InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die hotel.de-Meisterschafts-Prognose: Bayern-Fans hoffen aufÜberraschungscoup, doch Borussia Dortmun

ID: 327692

(ots) -

- BVB-Fans offenbar in froher Erwartung: Meisterliche Hotelpreise
in Dortmund zum Saisonfinale, Hotels nahe Signal-Iduna-Park
überteuert, aber dennoch ausgebucht

- Euphorie bei anderen Spitzenteams deutlich geringer: Lediglich
in München und Hannover steigende Zimmerpreise zum
Meisterschafts-Wochenende im Mai. Die Bayern-Fans hoffen auf den
großen Überraschungscoup.

hotel.de, der führende Online-Reservierungsservice für mehr als
210.000 Hotels weltweit, hat kurz vor dem nahenden
Bundesliga-Rückrundenstart und der dann wieder heiß diskutierten
Meisterschaftsfrage einen Blick darauf geworfen, wie es um die
Übernachtungspreise und Auslastung der nahe um die jeweiligen
Spielstätten gelegenen Hotels bestellt ist. Der
"hotel.de-Meisterschafts-Indikator" gibt Aufschluss über den
Auslastungsgrad und die Preisgestaltung der stadionnahen Hotels zum
Saison-Finale 2011 und zeigt so die Erwartungshaltung der jeweiligen
Fan-Gemeinden.

Jürgen Klopp und seine Borussen werden am 14. Mai 2011 die
Meisterschale entgegennehmen - zumindest ergibt sich dieses Bild,
wenn man die Übernachtungspreise und die Hotelauslastung zum
Saisonfinale rund um den Dortmunder Fußballtempel, den Signal Iduna
Park, betrachtet. Die Fan-Erwartung ist extrem hoch: In unmittelbarer
Stadionnähe ist kaum mehr ein Hotelzimmer zu bekommen, "Leider
ausgebucht!" heißt es dort. Und selbst wenn man bereit ist, ab drei
Kilometer und weiter entfernt vom Ort des Geschehens zu nächtigen,
heißt es, tief in die Tasche greifen zu müssen. Sagenhafte 106% (!)
Preisaufschlag im Vergleich zum Vorwochenende (7. auf 8. Mai 2011)
berechnen die vier verbliebenen Hotels mit freien Zimmern
durchschnittlich im Dortmunder Stadtgebiet. Während das Best Western
Parkhotel Wittekindshof mit 110% und das Hotel Drei Kronen mit 139%




Teuerungsrate hinlangen, schießt das Senator Privathotel Dortmund den
Preisvogel ab. Unglaubliche 150% mehr werden am
Meisterschaftswochenende fällig, der Preis steigt von 86 Euro pro
Doppelzimmer auf 215 Euro!

Weitaus gelassener oder aber weniger hoffnungsvoll sehen die Fans
der anderen Meisterschaftsanwärter der Bundesliga-Rückrunde dem
Saisonfinale entgegen, zumindest wenn man dies anhand der dortigen
Zimmerpreise und der Hotelauslastung rund um die Fußballstadien
beurteilt.

So scheint die Meisterschafts-Euphorie die Fans der beiden Teams
aus Hannover und Mainz noch nicht so recht erfasst zu haben - trotz
einer überraschend guten Saison. Während in Hannover die Zimmerpreise
der Hotels in der Nähe der AWD-Arena am Meisterschafts-Wochenende
(14.5.2011) zumindest um durchschnittlich rund 6% im Vergleich zum
Vorwochenende steigen und die Belegung bislang normalen Ausmaßes ist,
sieht es in Mainz mit der Erwartungshaltung der Fans rund um den
Bruchweg wohl weniger berauschend aus: Dort belaufen sich die
durchschnittlichen Hotelkosten pro Nacht und Doppelzimmer in den
stadionnahen Hotels auf moderate 79,- Euro, somit sogar einen Euro
weniger als am Vorwochenende.

Die Bayern-Fans müssten ihrer Elf doch noch einen
Überraschungs-Coup zutrauen, so hoffen wenigstens die dortigen
Hoteliers. Der hotel.de-Meisterschafts-Indikator weist für die Hotels
nahe der Allianz-Arena bislang zwar keine besonders hohe
Belegungsquote aus, doch ist auch in München ein Preisanstieg bei den
der Allianz-Arena nahen Hotels feststellbar. Und dort wo die
Nachfrage hoch ist, steigt nun einmal der Preis! Durchschnittlich
13,7% mehr verlangen die Hoteliers vor Ort. Ausreißer ist das Hotel
Garni Maria's Inn, welches den Zimmerpreis gar von 80 Euro auf 130
Euro angehoben hat. Um den Bayern-Fans diesen Preis schmackhaft zu
machen, muss das Münchner Starensemble um Trainer van Gaal noch
gewaltig aufholen und Boden gutmachen.

Das einzige der fünf Spitzenteams der Bundesliga, das am letzten
Spieltag auswärts antreten muss, ist Bayer Leverkusen. Doch der
Fan-Tross, der die Bayer-Kicker zum Saisonfinale nach Freiburg
begleiten wird, ist noch recht überschaubar. Zumindest, wenn man die
freien Hotelzimmer und deren Preise in der Breisgau-Metropole
überprüft. Hier sinken die Zimmerpreise vom Vorwochende auf das
Meisterschafts-Wochenende sogar, und das um immerhin rund 8%. Keine
guten Aussichten also für die Bayer-Fans.

Hier also die hotel.de-Meisterschafts-Prognose oder: So sehen die
ersten fünf Plätze der Bundesliga-Tabelle nach dem 34. Spieltag aus:

Platz / Team / Zimmerbelegung* / Durchschnittliche Preiserhöhung

1. Borussia Dortmund / ausgebucht /106%
2. Bayern München / frei / 13,7%
3. Hannover 96 / frei / 6,07%
4. FSV Mainz 05 / frei / - 1,25%
5. Bayer Leverkusen / frei / - 8,18%

hotel.de AG

Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt
unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen
gebührenfreien Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und
Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels
zur elektronischen Buchung an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche
Preisvorteile. hotel.de zeigt alle verfügbaren Zimmerpreise eines
Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden
Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden zeitgleich, sicher und
direkt an das jeweilige Hotel übermittelt. Dies gewährleistet die
einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog.
CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen Reservierungssystems myRES
unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Desweiteren
kann der Kunde zur Auswahl seines Hotels auf Hotelbewertungen und
Kommentare von rund einer Million Hotelgäste weltweit zurückgreifen.
Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen
wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG. Seit Januar
2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und
Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell
Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der
Tagungsorganisation.

hotel.info

hotel.info - die internationale Marke der hotel.de AG - wurde
geschaffen, um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur
Akquise neuer Kunden und Hotels im Ausland wurden bereits
Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris),
Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China (Shanghai) eröffnet. Der
hohe Anteil an international agierenden Geschäftskunden erleichtert
dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue Märkte. Ziel ist es,
hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und danach
sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice für
Firmen- und Privatkunden zu etablieren.



Pressekontakt:
Timo Vavrinec
hotel.de AG
Hugo-Junkers-Straße 15-17
90411 Nürnberg
Deutschland
Tel.: +49-(0)911-59832-0
Fax: +49-(0)911-59832-11
E-Mail: presse(at)hotel.de
URL: www.hotel.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.01.2011 - 09:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 327692
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Nürnberg


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 113 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die hotel.de-Meisterschafts-Prognose: Bayern-Fans hoffen aufÜberraschungscoup, doch Borussia Dortmun"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

hotel.de AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von hotel.de AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.217
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 125


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.