InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

GEO Special wird 30, feiert mit Neuerungen - und spendiert eine Weltreise

ID: 340310

(ots) - Ein Heft hat 30. Geburtstag und darf jünger
werden: GEO Special, das monothematische Reise-Magazin der
GEO-Familie, präsentiert sich mit der ersten Ausgabe des
Jubiläumsjahres, die heute erscheint, in frischem Layout und mit
diversen inhaltlichen Neuerungen.

Neuerungen

Das Titelblatt wurde erstmals nach 1999 wieder grundlegend
modernisiert: Das Special im Schriftzug wurde vergrößert, das Logo
neu gestaltet, der Heftrahmen veredelt - durch ein dunkleres,
intensiveres Blau, das ein ebenfalls vergrößertes Titelfoto nun
deutlich mehr leuchten lässt. Ziel der Veränderungen: eine Anpassung
des Covers an durchgehend hochwertige Inhalte. Beate Meding, als
Art-Direktorin verantwortlich für die grafische Überarbeitung: "Mit
dem neuen Layout möchten wir betonen, dass wir ein qualitätvolles
Heft machen. Wir wollen nicht billig lärmen, sondern uns abheben
durch eine zeitgemäße, zurückhaltende Opulenz."

Zu den Neuerungen des Entdecker-Magazins von GEO gehört auch mehr
Intensität im Inneren des Heftes. Neu sind Satellitenbilder und
Karten für den ersten Überblick, neu ist auch die Doppelseite
"Zahlen, bitte", die mit originellen Illustrationen, Grafiken und
Statistiken zum Landeskenner machen soll: Infografiker Ole Häntzschel
setzt wichtige und ausgefallene Daten zu einem Land, einer Stadt,
einer Region in Szene - etwa die Zahl der jährlich vertilgten
Meerschweinchen in Peru (65 Millionen). Außerdem in jedem
Hefteinstieg: ein landestypisches Rezept, ausgeknobelt und mehrfach
nachgekocht von der verlagseigenen Versuchsküche, eine Musikauswahl
als Soundtrack des Landes sowie ein Querschnitt aus dem örtlichen
Warensortiment, die "Geschäftsreise".

Das Dossier, in dem GEO Special Hintergrundwissen zu Politik,
Gesellschaft, Kultur eines Landes bietet, ist in die Heftmitte




gerückt - und stellt auf einer zusätzlichen Leute-Doppelseite nun
Menschen vor, über die man am Ort des jeweiligen Heftgeschehens
spricht. Auch die Reise-Tipps am Heftende wurden aufgewertet. Auftakt
ist nun stets die "GEO-Special-Route": eine Idealtour - als Essenz
Dutzender Reisen von GEO-Reportern. Ebenfalls zum ganz konkreten
Nachreisen, Nachmachen, Nachempfinden: ausgewählte kleine und große
Erlebnisse intensiverer Art. Beispiel Rom: die definitiv besten
Nudeln essen, eine Vespa mieten, verborgene Palazzi des römischen
Adels erkunden, einen päpstlichen Segen bestellen. Und die viel
reisenden Leser des Magazins kommen nun zu Wort: In der Rubrik "Beim
nächsten Mal" erzählen sie, was sie etwa bei einer nächsten Rom-Tour
garantiert anders machen werden.

Mehr Heute, mehr Orientierung, mehr Pathos des Unterwegseins soll
das neue Heft bieten. Meike Kirsch, Redaktionsleiterin: "Typografie
und Layout sind neu, diverse Rubriken sind es. An den Grundtugenden
der GEO Specials aber wird sich nichts ändern: Wir bieten aktuelle,
authentische, intensive Vor-Ort-Recherche statt billiges Recycling.
Wir bieten große Reportage. Und natürlich: exklusive Fotografie.
Dieses Heft fängt an, wo Reiseführer aufhören."

