InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Top 10 IT-Skills des Jahres 2010 für Dienstleister

ID: 324211

- Top 3 der IT-Expertisen im Jahr 2010: PHP, HTML und MySQL
- Trend für 2011: steigende Nachfrage nach Entwicklern für Apps für iPhone/iPad und Android
- Gute Auftragslage für IT-Dienstleister im Jahr 2010


(IINews) - Berlin, 06.01.2011. Laut einer Analyse von twago, Online-Vermittlungsplattform für Projekte im Bereich Programmierung, Design und Unternehmensservice, war PHP die am meisten nachgefragte Expertise in der IT-Branche im Jahr 2010. Dahinter folgen HTML und MySQL.

Bei über 7,2 Prozent aller auf twago ausgeschriebenen Projekte waren ausschließlich oder unter anderen PHP-Expertisen gefragt. Für die Skills HTML und MySQL sind es 5,0 bzw. 4,8 Prozent gewesen. „2010 waren PHP, HTML und MySQL die stärksten Treiber für die Nachfrage nach IT-Dienstleistern. Generell hatten die Dienstleister 2010 volle Auftragsbücher“, sagt Gunnar Berning, Gründer und Geschäftsführer von twago.

Ebenfalls in die Top 10 der am meisten nachgefragten IT-Skills im Jahr 2010 haben es neben CSS, Flash und Java auch JavaScript und AJAX geschafft.

Joomla ist auf Platz 8 gelandet. Das Content-Management-System hatte sich im Laufe des Jahres immer wieder mit Wordpress bei den Top-10-Platzierungen abgewechselt. Über das gesamte Jahr gerechnet hatte Joomla letztendlich die Nase vorn. Auf Platz 10 hat es .NET geschafft.

„Für 2011 rechnen wir mit einer starken Nachfrage nach Experten mit Skills, die in Zusammenhang mit der Entwicklung von Apps für iPhones bzw. iPads aber auch für Android-Geräte stehen, also Objective C oder Java. Besonders der Markt für Apple-Apps wird stark wachsen, nachdem kürzlich bekannt wurde, dass Apple einen App-Store für Mac OS plant“, schätzt Berning die Entwicklung für 2011 ein. „Weiterhin wird sicher auch C-sharp an Bedeutung gewinnen.“

„Ganzheitlich betrachtet gehen wir davon aus, dass auch im Jahr 2011 der Trend zur Auslagerung von IT-Projekten, egal welchen Umfangs, weiter anhält“, fügt Berning hinzu.
Die starke Nachfrage nach IT-Experten wirkt sich auch positiv auf das Geschäftsjahr von twago aus. „Wir blicken auf ein sehr gutes Jahr zurück. Jeden Monat verzeichneten wir ein durchschnittliches Wachstum von über 20 Prozent. Das zeigt, dass wir mit twago auf dem richtigen Weg sind und internationale Projektvermittlung in Deutschland weiter an Bedeutung zunimmt“, resümiert Berning das vergangene Jahr.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

twago ist die größte internetbasierte Plattform in Deutschland mit Mehrsprachenstrategie zur Vermittlung von internationalen Experten. Die vermittelten Services reichen von Programmierung, Grafik- und Web-Design, Übersetzungen bis zu Recherchen – alles Dienstleistungen, die prinzipiell von jedem Ort der Welt ausgeführt werden können. Über twago haben Auftraggeber Zugriff auf mehr als 100.000 Experten weltweit. twago ist Träger der Auszeichnung „Vielfalt in der Arbeit“ 2010.

twago wurde 2009 gegründet. Seit November 2009 erscheint twago neben der deutschen und englischen auch mit einer italienischen Version. twago ist eine Marke der twago GmbH mit Sitz in Berlin (Deutschland). Weitere Informationen, Download-Möglichkeiten und professionelles Bildmaterial finden Sie auf der twago-Presseseite http://www.twago.de/blog/presse oder unter http://www.twago.de.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Robert Götze
Novalissstr. 12
10115 Berlin
030/27594812
robert.goetze(at)twago.com
http://www.twago.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgreich werden als Immobilienmakler/in Rovi Media Cloud: Entertainment-Webservices-Plattform für mehr Innovation bei vernetzten Geräten und
Bereitgestellt von Benutzer: twago
Datum: 06.01.2011 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 324211
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Robert Götze
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/27594812

Kategorie:

Dienstleistung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 228 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Top 10 IT-Skills des Jahres 2010 für Dienstleister"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

twago GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von twago GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 152


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.