InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

David gegen die Goliath-Riege

ID: 308755

Ein Experiment auf dem Buchmarkt


(IINews) - Pressemitteilung:

David gegen die Goliath-Riege:
Ein Experiment auf dem Buchmarkt
(Das D/G-Experiment)
Berlin, den 3.3.2010




Sind die teilweise neuen Methoden des "infektiösen Marketing" für David eine Alternative zur Marktmacht der Goliath-Riege?
Mit dem Experiment soll erprobt werden, ob Werbung und Marktmacht der großen Verlage, Buchgroßhändler und Buchhandelsketten (der Goliath-Riege) durch "infektiöses Marketing" eines neuen Kleinverlages (David) kompensiert werden kann. Dieser Begriff wurde zur Unterscheidung vom "viralen" oder "Guerilla-Marketing" gewählt. Bei diesen geht es meist darum, Aufmerksamkeit durch Aktionen zu erregen, die wenig oder nichts mit dem eigentlichen Produkt oder der Firma zu tun haben (z.B. Evian-Babys, Hornbach-Stunt etc.).

Für den Erfolg des D/G-Experiments sind allerdings drei Voraussetzungen nötig:
Erstens: Die Bücher müssen alle Elemente haben, die sowohl Bestseller als auch gute Literatur in sich vereinen: ein neues und weltbewegendes Thema, große Charaktere und Ereignisse sowie eine schöne und leicht lesbare Sprache, die eine spannende und z.T. witzige Oberfläche erschafft, unter welcher der Interessierte tiefere Schichten entdecken kann.

Zweitens: Das Experiment ist zudem nur dann interessant, wenn sein mögliches Scheitern nichts mit mangelnder "Darreichungsvielfalt" oder mangelhafter Sicherheit und Leichtigkeit des Kaufes der Bücher, eBooks und Hörbücher zu tun hat. Deshalb wurde mit www.fagulon.de eine Webseite geschaffen, die in Umfang, Vielfalt und Tiefe nur sehr selten auf dem Buchmarkt anzutreffen ist. Auf diese Weise kann der Käufer das übliche Risiko - nämlich die Katze im Sack zu erwerben - vermeiden. Zudem werden die Bücher parallel als Buch, eBook und Hörbuch angeboten. Die letzteren sind auch als Download erhältlich. Der Verkauf erfolgt exklusiv über einen modernen Internetshop(www.fagulon-shop.de), der alle Sicherheits- und Komfortstandards erfüllt. Der Grund hierfür ist einfach: Ein neuer Kleinverlag hat kaum eine Chance, von Barsortimenten und Buchhandelsketten wahrgenommen zu werden.





Drittens: Den Interessenten wird eine Vielzahl von "infektiösen Agenzien" zum Download und zur Weiterleitung an Freunde angeboten. Sie eignen sich aufgrund ihrer Originalität und Schönheit allerdings auch zur Weitergabe an Lesemuffel. Diese "infektiösen Agenzien" sind: 11 Videos, 8 Leseproben, 6 Hörproben, 21 PIPMETs (dieses neue Kunstwort steht für "pictorial poetry and metaphors"), 19 Bilder und 28 Hintergrundtexte. Aus einigen von ihnen lassen sich auch originelle und sinnvolle Geschenke machen, wie auf der Webseite des Verlages beschrieben wird. Im Rahmen der Aktion "Leih einer Seite dein Gesicht" hat zudem jeder die Möglichkeit, ein eigenes "infektiöses" Video zu produzieren und auf dem YouTube Kanal des Verlages zu platzieren.

Die ersten Publikationen des Verlages erscheinen im Dezember 2010.
Es sind dies die ersten beiden Bände der fünfteiligen Romanreihe "Das Menschen-Ei" von Marc DeSargeau (parallel als Buch, Hörbuch und eBook), der Kurzgeschichten-Band "Ansichten eines Zweikäsehochs" von Leander Golman (als Buch und eBook) und die modifizierte Neuauflage des englischen Buches "HIV/AIDS: Knowledge Protects" von Heinrich Repke und Edward S. Ayensu (als Buch und eBook. Hierzu erfolgen separate Pressemitteilungen. Weitere Publikationen werden auf der Webseite angekündigt.

Befristung und Spendenangebot
Das Experiment ist auf 3 Monate befristet. Dr. Repke offeriert eine Möglichkeit, den möglichen Erfolg des D/G-Experiments mit anderen zu teilen: "Anhand genau definierter Erfolgskriterien offeriert der Verlag eine Spende von 2 bis 5% seiner in dieser Zeit erzielten Bruttoumsätze für eine (oder mehrere) freie Theatergruppen in Deutschland, die aufgrund von Kürzungen ihrer Zuschüsse interessante Produktionen nicht realisieren können. Bewerbungen von Interessierten können während der kommenden drei Monate an den Verlag gerichtet werden."

Dr. H. Repke

Kontaktinformationen:
E-Mail: Presseinformationen(at)fagulon.de
Tel.: 030-303663310 Fax: 030-303663311
Postadresse: FAGULON-Verlag, Dr. H. Repke, Postfach 730008, 13062 Berlin

Links
Webseite: www.fagulon.de,
Webshop: www.fagulon-shop.de,


Auswahl von FAGULON-Videos auf Youtube:

David gegen die Goliath-Riege: Ein Experiment

David gegen die Goliath Riege: Ein Experiment:
http://www.youtube.com/watch?v=tR_UtCwXON0
Leih einer Seite dein Gesicht,Timo:
http://www.youtube.com/watch?v=xcbwf5zRSLA
Leih einer Seite dein Gesicht,Julia:
http://www.youtube.com/watch?v=tUgtrJxCNds



Das Menschen-Ei

Ausschnitte aus einer Geheimdoku über Eier-legende Frauen:
http://www.youtube.com/watch?v=7BWZLJByk0E
Erschaffung von Eier-legenden Frauen durch Genmanipulation:
http://www.youtube.com/watch?v=_mTRnzuVwYI
Über-Über-Menschen:
http://www.youtube.com/watch?v=a5-u94khpuM


Ansichten eines Zweikäsehochs

Ansichten eines Zweikäsehochs
http://www.youtube.com/watch?v=AV0zpIvgD4U


HIV/AIDS

HIV/AIDS: Knowledge Protects (contains the first ever public HIV-testing of an important African Leader and his Chiefs)
http://www.youtube.com/watch?v=WXYr1rjkfRE

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ersten Publikationen des FAGULON-Verlages erscheinen im Dezember 2010. Auf einer außergewöhnlich umfangreichen Webseite (www.fagulon.de)wird dem Interessenten die Möglichkeit gegeben, sich umfassend durch Leseproben, Hörproben, Hintergrundstexte, Bilder und Videos über die Neuererscheinungen zu informieren. Damit ist das typische Risiko eines Buchkaufs, nämlich die "Katze im Sack zu kaufen" stark vermindert. Primär werden die Bücher, Hörbücher und eBooks auf www.fagulon-shop.de angeboten.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

FAGULON-Verlag
Heinrich Dr. Repke
Postfach 780008
13062
Berlin
Presseinformationen(at)fagulon.de
030-303663310
http://www.fagulon.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kloster Waldsassen: Fassade als Adventskalender Neuerscheinung des Romans
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.12.2010 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 308755
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. H. Repke
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-303663310

Kategorie:

Kunst & Kultur


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 260 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"David gegen die Goliath-Riege"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FAGULON-Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FAGULON-Verlag



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 416


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.