InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Messe Düsseldorf Geschäftsjahr 2010: Erneut auf Erfolgskurs - Messechef formuliert internationale Wa

ID: 409536

Umsatzerlöse auf 335 Mio. Euro gesteigertAuslandsanteil Konzernumsatz mit 32 Prozent stabilisiertBilanzgewinn von 161 Mio. Euro ausgewiesenEigenkapitalquote auf 45,9 Prozent gesteigertKonzernumsatz Messe Düsseldorf in 2010 deutlich gestiegen


(IINews) - Düsseldorf, 19. Mai 2011 - Der Messe-Düsseldorf-Konzern hat das Geschäftsjahr 2010 erfolgreich abgeschlossen und die Grundlagen für weiteres strategisches Wachstum geschaffen. Die Umsatzerlöse wurde auf 335 Mio. Euro (2009: 256 Mio. Euro) erhöht. "Wie erwartet konnten wir den Umsatz gegenüber dem zyklusbedingt veranstaltungsarmen Jahr 2009 steigern", erläutert Messechef Werner M. Dornscheidt. Gut 30 Prozent des Konzernumsatzes wird außerhalb Deutschlands erzielt.

"Der Messe-Düsseldorf-Konzern und die Messe Düsseldorf GmbH sind also gut aufgestellt. Die strategische Ausrichtung zielt - abhängig von den Zyklen und gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen - auf ein Wachstum national und international von vier bis fünf Prozent im Jahr", so Dornscheidt. "Im Bereich Maschinenbau sind wir bereits jetzt unangefochten der weltweite Nr. 1-Veranstalter. Bis 2015 wollen wir das auch in der Entwicklung und Ausrichtung anderer Düsseldorfer Investitionsgütermessen sein." Integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie sei dabei die subventionsfreie und nachhaltige Entwicklung des Konzerns.
?
Steigerungen auch bei Konzerngewinn, Eigenkapitalquote und Free-Flow

Für das Geschäftsjahr 2010 weist der Konzern einen Bilanzgewinn von 161 Mio. Euro aus. Der Konzernjahresüberschuss nach Steuern betrug 13,3 Mio. Euro (2009: Jahresfehlbetrag 19 Mio. Euro).
Die Bilanzsumme des Konzerns steigerte sich um 4,7 Prozent auf 663 Mio. Euro (2009: 633 Mio. Euro). Die Vermögenslage ist wesentlich durch das Anlagevermögen mit einem Anteil von 76,8 Prozent an der Bilanzsumme geprägt.
Auf der Passivseite weist der Konzern 304 Mio. Euro (2009: 288 Mio. Euro) Eigenkapital aus. Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 45,9 Prozent, die damit gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht wurde (2009: 45,4 Prozent).
Deutlich stiegen im Geschäftsjahr 2010 die liquiden Mittel auf 125 Mio. Euro (2009: 61 Mio. Euro). Dornscheidt hierzu: "Die solide finanzielle Basis der Messe Düsseldorf Group erlaubt uns auch in der Zukunft Investitionen im In- und Ausland."





Umsatz Messe Düsseldorf GmbH in 2010 deutlich über Plan

Die Messe Düsseldorf GmbH kann mit 24 Eigen- und 16 Gastveranstaltungen am Standort Düsseldorf ein insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 vermelden. Insgesamt nahmen rund 28.000 Aussteller und 1,4 Mio. Besucher an Messen in Düsseldorf teil.
Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH belief sich auf 272 Mio. Euro und liegt damit 5,2 Prozent über Plan. (2009: 188 Mio. Euro). "Angesichts der Tatsache, dass sich das deutsche Messewesen nach der Krise nur zögerlich erholt, ist dieses Ergebnis sehr zufriedenstellend", kommentiert Dornscheidt.
Besonders erfreulich aus Düsseldorfer Sicht: Bei fast allen Messen in Düsseldorf konnte der Anteil internationaler Aussteller und Besucher noch einmal ausgebaut werden. 2010 kamen 62 Prozent der Aussteller (2009: 61 Prozent) und 33 Prozent der Besucher (2009: 22 Prozent) aus dem Ausland. "Bei den für uns so wichtigen Investitionsgütermessen lag der Faktor Internationalität noch einmal deutlich darüber", so Dornscheidt. Zu den Weltleitmessen K, MEDICA, glasstec, wire und Tube kamen bis zu 72 Prozent der Aussteller und mehr als 50 Prozent der Besucher aus dem Ausland.
Im Geschäftsjahr 2010 betrug der Umsatzanteil des internationalen Messegeschäftes der Messe Düsseldorf GmbH 38 Mio. Euro (2009: 37 Mio. Euro).

