InternetIntelligenz 2.0 - Geschichte zum Anfassen: ZDF verlost Unterrichtsstunde mit dem deutschen 'Wettlauf zum Südpol&

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Geschichte zum Anfassen: ZDF verlost Unterrichtsstunde mit dem deutschen 'Wettlauf zum Südpol'-Team

ID: 362922

Geschichte zum Anfassen: ZDF verlost Unterrichtsstunde mit dem deutschen "Wettlauf zum Südpol"-Team

(pressrelations) - Geschichte erlebbar machen: Das hat sich das Redaktionsteam der fünfteiligen ZDF-Abenteuerreihe "Der Wettlauf zum Südpol" (Start: Dienstag, 8. März 2011, 20.15 Uhr) vorgenommen. Um den Antarktis-Forschergeist auch an Schulen zu wecken, verlost das ZDF eine exklusive Unterrichtsstunde mit seinen Geschichts- und Polar-Experten.

Genau 100 Jahre ist es her, dass der erste Mensch bis zum südlichsten Punkt der Erde vordrang. Für ZDF und ORF traten jetzt zwei prominent besetzte Teams aus Deutschland und Österreich auf den Spuren von Scott und Amundsen noch einmal einen "Wettlauf zum Südpol" an. Für die deutsche Seite starteten ZDF-Moderator Markus Lanz, Extremsportler Joey Kelly, die Marathonläuferin Claudia Beitsch und der Triathlet Dennis Lehnert. Dass eine Reise zum Südpol auch heute noch ein großes Abenteuer ist, davon wissen die Teilnehmer eindrucksvoll zu berichten.

Mitmachen bei dem Gewinnspiel können alle Schulen, gleich welchen Schultyps. Gesucht wird die Antwort auf folgende Fragen:

1. Wie viele Kalorien verbrennt der Körper im Durchschnitt pro Tag in der Kälte der Antarktis?

2. Welche Unterschiede gibt es zwischen einer Südpol-Expedition vor 100 Jahren und heute?

Zu gewinnen gibt es eine exklusive Schulstunde mit dem deutschen Expeditionsteam. Die Abenteurer berichten von ihren Erfahrungen in der Eiswüste, wie sie sich darauf vorbereiteten - und wie die Südpol-Expedition von 1911 ablief. Die Antworten gehen per Mail an zeitgeschichte(at)zdf.de Einsendeschluss ist der 31. März 2011.

Die Antworten auf die Quizfragen sind in der fünfteiligen Abenteuerreportage "Der Wettlauf zum Südpol" (8. bis 22. März 2011) zu entdecken. Wer eine Sendung verpasst hat, kann sie nachträglich sieben Tage lang in der ZDFmediathek abrufen. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.wettlaufzumsuedpol.zdf.de.


ZDF Pressestelle




Tel. 06131-70-12120/-1
eMail: presse(at)zdf.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Zum Weltfrauen-Tag: Eine Frau, 22 Männer, nackt unter einer Dusche Zukunftstechnologien in der Printmedien-Industrie
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.03.2011 - 19:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 362922
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 129 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Geschichte zum Anfassen: ZDF verlost Unterrichtsstunde mit dem deutschen 'Wettlauf zum Südpol'-Team"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DFB-Pokal bis 2030 auch weiterhin live im ZDF ...

Live-Spiele im DFB-Pokal der Männer werden auch in den Jahren 2026 bis 2030 live im ZDF zu sehen sein. Im Rahmen der vom DFB durchgeführten Ausschreibung der Medienrechte am DFB-Pokal 2026/27 bis 2029/30 hat der DFB der SportA, der Sportrechte-Agen ...

Alle Meldungen von ZDF



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.276
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 63


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.