InternetIntelligenz 2.0 - Gute Ausbildung plus gute Arbeit plus gute Finanzierung gleich gute Pflege

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Gute Ausbildung plus gute Arbeit plus gute Finanzierung gleich gute Pflege

ID: 310993

Gute Ausbildung plus gute Arbeit plus gute Finanzierung gleich gute Pflege

(pressrelations) - "Philipp Rösler will aus dem Pflegenotstand ein Geschäft für die Versicherungen machen", so Gesine Lötzsch zur Vorstellung des FDP-Gesundheitsministers, eine private Pflegeversicherung nach dem Vorbild der Riesterrente einzuführen." Das Mitglied des Fraktionsvorstandes DIE LINKE weiter:

"Alle reden im Zusammenhang mit dem Pflegenotstand vom demografischen Wandel, doch nur DIE LINKE weist darauf hin, dass zwischen 1995 und 2006 etwa 50.000 Pflegestellen in Krankenhäusern abgebaut wurden, obwohl die Zahl der Pflegebedürftigen rasant ansteigt. Für diese Kürzungspolitik tragen CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne die Verantwortung. Sie haben auf dem Rücken der Pflegebedürftigen den Haushalt sanieren wollen. Im internationalen Vergleich ist Deutschland Schlusslicht bei den Ausgaben für Pflege. In Deutschland wird nur 0,9 Prozent des BIP für Pflege verwendet und in Schweden sind es an die 3,5 Prozent des BIP. Wenn die FDP versucht, aus dem Pflegenotstand ein Geschäft für die Allianz und andere Versicherungen zu machen, dann muss sie mit unserem Widerstand rechnen.

DIE LINKE fordert den Gesundheitsminister auf, ein Gesetz vorzulegen, das einer einfachen Gleichung folgt: gute Ausbildung plus gute Arbeit plus gute Finanzierung gleich gute Pflege. DIE LINKE fordert eine Verbesserung der Ausbildung, einen Mindestlohn von 10 Euro und eine solidarische Bürgerversicherung. " F.d.R. Beate Figgener


Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  KAUSA-Medienpreis macht Bildungswege von Migranten sichtbar Merkel blockiert den Ecofin-Rat
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 07.12.2010 - 19:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 310993
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 104 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Gute Ausbildung plus gute Arbeit plus gute Finanzierung gleich gute Pflege"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.295
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 273


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.