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Alles. Außer Reiner Theorie

ID: 371930

Hochschule für Angewandte Wissenschaften – so heißen seit dem Sommer 2010 die Fachhochschulen Baden-Württembergs. Zu diesem Anlass lanciert der Wissenschaftsminister des Landes Baden-Württemberg, Prof. Dr. Peter Frankenberg gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Rektorenkonferenz, Prof. Dr. Achim Bubenzer, eine augenzwinkernde Image- und Informationskampagne. Ihr Maskottchen ist der sympathische Streber Reiner Theorie.

Alles. Außer Reiner TheorieAlles. Außer Reiner Theorie

(IINews) - Seit über 30 Jahren verbinden die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften effiziente wissenschaftliche Ausbildung mit engem Bezug zum Berufsleben. Für die Studierenden sind sie zur Karriereschmiede und für die Wirtschaft zum beliebten Kooperationspartner bei der Nachwuchsrekrutierung und beim Wissens- und Technologietransfer geworden.

Erfolgreicher Hochschultyp

Der Erfolg des Hochschultyps in Baden-Württemberg lässt sich in Zahlen belegen: In den letzten zehn Jahren stiegen die Studienanfängerzahlen um rund 36 Prozent. Absolventinnen und Absolventen sind nach Umfragen mit ihrem Studium und mit ihrer beruflichen Tätigkeit hochzufrieden. Die Bachelor-Absolventen sind auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt und finden schnell eine gut bezahlte Anstellung. Die Master-Absolventen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften sind unter allen Studierenden nach ihrem Abschluss am häufigsten sofort erwerbstätig und verdienen von allen Hochschulabsolventen am besten. Der Anteil, der für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes so bedeutenden MINT-Fächern, ist im Vergleich zu anderen Hochschularten am höchsten.
Im Zentrum des Studiums steht die Ausrichtung auf die spätere Berufspraxis, beim Bachelor- ebenso wie beim weiterqualifizierenden Master-Studium. Die inhaltlich breit angelegten Studiengänge und die internationale Ausrichtung der Hochschulen ermöglichen eine fundierte Ausbildung mit einem engen Bezug zur aktuellen Forschung und sind damit beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere.

Einstieg in den Aufstieg

Das früher auf ingenieurwissenschaftliche Studiengänge konzentrierte Studienangebot umfasst heute ein vielfältiges Fächerspektrum: Von den Wirtschaftswissenschaften über die Gestaltung bis hin zur Informatik, von der Architektur über das Ingenieurwesen bis hin zu den angewandten Naturwissenschaften, von den Sozial-, Kultur- und Gesundheitswissenschaften bis hin zum Lehramtsstudium für berufliche Schulen.




An einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften trifft man immer auf offene Türen. Hier steht das Lernen und Arbeiten in kleinen Gruppen im Vordergrund. Der Hochschul-Campus ist Lern- und Lebenswelt zugleich, bietet persönliche Kontakte zwischen den Studierenden, ein gemeinsames Lebensgefühl und Spaß am Studentenleben.

Reiner Theorie: Testimonial-Kampagne mit Studierenden

Die Leistungsfähigkeit der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften demonstriert die von der Rektorenkonferenz gestartete Imagekampagne mit dem Slogan „Alles. Außer Reiner Theorie“. Hauptdarsteller ist der Streber Reiner Theorie, dem auf sympathische, augenzwinkernde Weise die Vorzüge der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften durch reale Studierende baden-württembergischer Hochschulen verdeutlicht werden. Die Kampagne präsentiert sich in Printmedien, einem Online-Portal und einer Internet-Video-Kampagne.

Hochschulen für Angewandte Wissenschaften - Alles. Außer Reiner Theorie.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das IWM (Institut für Werbung und Marktkommunikation der Hochschule der Medien GmbH) wurde im März 2007 gegründet. Es entstand aus der Idee, Dienstleistungen im Bereich der Markt- und Unternehmenskommunikation für Unternehmen, Organisationen und Institutionen anzubieten.

Vor allem mittelständische Betriebe sind aufgefordert mit dem IWM zu kooperieren, zumal jene Größenordnungen von Unternehmen und Organisationen im Bereich der Kommunikation wissenschaftliche und konzeptionelle Unterstützung benötigen. Von der ersten Idee an bis zur praktischen Umsetzung kann das IWM diesen beratend und operativ zur Seite stehen.

Das Institut für Werbung und Marktkommunikation ist ein sogenanntes wissenschaftliches An-Institut der Hochschule der Medien, Stuttgart (HdM) in privater Trägerschaft unter Beteiligung der Hochschule der Medien als Mitgesellschafter. Die Gesellschaftsform des Institutes ist die einer GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) nach deutschem Recht.

Das Institut operiert wirtschaftlich unabhängig von der HdM, kann aber auf das konzeptionelle und technologische Know How sowie die wissenschaftliche Expertise der Hochschule der Medien zurückgreifen und ist mit dieser eng verzahnt.

Das IWM dient dem Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Hochschule.



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Bereitgestellt von Benutzer: IWM-HdM
Datum: 22.03.2011 - 15:23 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Axel Schirle
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Telefon: 0711 / 67 211 670

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.03.2011

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