InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Spannende Unterhaltungsliteratur von L. Ron Hubbard

ID: 393015

Über 200 Geschichten und Romane umspannen alle populären Genres wie Krimis, Western, Abenteuer, Fantasy, Science-Fiction und Liebesromane

„Was generell übersehen wird“, merkte L. Ron Hubbard einmal an, „ist die Tatsache, dass meine Schriftstellerei die Forschungen finanzierte.“ Und obwohl er bekannter für das ist, was schließlich bei dieser Forschung über den menschlichen Verstand herauskam, sind seine Romane und Geschichten doch unvergessen.

Unterhaltungsliteratur von L. Ron Hubbard Unterhaltungsliteratur von L. Ron Hubbard

(IINews) - Nachdem er zwischen 1929 und 1941 volle 15 Millionen Wörter veröffentlicht hatte, war der Name L. Ron Hubbard während der 1930er Jahre buchstäblich ein Synonym für populäre Erzählliteratur – oder wie es der Freund und Schriftstellerkollege Frederik Pohl zum Ausdruck brachte: „In dem Moment, in dem Rons Geschichten am Zeitungsstand erschienen, wurden sie Teil des kulturellen Erbes eines jeden Fans.“ Mehr als 200 Geschichten und Romane umspannen alle populären Genres: Krimis, Western, Abenteuer, Fantasy, Science-Fiction und Liebesromane. Dieses kulturelle Erbe war in der Tat reichhaltig.

Angemessenerweise war L. Ron Hubbards primärer Absatzmarkt während dieser Jahre Pulps (Unterhaltungsliteratur). Diese Pulps, welche nach dem Faserholz benannt sind, auf dem sie gedruckt wurden, waren mit die populärsten Literaturveröffentlichungen ihrer Zeit. Tatsächlich war ihr Einfluss mit etwa 30 Millionen regelmäßigen Lesern – einem Viertel der amerikanischen Bevölkerung – recht einmalig, bis das Fernsehen kam. Aber wenn die Pulps in erster Linie ein populäres Instrument waren, so waren sie keineswegs ohne literarischen Wert.

Unter anderem begannen Schriftsteller ihre Karriere in Magazinen wie Argosy, Astounding Science Fiction, Black Mask und Five-Novels Monthly. Darunter waren Leute wie Raymond Chandler, Dashiell Hammett, Edgar Rice Burroughs und Robert Heinlein, die namhafte Schriftsteller wurden. Es war nicht umsonst, dass L. Ron Hubbard stolz auf diese „gute alte Zeit“ zurückblickte, um von den Abenden, die er mit dem großen Dash Hammett, Edgar „Tarzan“ Burroughs und Arthur J. Burks, verbrachte, zu erzählen. Aber wenn L. Ron Hubbard auch nicht speziell von seinem eigenen Status sprach, so war dieser doch nicht weniger legendär.

In der Tat erinnerte sich Pohl: „Niemand machte das, was er tat, besser ... bunt, spannend, ständig herausfordernd, als L. Ron Hubbard.“ Ein typisches Beispiel ist L. Ron Hubbards erster längerer Roman, Buckskin Brigades. Er wurde als eines der ersten populären Werke gefeiert, das ein genaues Bild von den Schwarzfußindianern bot; Buckskin Brigades war all das, was Pohl beschrieb, und noch mehr. Eine „ganz seltene Art von Erzählung“, erklärte die New York Times; der Roman stellte eine der ersten wirklichen Umkehrungen dessen dar, was zuvor ein recht ethnozentrisches Klischee war: der amerikanische Ureinwohner als blutrünstiger Wilder. Vielmehr war es so, wie Ratsmitglieder der Schwarzfußindianer erklärten: „Nie wurde unsere Moral und Ethik mit solcher Klarheit vorgestellt.“ Außerdem ist an Buckskin Brigades bemerkenswert und einmalig, dass dieser Roman etwa 40 Jahre nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung auf die Bestsellerlisten gelangte.





Was im Hinblick auf L. Ron Hubbards Arbeit während der Dreißiger Jahre ebenfalls kommentiert wurde, war seine wirklich erstaunliche Vielseitigkeit und Produktionsgeschwindigkeit. Wenn man an einem Montag eine Geschichte brauchte, erklärte der Herausgeber von Standard Magazine, musste man lediglich L. Ron Hubbard an einem Freitag anrufen. Da L. Ron Hubbard regelmäßig 100.000 Wörter pro Monat hervorbrachte, wurde er der König der Hochgeschwindigkeits-Schriftsteller.

