
Mauser-Werke GmbH
Claudia Kreuels
Global Communications Manager
Schildgesstraße 71-163
D- 50312 Brühl
Tel. +49 (0) 2232-78-1026
Fax.: +49 (0) 2232-78-19 10 26
claudia.kreuels(at)mausergroup.com
www.mausergroup.com
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mauser(at)psmw.de
www.psmw.de
Datum: 25.05.2011 - 13:27 Uhr
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