InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ITB Berlin 2012: Auslaufmodell Strandurlaub?

ID: 399531

(ots) - Erleben statt abhängen - Deutsche wenden sich
stärker vom passiven Urlaubsvergnügen ab. Aktuelle Befragung des ADAC
Reisemonitors: Rundreisen, Städtereisen und Kreuzfahrten nehmen bei
deutschen Urlaubern deutlich zu

Sommer, Sonne, Strand und Meer: Des Deutschen beliebteste
Urlaubsform ist auf dem Rückzug. Verbrachten im Jahr 1998 noch 64,5
Prozent Deutsche die schönsten Wochen des Jahres am Strand, so werden
nach der repräsentativen Umfrage des ADAC Reisemonitors 2011 nur noch
58,5 Prozent einen klassischen Badeurlaub buchen. Im Trend sind
dagegen Rundreisen, Städtereisen und Kreuzfahrten.

"Der Wunsch nach aktiver Betätigung, Abwechslung und Unterhaltung
macht im Urlaub keine Pause", so Dr. Martin Buck, Direktor des
Kompetenz-Center Travel und Logistics der Messe Berlin und
verantwortlich für die ITB Berlin. "Die Bundesbürger wollen vermehrt
in ihrem Urlaub etwas Neues erleben, das Land und seine Leute kennen
lernen. Dieser Trend schlägt sich auch in den Katalogen der
Veranstalter nieder. Sie haben neue Angebotsmodelle geschnürt und ihr
Portfolio mit Rundreisen unter einem bestimmten Motto erweitert."

Laut Umfrage werden bei fast jeder zweiten Fernreise Rundreisen
gebucht. Auch bei Europareisen stehen Rundreisen noch vor Wellness-
und Gesundheitsurlaub. Ebenfalls ein stark wachsender Reisemarkt bei
deutschen Urlaubern sind Schiffsreisen. Dr. Buck: "Der
Kreuzfahrtmarkt ist seit Jahren weltweit eine der am stärksten
wachsenden Sparten und behauptet sich auch als ein Wachstumsmotor im
deutschen Touristikmarkt". Gemäß ADAC Umfrage ist in diesem Segment
seit 2002 eine rasante Steigerung von 95 Prozent zu verzeichnen. In
diesem Jahr planen 4,8 Prozent der Deutschen eine Kreuzfahrt. Das
sind über 1,5 Prozent mehr als 2007. Als Hauptreiseziele dominieren
mit jeweils über 29 Prozent nach wie vor Mittelamerika und Karibik




sowie das Mittelmeer und das Nordkap, dicht gefolgt von den
Flusskreuzfahrten, die sich mit fast 20 Prozent wachsender
Beliebtheit erfreuen. Auch bei Städtereisen zeichnet sich ein
deutliches Plus ab. Seit dem Jahr 2000 unternahmen 53 Prozent mehr
Bundesbürger Städtetrips.

Der ADAC-Reisemonitor wird einmal jährlich erhoben und alljährlich
auf der ITB Berlin vorgestellt. Er informiert über Trends und
Analysen zum Reiseverhalten der deutschen Urlauber. Für den
Reisemonitor wurden 4.000 ADAC-Mitglieder befragt. Die repräsentative
Trendstudie beschäftigt sich unter anderem mit den Erwartungen,
Entscheidungen und Reisezielen rund um den Urlaub 2011.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2012 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. März 2012. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2011 stellten 11.163 Unternehmen
aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000
Besuchern, darunter 110.791 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Berlin Pressenetz auf www.xing.com bei. Werden
Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin. Folgen Sie der
ITB Berlin auf www.twitter.com.



Pressekontakt:
Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail ehring(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Fortsetzung der erfolgreichen Seminarreihe zum Thema Online Marketing für die Hotellerie Die Geschichte des ***** Hotels - exklusive Unternehmensgeschichten schreibt Maria Eilers.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.05.2011 - 09:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 399531
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 155 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ITB Berlin 2012: Auslaufmodell Strandurlaub?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Messe Berlin GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 112


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.