InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mehr echte Berliner, mitten in Berlin

ID: 379253

Hotel Berlin, Berlin setzt auf neues Personalauswahl-Konzept

(LifePR) - In Hotels herrscht ein stetes Kommen und Gehen. Das ist auch im Hotel Berlin, Berlin, dem drittgrößten Hauptstadt-Hotel, nicht anders. Was bei den Gästen durchaus wünschenswert ist, wünscht man sich hingegen keinesfalls im Personalbereich des renommierten Hauses. Ganz im Gegenteil: Das Hotel Berlin, Berlin setzt auf langjährige Mitarbeiter und will die hohe Fluktuation, die in der Hotellerie häufig zu beobachten ist, auf ein Minimum reduzieren. Derzeit sind 230 Mitarbeiter im Haus am Lützowplatz im Einsatz - im Durchschnitt bleiben sie zwei Jahre. "Uns liegt daran, die Mitarbeiter länger in unserem und damit auch ihrem Haus zu halten", sagt Managing Director, Cornelia Kausch. Mit dieser Ambition geht ein weiteres anspruchsvolles Ziel einher: Great Place to Work.
Das sogenannte "TASC-Konzept" setzt bereits bei der Bewerberauswahl an. "Uns geht es darum, schon in dieser Phase auf faire und objektive Art und Weise den richtigen Mitarbeiter zu finden; einen Mitarbeiter der zur Philosophie unseres Hauses - zu einem echten Berliner, mitten in Berlin - passt, und ihn nachhaltig an unser Hotel bindet", erläutert Cornelia Kausch. Das neu entwickelte TASC-Konzept definiert zu diesem Zweck einheitliche Beurteilungs- und Einstellungskriterien für das Unternehmen und bildet somit die Basis für eine Bewertung der fachlichen und sozialen Kompetenzen. Das Kürzel TASC steht für Technical skills (Fachkenntnisse), Administrative skills (Fähigkeiten in Sachen Planung, Organisation und Selbstmanagement), Social skills (Gespür für Kommunikation und zudem Führungssinn und Teamgeist), sowie Commercial skills (Talent für Problemlösungen, Entscheidungsfindung, Kreativität und Mitarbeiterförderung).
In den vergangenen Wochen haben sich die Entscheider des Hotels, dazu gehören das Senior Management sowie alle Abteilungsleiter des Hauses, mit dem TASC-Konzept intensiv vertraut gemacht. Dazu wurden gemeinsam mit speziell ausgebildeten Seminarschauspielern Bewerbungssituationen nachgestellt, um das eigene Verhalten besser reflektieren zu können und seine Wirkung auf Andere direkt vor Augen geführt zu bekommen. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des TASC-Konzeptes ist der sogenannte "Interviewguide". Darin werden praktische Tipps für eine effektive und effiziente Gestaltung des Interviews mit Bewerbern gegeben. "Der Interviewguide dient unter anderem dazu, Hotel-Kompetenzen und Qualifikationen in der Kürze der Zeit zu erkennen, um so den idealen Mitarbeiter für die ausgeschriebene Position zu finden", erklärt Cornelia Kausch. Mit dem neu eingeführten Konzept wurden auch der Stellenplan und die Jobbeschreibungen des Hotels überarbeitet sowie diverse Anforderungsprofile erarbeitet. Alles in allem viele kleine, wichtige Schritte, um mehr "echte Berliner, mitten in Berlin" selektieren und dauerhaft binden zu können.




Wer sich nach diesem Auswahlverfahren erfolgreich präsentiert und sich auch selbst für das große, moderne Haus entschieden hat, wird in der Einarbeitungsphase "an die Hand" genommen: Neue Mitarbeiter durchlaufen im ersten Monat sämtliche Abteilungen des Hotels und werden dabei von einem "Paten" begleitet. Dieser persönliche Ansprechpartner unterstützt den/die neue/n Kollegen/in nicht nur fachlich, sondern steht für alle weiteren Fragen zur Verfügung. Eine sinnvolle Maßnahme für einen guten Start und eine bestenfalls langfristige Karriere im Hotel Berlin, Berlin.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  5 Thesen zu Frauen und Männern im Management METAFORUM international - Sommercamp und 25-jähriges Jubiläum
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 01.04.2011 - 12:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 379253
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

lin


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 117 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mehr echte Berliner, mitten in Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hotel Berlin, Berlin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schlemmerei im Fuchsbau ...

Die VIP-Gäste des Handball-Bundesligisten erlebten beim ersten Heimspiel der Saison 2010/2011 am vergangenen Sonntag echte Spitzenleistungen - und zwar in doppelter Hinsicht: Auf dem sportlichen Parkett erkämpften sich die Füchse mit einem 25:22 ...

Wenn Hotelfachleute Fußball spielen ...

Dass Hotelfachleute auch gute Fußballer sein können, haben die Mitarbeiter des Hotel Berlin, Berlin am Sonntag gezeigt. Das Team des Vier-Sterne-Superior-Hauses hatte erstmals beim Hotel Cup seine sportlichen Qualitäten unter Beweis gestellt. Ver ...

Berlin zeigt Herz ...

Mit einer Herzenssache, im wahrsten Sinne des Wortes, macht das Hotel Berlin, Berlin seit Mittwoch, 07.07., auf sich aufmerksam. Ein übergroßes Terrakotta-Herz, das von dem Berliner Künstler Jens Jensen gestaltet wurde, ist in der Lobby des Hotel ...

Alle Meldungen von Hotel Berlin, Berlin



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.270
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 39


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.