InternetIntelligenz 2.0 - Deutsche Menschenrechtspolitik ist scheinheilig

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Deutsche Menschenrechtspolitik ist scheinheilig

ID: 369352

Deutsche Menschenrechtspolitik ist scheinheilig

(pressrelations) - "Die Bundesrepublik hat den Schutz der Menschenrechte zu einem Ziel ihrer Außenpolitik erklärt. Die aktuellen Protestbewegungen in Nahost und Nordafrika haben indes die Scheinheiligkeit deutscher Menschenrechtspolitik offenbart", erklärt Annette Groth, menschenrechtspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, anlässlich des bundesweiten Aktionstags für die Freiheit der politischen Gefangenen am 18. März. Groth weiter:

"Der aktuelle Jahresbericht von Amnesty International stellt fest, dass in vielen Staaten die Rechte von Journalisten, Oppositionellen, Gewerkschaftern und Menschenrechtsverteidigern auf freie Meinungsäußerung, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit verletzt werden. Autoritäre Regime reagieren mit Einschüchterung, willkürlichen Festnahmen, 'Verschwindenlassen' und bisweilen auch mit Mord auf das Engagement Andersdenkender. Das gilt nicht zuletzt für die diktatorischen Regimes in Nahost und Nordafrika.

Die auf 'Stabilität' ausgerichtete Politik Deutschlands und der EU in der arabischen Region war jedoch in erster Linie immer an Bündnispartnern zur Flüchtlingsabwehr und im sogenannten Anti-Terror-Kampf interessiert. Forderungen nach Achtung der Menschenrechte und Demokratie wurden nur dann erhoben, wenn sie der Durchsetzung eigener Interessen dienlich waren. Ansonsten haben sich Deutschland und andere EU-Staaten mit den autoritären Herrschern arrangiert und vor Menschenrechtsverletzungen in deren Ländern die Augen verschlossen. Instrumente wie die Menschenrechtsklausel in den EU-Assoziierungsabkommen oder die EU-Richtlinien zum Schutz von Menschenrechtsverteidigern wurden nie effektiv zum Schutz der Menschenrechte eingesetzt."


F.d.R. Christian Posselt

Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de




http://www.linksfraktion.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  vfa zur Ernennung der neuen Hauptgeschäftsführerin: 'Kein Raum für wahltaktische Spekulationen' Moldawier wollen Japan mit Rotwein-Hilfslieferungen unterstützen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 17.03.2011 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 369352
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 89 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Deutsche Menschenrechtspolitik ist scheinheilig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.295
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 338


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.