InternetIntelligenz 2.0 - WWF Kommentar zum EU-Ratstreffen Fischerei und Höchstfangmengen für Ostseefischerei 2011

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

WWF Kommentar zum EU-Ratstreffen Fischerei und Höchstfangmengen für Ostseefischerei 2011

ID: 284866

WWF Kommentar zum EU-Ratstreffen Fischerei und Höchstfangmengen für Ostseefischerei 2011

(pressrelations) - Hamburg - "Das alljährliche Feilschen um den Fisch wurde bei diesem Ministerratstreffen leider nicht beendet", sagte Karoline Schacht, WWF- Fischereiexpertin. "Der Rat lässt es offensichtlich auf ein Kräftemessen mit der Kommission ankommen". EU-Kommissarin Damanaki habe sich nur in Teilen mit ihrem neuen an wissenschaftlichen Empfehlungen orientierten Kurs für Europas Fischereien durchsetzen können.

Der WWF begrüßt die Annäherung der Ratsentscheidung an die Empfehlung der EU- Kommission und Wissenschaft, wie sie bei Dorsch und Hering zu beobachten ist. Der Zustand des westlichen Heringsbestandes sei derzeit besorgniserregend. "Eine Kürzung der Fangquoten um 30 Prozent für ein Jahr ist eine angemessene Sofortmaßnahme. Entscheidend für eine Verbesserung ist jedoch ein langfristig angelegtes Fischereimanagement anstelle des jährlichen Quotengeschachers", so Schacht weiter.

Die Managementerfolge lassen sich nach Einschätzung des WWF auch in den erhöhten Fangquoten für Dorsch ablesen. Seit 2007 gibt es einen Langzeitmanagementplan für diese Fischerei. Der Bestand hat sich soweit erholt, dass Wissenschaftler empfohlen hatten, die Fangmengen für die östliche Ostsee um 15 Prozent anzuheben. Gleichzeitig zeigt die Ratsentscheidung für den zweiten Heringsbestand und für Sprotte, dass ein Teil der Mitgliedsstaaten nicht bereit ist, den Kurswechsel zur Nachhaltigkeit mit mitzutragen. Hier wurden die Fangmengen weniger gekürzt als Wissenschaftler und Kommission empfohlen hatten.


Kontakt
Britta König
Pressestelle
WWF Deutschland
Tel.: 040 - 530200-118



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Rundfunkgebühren Was los ohne Moos: Crowdsponsoring kommt nach Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.10.2010 - 20:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 284866
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 135 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"WWF Kommentar zum EU-Ratstreffen Fischerei und Höchstfangmengen für Ostseefischerei 2011"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WWF - World Wide Fund For Nature (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WWF - World Wide Fund For Nature



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.297
Registriert Heute: 2
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 206


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.