Storytelling für Werbetext
Achtung!
Sie lesen einen Werbetext. Er wird Ihr weiteres Denken, Handeln und Schreiben beeinflussen.
Leider ist er nur zum Teil gut. Welchen Teil streichen Sie und welchen Teil schreiben Sie neu?
Wir brauchen einen Werbetext der verkauft! Eine Schlagzeile, die unsere Konkurrenz
pulverisiert, fordert Ihr Chef. Wie wäre es mit: Exklusive Spitzentechnik ist unser größtes Know-
how? Was streichen Sie? Streichen Sie exklusiv, Spitzentechnik und größtes Know-how.
Werbetexte liest doch keiner! stöhnt ein genervter Kollege. Das Meiste davon ist sowieso
Bullshit, denkt der Konsument! Was bleibt da noch? Nichts! Wo nur Worthülsen stehen und
keine Idee für Aufmerksamkeit sorgt, bleibt nichts im Gedächtnis.
(IINews) - 90 Prozent der deutschen Werbetexte sind Bullshit
Sie schreiben oder beurteilen Produkt-, Werbe- und Verkaufstexte? Sie möchten, dass
Ihre Broschüren, Newsletter, Mails, Anzeigen oder Briefe wieder gelesen werden? Ihr
Gefühl sagt Ihnen: Das hört sich immer gleich an? Die Texte sind gespickt mit Phrasen,
Floskeln und Worthülsen, noch dazu angereichert mit Klischees und Fachchinesisch? Der
Textaufbau ist problematisch? Versprechen und Botschaft bleiben unverständlich und
unkonkret? Die Gestaltung ist ideenlos? Ende der Werbegeschichte!
Story wirkt
Viele Fragen, viele gute Lösungen. Ideen sind die Träger der Werbe-botschaft.
Wirkungsvoller Text erzählt eine Geschichte. Dramatischer Werbetext wird lieber gelesen
und besser erinnert. Ja, aber ist das nicht unseriös? Nein, eine Geschichte versteht jeder.
Die Story trifft die Kaufmotive der Zielgruppe und steigert die Faszination der Marke.
Bildhafte, emotionale und konkrete Werbetexte sind ein Wettbewerbs- und Verkaufsvorteil.
Gute Textgestaltung grenzt Unternehmen von der Konkurrenz ab und ist ein
Imagegewinn. Erzählen und berühren, statt beschreiben und erklären ist ein Weg aus der
Textkrise.
Das Drama funktioniert
Vielleicht ist heute der Anfang von etwas Großem. Im Texttraining Storytelling für
Werbetexte erfahren Sie, wie man eine packende Geschichte in der Headline und im
Fließtext schreibt. Sie erzielen Wirkung durch dramatische Gestaltung und erfinden neue
Textperspektiven für alte Themen. Sie verbessern Ihren Stil, entwerfen Textstrukturen und
die Argumentation Ihrer Verkaufsstory.
Falls Sie nicht schreiben
wollen oder müssen, hilft Ihnen das zweitägige Training bei der Be-urteilung von Texten.
Sie erhalten Entscheidungshilfen und erfahren, worauf es beim Schreiben von Produkt-,
Werbe- und Verkaufstexten ankommt. Sie finden Lösungen für die Moderation der
Textgestaltung.
Happy end
Das zweitägige Training liefert Ihnen Stilkunde, Dramaturgie und Kreativtechniken für
wirkungsvolle Werbetexte. Die Trainingsinhalte dienen allen Branchen und Textsorten,
Print und Online. Wir führen Sie systematisch zum Storytelling. Im Training können Ihre
Produkt-, Werbe- und Verkaufstexte analysiert werden. Darüber hinaus werden Sie im
Training eigene Werbetexte erarbeiten.
31. März – 1. April in Berlin
Storytelling für Werbetext
Das Training findet in Berlin statt. Achtung! Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen
beschränkt. Der Preis für zwei Tage beträgt 1.200,00 Euro zzgl. 19% MwSt. Das Training
startet an beiden Tagen um 9.00 Uhr und endet jeweils um 17.00 Uhr. Anmeldeschluss ist
18. März 2011. Kontakt und Story am Telefon: 030 - 715 01 01. Online-Anmeldung:
www.creativegame.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Creative Game Institut bietet Trainings, Coachings und Beratung für Unternehmen.
Creative Game trainiert Sie in Inhouse Schulungen für die Konzeption, Ideenentwicklung und
Beurteilung von Text, Grafik und Film. Darüber hinaus beraten wir Sie beim Management
kreativer Prozesse. Zum Beispiel bei der Organisation Ihrer Gestaltungsaufgaben, bei der
Führung und Beurteilung externer Agenturen oder bei der Auswahl, Koordination und
Abwicklung von Wettbewerbspräsentationen.
Datum: 31.01.2011 - 11:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 338587
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Albert Heiser
Stadt:
Berlin
Telefon: 030-7150101
Kategorie:
Bildung & Beruf
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 143 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Storytelling für Werbetext"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Creative Game Institut (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).