Modernisierung des Reisezentrums im Bahnhof Jena West abgeschlossen
Modernisierung des Reisezentrums im Bahnhof Jena West abgeschlossen
(pressrelations) -
Verkaufsraum hell und freundlich - Zugang barrierefrei, Induktionsschleife und Leselupe erleichtern Fahrscheinkauf für Menschen mit Behinderung
(Leipzig/Jena, 5. April 2011) Heute wurde im Bahnhof Jena West das umgestaltete DB Reisezentrum offiziell eröffnet. Ende Januar zog der Verkauf aus der Bahnhofshalle für die Dauer der Umbau- und Modernisierungsarbeiten in einen provisorischen Verkaufsraum. Bereits im März bezogen die Mitarbeiter wieder ihr bisheriges, nun aber völlig neu gestaltetes Domizil. Der Verkaufsraum ist klimatisiert, hell, freundlich und neu möbliert. Statt wie bisher seine Fahrscheine durch ein Guckloch einer trennenden Glasscheibe zu erwerben, können die Kunden nun ihre Reisewünsche im direkten persönlichen Gespräch beim Reiseberater äußern. Der Schalter ist außerdem barrierefrei erreichbar, Induktionsschleife und Leselupe ermöglichen auch Menschen mit Hör- und Sehbehinderungen den problemlosen Erwerb von Fahrscheinen.
Geöffnet ist das DB Reisezentrum zu folgenden Zeiten:
- Montag bis Freitag 08.00 Uhr bis 12.45 Uhr und 13.15 Uhr bis 17.00 Uhr
- Samstag geschlossen
- Sonntag11.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Rund 79.000 Euro hat der Komplettumbau des Verkaufsraumes gekostet, der vom Freistaat Thüringen mit 48.400 Euro gefördert wurde. Nochmals 35.000 Euro waren für die Sanierung der Bahnhofshalle erforderlich. Deshalb haben es sich Verkehrsminister Christian Carius, Volker Hädrich, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für den Freistaat Thüringen, und Joachim Kießling, Leiter Vertrieb/Marketing Ost bei der DB Vertrieb GmbH, nicht nehmen lassen, dem neuen DB Reisezentrum in Jena West an der Mitte-Deutschland-Verbindung zur Wiedereröffnung eine Stippvisite abzustatten.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.04.2011 - 20:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 381556
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 197 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Modernisierung des Reisezentrums im Bahnhof Jena West abgeschlossen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Bahn AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).