InternetIntelligenz 2.0 - AHRENDT: Fiskusprivileg erfolgreich abgewendet

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

AHRENDT: Fiskusprivileg erfolgreich abgewendet

ID: 285774

AHRENDT: Fiskusprivileg erfolgreich abgewendet

(pressrelations) - BERLIN. Zu der heutigen zweiten und dritten Beratung der im Sparpaket enthaltenen Änderungen in der Insolvenzordnung im Deutschen Bundestag erklärt der rechtspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion und Parlamentarische Geschäftsführer Christian AHRENDT:

Nach den zunächst in der Insolvenzordnung vorgesehenen Änderungen im Haushaltsbegleitgesetz 2011 sollten staatliche Gläubiger bei Unternehmensinsolvenzen künftig bevorzugt werden. Finanzämter, Sozialversicherungsträger und die Bundesagentur für Arbeit hätten sich dann vor allen anderen Gläubigern am verbliebenen Vermögen von Pleitefirmen bedienen können. Die Vorrechte der öffentlichen Hand konnten jedoch zum Schutz des Mittelstandes erfolgreich abgewendet worden.

Ansonsten wäre die Rettung von insolventen Betrieben und damit auch von Arbeitsplätzen erheblich erschwert oder in vielen Fällen gar nicht mehr möglich gewesen. Damit haben wir die Vereinbarung im Koalitionsvertrag umgesetzt, die neben der Verbesserung von Sanierungschancen auch die Gleichbehandlung aller Gläubiger festschreibt.

Der Mittelstand kann aufatmen. Ein Gesetz zur besseren Sanierung von Unternehmen haben wir bereits auf den Weg gebracht, so dass weitere Erleichterungen für in Krise geratene Firmen bald folgen werden.


URL: http://www.liberale.de



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Sparpaket: Koalition demontiert Sozialstaat und beschädigt Demokratie Aufbau staatlicher Strukturen - Deutsch-Palästinensischer Lenkungsausschuss tagt in Ramallah
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 28.10.2010 - 22:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 285774
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 120 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"AHRENDT: Fiskusprivileg erfolgreich abgewendet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FDP (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FDP



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.295
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 168


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.