InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Uni Potsdam engagiert Aperto für Neupositionierung im Web

ID: 329670

Viele Studienanfänger trotz demografischer Flaute: Die Universität Potsdam startet ambitioniertes Kommunikationsprojekt, umüberregional Studieninteressierte via Web und Social Media zu gewinnen.


(IINews) - Berlin, 17.01.2011 - Mit vernetzten Online-Maßnahmen und einer attraktiven Website möchte die Universität Potsdam Studieninteressierte aus dem gesamten Bundesgebiet für ein Studium in Potsdam begeistern. Aufgrund der demografischen Entwicklung im Land Brandenburg und dem verschärften Wettbewerb um die besten Studierenden muss die Hochschule auch im Web und den sozialen Netzwerken überdurchschnittlich aktiv sein und sich interessant darstellen. Aperto wird in Zusammenarbeit mit der Universität Potsdam die dafür erforderlichen Konzepte entwickeln und umsetzen.

Der Internet-Dienstleister kennt sich mit den Zielgruppen Studieninteressierte und Studierende bestens aus. Das haben die Berliner u. a. mit der vielfach prämierten Kampagne "Studieren in Fernost" bewiesen. Bereits seit April 2009 wirbt diese auf www.studieren-in-fernost.de, SchülerVZ, StudiVZ, YouTube, Twitter und anderen Social-Media-Kanälen sehr erfolgreich für ein Studium an den 44 ostdeutschen Hochschulen.

"Wir möchten in sozialen Netzwerken und Suchmaschinen auf uns aufmerksam machen, in Dialog treten und uns als Top-Studienstandort mit vielen Vorteilen präsentieren. Wir sind froh, mit Aperto einen kompetenten Partner gefunden zu haben", erklärt Dr. Thomas Grünewald, Vizepräsident für Lehre und Studium der Universität Potsdam.

"Laut einer aktuellen Studie* hängt die Hochschulwahl von mehreren Faktoren ab. Danach wurde die Attraktivität des Standorts neben der Wohnortnähe als besonders wichtig eingestuft. Auch der Ruf und die Ausstattung der Uni sowie die Lebensbedingungen und Kosten am Studienort spielen bei der Suche eine große Rolle. Die Universität Potsdam kann bei vielen dieser Faktoren punkten. Das werden wir auf der neuen Website besser herausarbeiten und die Studieninteressierten zusätzlich da abholen, wo sie zunehmend Zeit verbringen: in den sozialen Netzwerken und Communities", erläutert Martin Reiher, Projektmanager Hochschulmarketing bei Aperto.





* Quelle: Studentenspiegel 2010, eine gemeinsame Onlineumfrage des Nachrichtenmagazins SPIEGEL, der Unternehmensberatung McKinsey & Company und der Studierendenplattform VZ-Netzwerke, an der rund 164.000 Studierende teilnahmen.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Aperto wurde 1995 gegründet, ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit 140 Mitarbeitern und eines der führenden Unternehmen für interaktive, mediale Lösungen. Unter einem Dach werden Projekte mit einem ganzheitlichen Verständnis konzipiert, geplant und realisiert. Der mehrfach für Gestaltung und Design ausgezeichnete Dienstleister vereint dabei neueste technologische Anwendungen mit einem hohen Maß an Nutzerfreundlichkeit.

Die Agentur besteht aus den Spezialisten Aperto, Aperto Move und Aperto Online Marketing und betreut Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Mehr Informationen unter www.aperto.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

BOND PR-Agenten für Aperto
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115
Berlin
marcus.bond(at)aperto.de
+49 30 283921-455
http://www.bond-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  NEU: Online-Moderation - das 30 Minuten Buch zur Ausbildung: Frühzeitig die Weichen stellen: Unternehmen suchen immer früher nach Talenten
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 17.01.2011 - 12:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 329670
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marcus Bond
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 30 283921-455

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 228 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Uni Potsdam engagiert Aperto für Neupositionierung im Web"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Aperto AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Aperto AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.214
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 331


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.