Stabile Entwicklung der internationalen Konzerngesellschaften

Die internationalen Tochtergesellschaften der Messe Düsseldorf Gruppe haben sich in erstarkten Märkten positiv entwickelt. Lediglich die Tochtergesellschaft in Brünn ist weiterhin beeinflusst durch den Investitionsstau in MOE-Ländern. Im Einzelnen:

-Messe Düsseldorf North America Inc. weist 2010 einen Jahresüberschuss von TEUR 308 (2009: Jahresfehlbetrag TEUR 82) aus.
-Messe Düsseldorf ASIA PTE.Ltd/Singapore weist 2010 einen Jahresüberschuss von TEUR 42 (2009: TEUR 109) aus.
-OOO Messe Düsseldorf Moskau weist 2010 einen Jahresüberschuss von TEUR 572 (2009: TEUR 351) aus.
-Die Gruppe Messe Düsseldorf China und Messe Düsseldorf Shanghai weist 2010 einen Jahresüberschuss von TEUR 953 (2009: Jahresfehlbetrag TEUR 380) aus.
-Veletrhy Brno weist 2010 einen Jahresfehlbetrag von TEUR 3.258 (2009: Jahresfehlbetrag TEUR 3.767 Mio. Euro) aus.

Ausblick 2011: intensives Veranstaltungsgeschäft

2011 ist für die Messe Düsseldorf GmbH mit 20 Eigen- und 16 Gastveranstaltungen am Standort Düsseldorf wieder ein veranstaltungsintensives Jahr. Mit EuroShop, interpack, dem Quartett GIFA, METEC, THERMPROCESS, NEWCAST und der MEDICA werden sieben wichtige Investitionsgütermessen stattfinden. Ausgebaut wird das Portfolio in Düsseldorf 2011 mit der die digi:media - Fachmesse für commercial publishing & digital printing und 2012 mit der Gastveranstaltung Aluminium. Hinzu kommen im Jahr 2011 insgesamt 79 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland, mit acht neuen Beteiligungen an Messen in Sao Paulo.
?
Gelände: Investitionsprogramm 2020

Die Messe Düsseldorf wird in den nächsten Jahren weiter in die Modernisierung ihres Geländes am Heimatstandort investieren. Neben dem Bau von drei neuen Hallen in den vergangenen Jahren habe das Unternehmen bereits drei Hallen komplett renoviert, teilt Dornscheidt mit und fährt fort: "Über 500 Millionen Euro werden wir bis 2020 in die Hand nehmen, um auch die restlichen Hallen auf den neuesten Stand der Technik zu bringen - selbstverständlich unter Berücksichtigung möglicher externer wirtschaftlicher Einflussfaktoren." Diese Investitionen werde die Messegesellschaft aus eigener Kraft finanzieren. "Alle Gewinne reinvestiert - erfolgreicher kann man als Messegesellschaft nicht arbeiten."
Für die kommenden beiden Geschäftsjahre rechnet Dornscheidt mit einer weiterhin positiven Umsatz- und Ertragslage.

Zeichen (inkl. Leerzeichen): 6.372



















Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Messe Düsseldorf Gruppe

Mit 256 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2009 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften trotz Wirtschafts- und Finanz-krise behaupten. In Düsseldorf präsentierten in diesem veranstaltungsarmen Jahr 22.000 Aussteller 1,1 Mio. Besuchern ihre Produkte. Mit über 40 Fachmessen, davon 23 Weltleit-messen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 120 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei ran-giert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitions-gütermessen: mehr als 60 Prozent der Aussteller und über 40 Prozent der Besucher in Düs-seldorf kamen 2009 aus dem Ausland, insgesamt besuchen Kunden aus 151 Ländern unse-re Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 127 Ländern (66 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in neun Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe. Der Konzern beschäftigt im Jahresdurchschnitt 1.400 Mitarbeiter.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Messe Düsseldorf GmbH
Dr. Andrea Gränzdörffer
Messeplatz
40474 Düsseldorf
GraenzdoerfferA(at)messe-duesseldorf.de
Tel. 0211-4560-555
http://www.messe-duesseldorf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Spannender Nebenjob in Ulm in der Marktforschung Besser Betreut GmbH unterstützt die Österreichische Rettungshundebrigade
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 19.05.2011 - 18:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 409536
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Andrea Gränzdörffer
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-4560-555

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 140 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Messe Düsseldorf Geschäftsjahr 2010: Erneut auf Erfolgskurs - Messechef formuliert internationale Wa"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Düsseldorf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Messe Düsseldorf



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 213


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.