InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Dr. Carola Spiecker-Lampe neue Professorin in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

ID: 385597

Besetzung trägt Fachkräftebedarf und Nachfrage nach Wirtschafts-Studienplätzen an der Hochschule Bremen Rechnung

(LifePR) - Seit dem ersten April lehrt Dr. Carola Spiecker-Lampe als Professorin der Hochschule Bremen das Fachgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft und Internationales Management in der Fakultät 1 Wirtschaftswissenschaften. Zuvor war die 42-Jährige als Lehrbeauftragte tätig - seit 2008 an der Fakultät 1, darüber hinaus seit 2006 im International Graduate Center im Studiengang International Master of Business Administration MBA für die Fächer "Entrepreneurial Finance" und "International Finance".
Nach ihrem Studium an der Hochschule Bremen, der Leeds Metropolitan University (England) und der Universität Bremen, wo sie auch promovierte, sammelte sie 12 Jahre lang einschlägige Berufserfahrung bei der Commerzbank im Corporate Banking, u.a. im Bereich Structured Finance und zuletzt als Abteilungsdirektorin im Interest, Currency and Liquidity Management (Anlage-, Währungs- und Zinsmanagement).
"Mit dem Ruf an die Hochschule erfüllt sich für mich ein in langgehegter Wunsch. Die Arbeit mit jungen und motivierten Studierenden aus allen Teilen der Welt sowie die vielen internationalen Hochschulkooperationen und die Möglichkeit, Forschungsprojekte im Bereich Finance zu realisieren, sind für mich ein faszinierendes und kreatives Betätigungsfeld," sagte Spiecker-Lampe zu ihrer Berufung.
Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey betonte: "Frau Spiecker-Lampe bringt eine umfangreiche regionale Vernetzung ein und verstärkt gleichzeitig unser ,International Graduate Center (IGC)', wo sie für den Bereich ,International Finance' verantwortlich ist. Mit der Besetzung dieser Professur tragen wir dem Fachkräftebedarf und der Nachfrage nach Wirtschafts-Studienplätzen an der Hochschule Bremen Rechnung."
Prof. Dr. Carola Spiecker-Lampe ist verheiratet und hat einen vierjährigen Sohn. Befragt nach ihrem Hobby nennt sie das Reisen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Goldmine Public Domain: Die Schnellstraße zum Herzen des Kunden German Speakers Association sucht die
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 12.04.2011 - 08:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 385597
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

men


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 119 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Dr. Carola Spiecker-Lampe neue Professorin in der Fakultät Wirtschaftswissenschaften"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Bremen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule Bremen



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.270
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 51


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.