InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Geschichte der Plattenspieler

ID: 299168

(IINews) - Ein Medium für das Speichern von Musik war durch Emil Berliner leicht gefunden - die Schallplatte. Doch dann galt es natürlich auch noch das Abspielgerät zu verfeinern. Als Vorgänger der heutigen Plattenspieler gilt das Grammophon. Dieses Gerät war lange Zeit maßgebend, bis die neuen Abspielgeräte entwickelt wurden.

Es waren zunächst einige wenige, die diese Abspielgeräte allerdings nutzten. Der kommerzielle Durchbruch gelang diesen Geräten jedoch einige Jahre vor der Wende zum 20. Jahrhundert. Es war Eldridge Johnson (1867-1945), der schließlich durch seine Erfindung des Federmotor für das Grammophon den Grundstein für die massenweise Verbreitung dieses Mediums legte. Die ersten Schallplatten hatten einen Durchmesser von 17,5 Zentimeter. Später wurden diese größer. Dafür verlängerte sich auch die Aufnahmezeit. Begonnen hatte man einst mit 1,5 Minuten. Hinzu kam, dass die Schallplatte damals nur einseitig bespielbar war. Erst ab 1904 wurden auch Schallplatten hergestellt, die man beidseitig bespielen konnte. Heute kann man Schallplatten in der Weise retten, indem man sie digitalisiert, und zwar über ein USB-Kabel, angeschlossen an den Plattenspieler, der USB-fähig ist und den PC. Übertragen wird dies dann auf eine CD. Die Schallplatten allerdings sollte man auf keinen Fall wegwerfen. Entweder man verkauft sie nach der Digitalisierung übers Internet oder auf dem Flohmarkt, wo sich Angebot und Nachfrage treffen.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Technologietag zu Vom Start weg dabei
Bereitgestellt von Benutzer: Blank
Datum: 18.11.2010 - 14:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 299168
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Forschung & Entwicklung


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 730 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Geschichte der Plattenspieler"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sebastian Thomacher (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dresden - das Elbflorenz ...

Kunst und Kultur Dass Dresden häufig auch "Elbflorenz" genannt wird, ist dem Umstand zu verdanken, dass die zahlreichen Museen der Stadt große Kunstsammlungen beherbergen, wobei dazu sicherlich auch die mediterrane Architektur beiträgt ...

München hat hohe Globalstrahlung ...

Entscheidet man sich für die Installation von einer Solaranlage auf dem Dach, dann wird heute nicht mehr über einen gelacht. Noch vor einigen Jahre war dies anders. Damals wurden die Hausbesitzer noch etwas belächelt von den Nachbarn, wenn sie es ...

Online PC Systeme kaufen ...

Die Kundenzufriedenheit ist etwas, was die Unternehmen ganz hoch halten sollten. Dafür benötigen sie natürlich eine entsprechende Technik, die natürlich auch an jedem Arbeitsplatz vorhanden sein sollte. Aus diesem Grund sind PC Systeme unentbehrl ...

Alle Meldungen von Sebastian Thomacher



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 236


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.