Seine hohe Produktion als Hollywood-Drehbuchautor war ähnlich bemerkenswert, und sie betraf solche Filme wie Columbias „Die Abenteuer des geheimnisvollen Piloten“ und „Die großen Abenteuer von Wild Bill Hickok“ und Warner Bros.’ Serie „Spinne“, während „Das Geheimnis der Schatzinsel“ eine der gewinnbringendsten Serien jener Zeit war. Das Arbeitspensum, das er 1930 in Hollywood absolvierte, war nicht sein einziger Beitrag zu diesem Medium. Tatsächlich befinden sich unter seinen Arbeiten in den 1970er- und 1980er-Jahren mehrere Drehbücher aus einer Vielzahl von Genres.

Weitere Informationen:
Pressedienst der SK Bayern e.V.
Im Auftrag der Scientology Kirche Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Uta Eilzer,
Beichstraße 12, 80802 München,
TEL. 089-38607-0, FAX. 089-38607-109
eMail: eilzer(at)skb-pressedienst.de
WEB: www.skb-pressedienst.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Grundsätzlich geht es in der Scientology Religion um die spirituelle Erlösung des einzelnen Menschen. Ihr Ziel ist, dem Einzelnen zu helfen, sich und sein Leben von einer spirituellen Grundlage aus zu verstehen und ihn in die Lage zu versetzen, alles zu verbessern, was er aus verantwortlicher Sicht für alle Aspekte des Daseins als notwendig erachtet und in einer Weise, die er aus dieser Sicht als notwendig erachtet.

Die Scientology Kirche unterstützt und fördert international zahlreiche gemeinnützige und humanitäre Programme wie z.B. die Anti-Drogen Kampagne „Sag-NEIN-zu-Drogen – Sag-JA-zum-Leben“, die Menschenrechtsinitiative „Jugend für Menschenrechte“ , die Vereinigung „Der Weg zum Glücklichsein“ zur Wiederbelebung moralischer Werte oder die Bürgerkommission für Menschenrechte im Bereich der Psychiatrie zur Aufklärung über die Verbrechen in Psychiatrien, um jenen Menschen zu helfen, die des Schutzes der Menschenrechte am meisten bedürfen und zahlreiche andere die Allgemeinheit fördernde Initiativen.

Die erste Scientology Kirche wurde in den USA im Jahre 1954 von damaligen Anhängern der Scientology Religion gegründet. Stifter der „Dianetik“ und „Scientology-Religion“ ist L. Ron Hubbard. Mittlerweile gibt es über 9.080 Kirchen, Missionen und Gruppen in 165 Nationen, die insgesamt ca.10 Millionen Mitglieder weltweit betreuen.



Leseranfragen:

Pressedienst der SK Bayern e.V.
Im Auftrag der Scientology Kirche Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Jürg Stettler
Beichstraße 12, 80802 München,
TEL. 089-27817732, Mobil: 0178-5456300
eMail: presse(at)skb-pressedienst.de
WEB: www.skb-pressedienst.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressedienst der SK Bayern e.V.
Im Auftrag der Scientology Kirche Deutschland e.V.
Ansprechpartner: Jürg Stettler
Beichstraße 12, 80802 München,
TEL. 089-27817732, Mobil: 0178-5456300
eMail: presse(at)skb-pressedienst.de
WEB: www.skb-pressedienst.de



drucken  als PDF  an Freund senden  L. Ron Hubbard´s frühe Forschungen über den menschlichen Verstand L. Ron Hubbards Entdeckung der Scientology und die Gründung einer Religion
Bereitgestellt von Benutzer: UtaEilzer
Datum: 25.04.2011 - 15:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 393015
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uta Eilzer
Stadt:

München


Telefon: 089-27817732

Kategorie:

Persönlichkeiten


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.04.2011

Dieser Fachartikel wurde bisher 1977 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Spannende Unterhaltungsliteratur von L. Ron Hubbard "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Uta Eilzer (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erste Ideale Scientology Kirche in Südamerika eröffnet ...

Am 5. Juli 2015 wurde die erste Ideale Scientology Kirche in Südamerika eingeweiht. Die Eröffnung erfolgte vor einem begeisterten Publikum mit rund 2500 Scientologen und bekannten kolumbianischen Persönlichkeiten, die zu diesem feierlichen Anlass ...

Alle Meldungen von Uta Eilzer



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 111


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.