InternetIntelligenz 2.0 - ZDF-Magazin WISO: Niedersachsens Umweltminister Sander will Solarförderung begrenzen

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ZDF-Magazin WISO: Niedersachsens Umweltminister Sander will Solarförderung begrenzen

ID: 375835

ZDF-Magazin WISO: Niedersachsens Umweltminister Sander will Solarförderung begrenzen

(pressrelations) -
Die Fördermittel für neue Solarstromanlagen sollen gedeckelt werden, fordert der niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) im ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO am heutigen Montag, 28. März 2011, 19.45 Uhr. "Wir dürfen höchstens noch ein Gigawatt in der Solarenergie pro Jahr zubauen, weil der Verbraucher sonst zu stark belastet wird", so Sander. Damit hat sich erstmals ein Politiker in Regierungsverantwortung für eine Deckelung bei den Kosten der Solarförderung ausgesprochen.

Auch der Umweltbeirat, der das Bundesumweltministerium wissenschaftlich berät, hat sich für eine Deckelung auf ein Gigawatt pro Jahr ausgesprochen: "Wenn sehr früh sehr viel in die teuerste Technologie gesteckt wird, dann bedeutet dies einen sehr teuren Ausbau der regenerativen Energien. Das ist weder für die Fotovoltaik, noch für den Standort Deutschland, noch für den Verbraucher gut", stellt Beiratsmitglied Professor Olav Hohmeyer fest.

Noch im Jahre 2008 hatte das Bundesumweltministerium für 2010 einen Zubau von rund einem halben Gigawatt vorausgesagt. Da es aber bislang keine Mengendeckelung gibt, wurde mehr als das Zehnfache an Solaranlagen zugebaut und gefördert. Allein im vergangenen Jahr wurden etwa sieben Gigawatt zugebaut, was zusätzliche Kosten von mehr als 20 Milliarden Euro verursacht hat. Diese Mehrkosten zahlt der Stromkunde, denn sie werden auf den Strompreis aufgeschlagen. Der Zubau von sieben Gigawatt macht dabei nur etwa ein Prozent der deutschen Stromerzeugung aus. Fotovoltaik ist die teuerste Art der Ökostrom-Erzeugung.


ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Was am Ende zählt / Eine philosophische Themenwoche in 3sat Cognizant hilft Marks&Spencer die operative Leistungsfähigkeit zu steigern, Geschäftsprozesse zu opt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.03.2011 - 20:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 375835
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 198 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ZDF-Magazin WISO: Niedersachsens Umweltminister Sander will Solarförderung begrenzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DFB-Pokal bis 2030 auch weiterhin live im ZDF ...

Live-Spiele im DFB-Pokal der Männer werden auch in den Jahren 2026 bis 2030 live im ZDF zu sehen sein. Im Rahmen der vom DFB durchgeführten Ausschreibung der Medienrechte am DFB-Pokal 2026/27 bis 2029/30 hat der DFB der SportA, der Sportrechte-Agen ...

Alle Meldungen von ZDF



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.276
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 46


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.