InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der Welser Tourismus nutzt die solide Basis für zukunftsweisende

Projekte - BILD

ID: 342366

(ots) - Mit um 5,9% gestiegenen Übernachtungen zum Vorjahr
sowie einer Steigerung bei den Ankünften um 8,5% blickt der Welser
Tourismus optimistisch in die Zukunft. Mit hochkarätigen
Eigenveranstaltungen des Tourismusverbandes, der verbesserten Nutzung
von Synergien und der Gründung der Business Touristik Wels sowie
natürlich der Eröffnung des Welios(R) im April stehen für 2011
wichtige Projekte am Programm, um die touristische Entwicklung weiter
voran zu treiben.

Nächtigungsplus für die städtische Hotellerie

Mit einem Stand von 165.541 Nächtigungen im Jahr 2010 konnte Wels
im Vergleich zu 2009 ein Plus von 5,9% verbuchen, die Ankünfte
stiegen sogar um 8,5 % zu 2009. Die größte Nächtigungssteigerung
entfiel dabei mit mehr als 18% auf den 4*-Bereich. Damit folgt Wels
dem österreichweiten Trend zu höherwertigen Quartieren und es zeigt
sich, dass die Investitionen der Welser Hoteliers in den letzten
Jahren enorm wichtig waren. Von den 1.300 in Wels zur Verfügung
stehenden Betten entfallen mittlerweile rund 80 % auf den 3-Stern und
4-Stern Bereich.

Der österreichische Markt, der knapp über die Hälfte aller
Nächtigungen ausmacht, verzeichnete dabei eine Steigerung von rund 10
% zum Vorjahr. Leicht verringert hat sich dagegen die
durchschnittliche Aufenthaltsdauer, die mit 1,78 Tagen (VJ 1,83 Tage)
aber immer noch deutlich über jener von Linz mit 1,69 Tagen liegt.

Bereits im vierten Jahr werden die zahlreichen Buchungen - auch zu
Großveranstaltungen wie AC/DC - über das Buchungssystem Nethotels
abgewickelt. Im Vorjahr wurden hiermit 5.684 Nächtigungen erzielt,
was eine Steigerung von 20% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Der
Anteil der Online-Buchungen am gesamten Buchungsvolumen liegt bei
rund 27% und soll in den nächsten Jahren - v.a. auch durch das
Angebot zahlreicher attraktiver Packages - weiter gesteigert werden.





Projekte und Schwerpunkte 2011

Drei Erfolgsprojekte der vergangenen Jahre, das "FilmfestiWels"
mit seiner karibischen Genuss-Oase, das alle zwei Jahre stattfindende
Musik-Spektakel "Swing in the City" und die um den neuen
"Winterzauber im Pollheimerpark" erweiterte "Welser Weihnachtswelt",
stellen auch 2011 die Highlights der touristisch relevanten
Großveranstaltungen dar. So findet das "FilmfestiWels" heuer ab 16.
Juni statt, an den beiden Wochenenden 26./27. August sowie 02./03.
September geht "Swing in the City" über die verschiedenen Bühnen in
der Welser Innenstadt.

Die "Welser Weihnachtswelt" verzaubert seine Besucher heuer in der
Zeit vom 18. November bis 24. Dezember mit romantischem Hüttenzauber
am Stadtplatz, dem Gösser Biergarten Advent, dem Kunstweihnachtsmarkt
in der Burg sowie mit der bei den Kindern beliebten Rodelpiste im
Pollheimerpark.

Einen großen Anstieg an Wels-Besuchern erwartet man sich durch die
Eröffnung des Welios - OÖ Science Center im April 2011. Bereits 2010
wurde dazu eine Kooperation zwischen der Wels Marketing & Touristik
GmbH und dem Welios(R) begonnen, die 2011 umfassend ausgebaut wird.
Neben gemeinsamen Verkaufsreisen und Workshops steht die intensive
Zusammenarbeit hinsichtlich Marketing und Werbung im Zentrum der
Kooperation. Mit attraktiven Packages soll zudem der Besuch des
Welios(R) zu einem abwechslungsreichen und spannenden Kurzurlaub in
Wels werden. So beinhaltet das Familien Package "Abenteuer Energie &
Natur" (ab Euro 169,- für die ganze Familie) eine Nächtigung inkl.
Frühstücksbuffet in einem Familienzimmer im 4* Hotel, den Eintritt
ins Welios(R) sowie den Familien-Eintritt in den Zoo & Aquazoo
Schmiding mit Besuch der Haifischfütterung.

Eine Neuerung stellt 2011 auch die Vermarktung des gesamten
Angebots von Wels sowie die zusätzliche direkte Buchbarkeit der
MICE-Angebote über die neu gegründete Vertriebsgemeinschaft Wels
Business Touristik dar. Mit dem Zusammenschluss der wichtigsten
Welser Betriebe im Veranstaltungsbereich soll ab März eine neue
Vertriebsoffensive vorgestellt werden.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Mag. Claudia Kolb
Wels Marketing & Touristik GmbH
Stadtplatz 44
A-4600 Wels
Tel.: +43 (0)7242 67722-13, Fax: DW 4
claudia.kolb(at)wels-info.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/2216/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***

TPT0004 2011-02-04/14:03

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutscher Fachverlag GmbH: Jahrbuch Außer-Haus-Markt 2009/10 mit allen Top Rankings bei markt-studie Yachthafenresidenz Hohe Düne vom Wellness-Magazin VITAL prämiert
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.02.2011 - 14:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 342366
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Synergien, Innovationen und Weiterentwicklung bewährter Veranstaltungen Wels


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 287 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der Welser Tourismus nutzt die solide Basis für zukunftsweisende

Projekte - BILD
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wels Marketing & Touristik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wels Marketing & Touristik GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 38


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.