Jubiläumsrätsel

Zum 30. Geburtstag schmeißt GEO Special eine besondere Runde: eine
Weltreise für zwei Personen als Hauptpreis des großen
GEO-Special-Jubiläumsrätsels - mit einem Reisebudget von 10.000 Euro
sowie zwei Round-the-World-Tickets mit freier Routenwahl. Dürfen es
New York, Fidschi, Sydney, Singapur und Bangkok sein? Oder lieber
Johannesburg, Buenos Aires, Lima, Los Angeles, Auckland, Tokio? Wann
der Gewinner reisen möchte, wie lange und wohin, das entscheidet ganz
allein er. Das Jubiläumsrätsel geht über sechs Etappen (GEO Special
1/2011 bis 6/2011); nach jeder Etappe wird unter den richtigen
Einsendungen eine Reise verlost - beginnend mit zwölf Tagen Syrien +
Jordanien, einer Erlebnisreise durch die in der aktuellen Ausgabe
vorgestellten Länder. Wer fürchtet, eine Etappe oder das Finale zu
verpassen, kann sich unter www.geo-special.de/weltreise-gewinnen
registrieren lassen und erhält jeweils rechtzeitig eine
Erinnerungsmail. Unter gleicher Adresse kann das gesamte Rätsel ab 7.
Dezember 2011 auch online gelöst werden.

Zahlen

Die GEO Specials selbst sind eine Weltreise in Heften. Eine Reise
in mittlerweile 172 Stationen - von der Nordsee bis Neuseeland, von
der Antarktis bis Zentralafrika. Mit einem Abstecher zum wohl
exklusivsten Ziel eines Reisemagazins bislang: dem Mond. Die Reise
geht im Jubiläumsjahr weiter: über Syrien + Jordanien, Rom,
Mecklenburg-Vorpommern, New York, Brasilien bis zur extra
seitenstarken Jubiläumsausgabe im Dezember - GEO Special Weltreise.

Das Magazin hat sich seit seiner Gründung als erste Line Extension
von GEO rund 26.500.000-mal verkauft. Bis heute hält es mit
deutlichem Abstand seine Marktführerschaft im Einzelverkauf der
monothematischen Reisezeitschriften und seine hohe Reichweite: Es
erreicht laut AWA 1,49 Millionen Leser pro Ausgabe, die ein GEO
Special im Schnitt mehr als zwei Stunden lesen und wiederholt zur
Hand nehmen. Ein Ansporn für Verlag und Redaktion, weiterhin auf
aktuelle und intensive Vor-Ort-Recherche zu setzen statt auf
Informationen aus der Retorte. Auf große Reportagen statt auf
Kurzimpressionen. Und auf exklusive Fotografie statt auf Abziehbilder
aus der Werbung. Die Redaktion legt Wert auf unabhängigen,
glaubwürdigen Journalismus, enthält sich also der Branchenpraxis,
ihre Reporter auf Einladungsreisen von Veranstaltern zu schicken. Für
die bisher investierten Reisekosten, eine hohe siebenstellige Summe,
ließe es sich zum Beispiel zu zweit 13 Jahre und zwei Monate lang im
Luxushotel Burj al Arab in Dubai wohnen. Oder mit einem
Rund-um-die-Welt-Ticket 2.445-mal um die Erde fliegen. Oder zu
Durchschnittstarifen für 291 Jahre auf Weltreise gehen. Textvorschlag
für den Abwesenheitsassistenten: "Herzlichen Dank für Ihre E-Mail.
Ich bin am 2. Februar 2302 wieder im Büro."

Die erste Ausgabe des runderneuerten GEO Specials, Thema Syrien +
Jordanien, erscheint mit der ersten Rätseletappe am 2. Februar 2011
zum Preis von 8 Euro, mit DVD 15,90 Euro. Das Jubiläumsheft GEO
Special Weltreise erscheint am 7. Dezember 2011.

Unter www.geo.de/presse-download finden Sie das aktuelle Heftcover
zum Download.



Pressekontakt:
Maike Pelikan
GEO Kommunikation
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 21 57
E-Mail pelikan.maike(at)geo.de
Internet www.geo.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Weibliche Legion schürzt die Lippen in einem Versuch, den Weltrekord im Küssen zu brechen - Online-D Der hotel.de Preis-Leistungs-Index: Deutsche Top 3-Städte bauen Vorsprung aus; der Osten hat weiterh
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.02.2011 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 340310
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 231 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"GEO Special wird 30, feiert mit Neuerungen - und spendiert eine Weltreise"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner+Jahr, GEO (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gruner+Jahr, GEO



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.217
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 214


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.