InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zweites "URBAN BRANDING"-Netzwerktreffen bei JACK IN THE BOX

ID: 386847

JACK IN THE BOX lädt alle Kulturfreunde, Kulturschaffende, Kulturkonsumierende, Kulturfördernde, Ehrenfelder, Kölner, Freunde und Partner des Vereins herzlichst zu dem von uns ins Leben gerufenen, zweiten „URBAN BRANDING" am Donnerstag den 28. April 2011 ab 18.30 Uhr in die Hallen von JACK IN THE BOX in der Vogelsanger Straße 231 auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Köln-Ehrenfeld ein.

(IINews) - Beim „URBAN BRANDING“ handelt es sich um ein so betiteltes Netzwerktreffen der Kölner Kulturszene, welches regelmäßig jeden 2 Monat stattfinden soll; mal in großem, mal in kleinerem Rahmen. Das Programm der Treffen beinhaltet je nachdem Podiumsdiskussionen, Workshops, Come Togethers (Ringelpietz) in lockerer Atmosphäre, bei Musik und gelegentlich auch mal abgerundet von einem DJ- Symposium.

Sinn und Zweck der Veranstaltung soll der gegenseitige Austausch und die Vernetzung der Kölner Kulturszene sein. Alle 2 Monate wird "URBAN BRANDING" ein wichtiges Thema aus dem Bereich „Kulturarbeit in Köln“ behandeln. Fürs leibliche Wohl ist natürlich, wie immer, gesorgt.

Thema des zweiten „URBAN BRANDING“ soll diesmal die „Kultur und Kultureinheiten in Köln-Ehrenfeld“ sein. Unter dem Thema sollen mögliche Antworten auf die Fragen „Was braucht es eigentlich, um ein Kulturviertel zu sein/zu werden?“ und „Was gibt es eigentlich an Kultur in Köln-Ehrenfeld bereits alles?“ gefunden werden.

Zur Beantwortung dieser Fragen soll ein etwa 30-minütiger Vortrag mit dem Thema "Kultureinheiten in Köln-Ehrenfeld" und eine Installation zur Darstellung der räumlichen Verteilung dieser Kultureinheiten (also Theater, Atelier, Kreativräume, Vereine, Hochschulen, Institutionen der Kulturwirtschaft und vieles mehr) im Viertel beitragen. Die Installation wird aus einem auf eine große Tafel aufgezogenen Stadtplan von Köln-Ehrenfeld bestehen, auf welcher einige Köln-Ehrenfelder Kultureinheiten per Einstecker symbolisch verortet sind und Weitere verortet werden sollen. Die Installation begreift sich insofern als eine Art von den Protagonisten der Ehrenfelder Kultur/Kreativszene interaktiv herzustellendes „Objekt im Werden“, das einen Überblick über die Kulturlandschaft Köln-Ehrenfeld geben kann. (Diesbezüglich bitten wir die Protagonisten darum, selbst „Einstecker“ zu gestalten, herzustellen und zum Treffen mitzubringen. Die „Einstecker“ sollen etwa Kugelschreiberlänge haben und mit Fähnchen/Logo versehen sein. Ihre Durchmesser sollten den eines Weinkorkens nicht überschreiten. (Bei Rückfragen bitten wir um Meldung.) Die Installation soll dann auch zukünftig zum Inventar eines jeden "URBAN BRANDINGS" gehören und nach und nach erweitert werden. Wir haben bewusst von einer multimedialen Installation (Beamerpräsentation oder sonstiges) abgesehen. Die Installation soll ein relativ unmittelbares auch haptisches Erlebnis sein.





Wie auch schon beim letzten Treffen, gibt es die Möglichkeit für junge Kunst, Kulturvereine, Institutionen, Agenturen und Unternehmen aus allen künstlerischen Bereichen (Theater,Tanz, Literatur, bildender Kunst, Kino, Musik u.s.w.) sich an diesem Abend der Öffentlichkeit und einem sicher interessierten Publikum zu präsentieren. Dazu steht vor allem ein großes Podest (für Flyer, Visitenkarten oder sonstige Werbematerialien) zur Verfügung sowie zwei gut sichtbare Ausstellungswände zum Anbringen von Plakaten oder anderen größerformatigen Werbemitteln. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, den ganzen Abend einen Beamer zu benutzen, um sich und seine Arbeit der Öffentlichkeit vorzustellen.

Wir würden uns also sehr freuen, Sie zu dem Treffen in den heiligen Hallen des Vereins JACK IN THE BOX begrüßen zu dürfen.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

JACK IN THE BOX ist ein gemeinnütziger Verein für Entwicklung und Erprobung innovativer Modelle der Beschäftigungsförderung mit Sitz in Köln. Der Verein führt Sozialarbeit, Architektur und Kulturarbeit in einem einheitlichen Handlungsfeld zusammen und realisiert Modellprojekte zur beruflichen und sozialen Eingliederung von Arbeitsuchenden, die um das Upcycling, den Ausbau von Seecontainern sowie um Kulturarbeit konzipiert sind.



Leseranfragen:

JACK IN THE BOX e.V.

Elmer Schmitz, Multimedia-Redaktion und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vogelsangerstraße 231
50825 Köln

Tel.: (0221) 460077-15
Fax: (0221) 460077-14

Internet: www.koelnerbox.de
E-Mail: schmitz(at)koelnerbox.de



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Fünf Jahre poetisch wollüstiges Theater am Rande des Todesackers in Friedrichshain Landtagsdebatte zu Kürzungsplänen im Kultusministerium - Henzler steht für Bildungsabbau statt für e
Bereitgestellt von Benutzer: JACKINTHEBOX
Datum: 13.04.2011 - 14:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 386847
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Elmer Schmitz
Stadt:

KÖLN


Telefon: (0221) 470077-15

Kategorie:

Kunst & Kultur


Anmerkungen:
Zur sofortigen Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 137 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zweites "URBAN BRANDING"-Netzwerktreffen bei JACK IN THE BOX"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

JACK IN THE BOX (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von JACK IN THE BOX



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.216
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 391


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.